Bremsbeläge

  • Und hier mal noch zwei Bildchen wie sie neu bzw. bei Abnutzung aussehen. ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Spätbremsen ist teuer :oops: Vorne alle 12.000km, hinten alle 15.000km



    Hallo,


    auch auf meiner blauen STX werden die Beläge mit jedem Reifenwechsel bei ca. 12. - 15.000 km erneuert.


    Gestern wurden neue Reifen vorne und hinten sowie alle Beläge bei 30.156 km erneuert. Incl. der 30.000 km Inspektion, BT020 und Beläge ergab sich ein Rechnungsbetrag von 509.- Euro.


    Für 37.- Euro je Satz (1 Satz hinten u. 2 Sätze vorn) riskiere ich nicht die Bremsscheiben zu beschädigen. Aufgrund der 330 kg für die Pan zuzüglich meines Körpergewicht (116kg) haben die Bremsen eine Masse abzubremsen, die kein Anker so schnell zum Stand bringt. Sobald ich das Bedürfnis empfinde bremsen zu wollen, darf der Kostenfaktor nicht zu weiteren Brems-Verzögerung führen.


    Schöne Grüße aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Und hier mal noch zwei Bildchen wie sie neu bzw. bei Abnutzung aussehen. ;-)


    .... ah, ja, das war mir soweit klar ;:-{) Da ich also den Spalt bei mir noch so gut sehe wie Gero auf seinem Bild (rechts), reicht das für die nächsten 10.000 km in den Alpen .... -%- -%-

  • Zitat

    Original von Henning#179


    .... ah, ja, das war mir soweit klar ;:-{) Da ich also den Spalt bei mir noch so gut sehe wie Gero auf seinem Bild (rechts), reicht das für die nächsten 10.000 km in den Alpen .... -%- -%-


    wie im rechten Bild und dann 10.000km Alpen fahren :?:das Glaube ich kaum außer du schiebst sie um die Ecken. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    wie im rechten Bild und dann 10.000km Alpen fahren :?:das Glaube ich kaum außer du schiebst sie um die Ecken. ;-)



    .... ach was ... ich bremse doch nur hinten - da habe ich neue Beläge (und Sozia) drauf - bei der Pan geht das.... bei einer BMW sicherlich nicht so einfach :twisted: :twisted:...


    Übrigens: Sind das Pan-Stopper oder doch vielleicht von BMW ?? Haben die überhaupt Verschleiss (... ich meine die von BMW??) GOO :mrgreen:



  • Gero
    mach dir aus dem ironischen Geplänkel nix.


    Bin aber auch davon überzeugt, daß das hier mit Sicherheit nicht so gemeint ist.


    Bei mir hier in dem Kaff und auch der näheren Umgebung krieg ich immer wieder gesagt, das außer BMW alles Sch..... ist. Und die meinen das so.
    Na und..... wenns scheee macht ^@^

  • Bei meiner Dicken STX wurden bei 24.000 KM die vorderen und hinteren Bremsbeläge erneuert. Waren jeweils bis zur "Verschleissgrenze" abgefahren.


    Gruß
    Gerhard

  • Mal ne Frage zu Bremsbelägen im allgemeinen.


    Welche sind für die ST 1300 die bessere Wahl,
    Sinter oder organische????

    Gruss aus dem Badischen!


    Uwe
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können :SM:

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mal ne Frage zu Bremsbelägen im allgemeinen.


    Welche sind für die ST 1300 die bessere Wahl,
    Sinter oder organische????


    nimm imho die originolen, dann biste auf der sicheren Seite ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • OEM ist Sinter verbaut. ABer: SIntermetall ist nicht gleich Sintermetall. Es kommt auf die Reibpaarung an. Diese entscheidet über das ideale Verhältniss zwischen: Belag/Scheibenverschleiss, Bremswirkung und Lebensdauer.


    Alle Versuche mit anderen Belägen (Material und damit Reibpaarung) könnten ziemlich teuer enden.........(und Geld beim Belagkauf sparst du net wirklich)


  • Du bist ja ein richtiger Scherzkeks, und Bremsen kannste auch nicht richtig, und jetzt frägt er auch noch ob die von der Pan sind. --:-- 0))((0