... und genau das ist die offizielle Verschleißgrenze, auch für den Tüv.
Gruß
DiBo
... und genau das ist die offizielle Verschleißgrenze, auch für den Tüv.
Gruß
DiBo
Und hier mal noch zwei Bildchen wie sie neu bzw. bei Abnutzung aussehen.
ZitatOriginal von Andi#87
Spätbremsen ist teuer Vorne alle 12.000km, hinten alle 15.000km
Hallo,
auch auf meiner blauen STX werden die Beläge mit jedem Reifenwechsel bei ca. 12. - 15.000 km erneuert.
Gestern wurden neue Reifen vorne und hinten sowie alle Beläge bei 30.156 km erneuert. Incl. der 30.000 km Inspektion, BT020 und Beläge ergab sich ein Rechnungsbetrag von 509.- Euro.
Für 37.- Euro je Satz (1 Satz hinten u. 2 Sätze vorn) riskiere ich nicht die Bremsscheiben zu beschädigen. Aufgrund der 330 kg für die Pan zuzüglich meines Körpergewicht (116kg) haben die Bremsen eine Masse abzubremsen, die kein Anker so schnell zum Stand bringt. Sobald ich das Bedürfnis empfinde bremsen zu wollen, darf der Kostenfaktor nicht zu weiteren Brems-Verzögerung führen.
Schöne Grüße aus Köln
Herbert
ZitatOriginal von Gero
Und hier mal noch zwei Bildchen wie sie neu bzw. bei Abnutzung aussehen.
.... ah, ja, das war mir soweit klar ;:-{) Da ich also den Spalt bei mir noch so gut sehe wie Gero auf seinem Bild (rechts), reicht das für die nächsten 10.000 km in den Alpen ....
ZitatOriginal von Henning#179
.... ah, ja, das war mir soweit klar ;:-{) Da ich also den Spalt bei mir noch so gut sehe wie Gero auf seinem Bild (rechts), reicht das für die nächsten 10.000 km in den Alpen ....
wie im rechten Bild und dann 10.000km Alpen fahren das Glaube ich kaum außer du schiebst sie um die Ecken.
ZitatOriginal von Gero
wie im rechten Bild und dann 10.000km Alpen fahren das Glaube ich kaum außer du schiebst sie um die Ecken.
.... ach was ... ich bremse doch nur hinten - da habe ich neue Beläge (und Sozia) drauf - bei der Pan geht das.... bei einer BMW sicherlich nicht so einfach ...
Übrigens: Sind das Pan-Stopper oder doch vielleicht von BMW ?? Haben die überhaupt Verschleiss (... ich meine die von BMW??)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Henning#179
.... ach was ... ich bremse doch nur hinten - da habe ich neue Beläge (und Sozia) drauf - bei der Pan geht das.... bei einer BMW sicherlich nicht so einfach ...
Übrigens: Sind das Pan-Stopper oder doch vielleicht von BMW ?? Haben die überhaupt Verschleiss (... ich meine die von BMW??)
Gero
mach dir aus dem ironischen Geplänkel nix.
Bin aber auch davon überzeugt, daß das hier mit Sicherheit nicht so gemeint ist.
Bei mir hier in dem Kaff und auch der näheren Umgebung krieg ich immer wieder gesagt, das außer BMW alles Sch..... ist. Und die meinen das so.
Na und..... wenns scheee macht
Bei meiner Dicken STX wurden bei 24.000 KM die vorderen und hinteren Bremsbeläge erneuert. Waren jeweils bis zur "Verschleissgrenze" abgefahren.
Gruß
Gerhard
Mal ne Frage zu Bremsbelägen im allgemeinen.
Welche sind für die ST 1300 die bessere Wahl,
Sinter oder organische????
ZitatOriginal von Panzer
Mal ne Frage zu Bremsbelägen im allgemeinen.
Welche sind für die ST 1300 die bessere Wahl,
Sinter oder organische????
nimm imho die originolen, dann biste auf der sicheren Seite
OEM ist Sinter verbaut. ABer: SIntermetall ist nicht gleich Sintermetall. Es kommt auf die Reibpaarung an. Diese entscheidet über das ideale Verhältniss zwischen: Belag/Scheibenverschleiss, Bremswirkung und Lebensdauer.
Alle Versuche mit anderen Belägen (Material und damit Reibpaarung) könnten ziemlich teuer enden.........(und Geld beim Belagkauf sparst du net wirklich)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Henning#179
.... ach was ... ich bremse doch nur hinten - da habe ich neue Beläge (und Sozia) drauf - bei der Pan geht das.... bei einer BMW sicherlich nicht so einfach ...
Übrigens: Sind das Pan-Stopper oder doch vielleicht von BMW ?? Haben die überhaupt Verschleiss (... ich meine die von BMW??)
Du bist ja ein richtiger Scherzkeks, und Bremsen kannste auch nicht richtig, und jetzt frägt er auch noch ob die von der Pan sind.