Tankdeckel schwergängig

  • Zitat

    Original von Aynchel
    Öl würd ich nicht nehmen
    kann das Gummi angreifen
    bei mir kommt 1x im Jahr Silikonspräy drauf


    Da Öl und Benzin dem gleichen Ausgangsprodukt entspringen, die Molekülketten und Additive recht ähnlich sind, brauchst Du Dich am Tankdeckel vor Öl nicht fürchten. Anders als beim Gummi des Reifens handelt es sich bei der Tankdeckeldichtung um kraftstoff- und damit auch ölbeständiges Material.
    Aber mit dem Silikonspray machst Du auch nix verkehrt. Es verliert in der benzolhaltigen Atmosphäre des Tanks allenfalls etwas früher die Wirksamkeit und muss erneuert werden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Okay, Thema ist alt, aber ich habe eine weiterführende Idee, mit der man möglicherweise längere Zeit Ruhe hat und wahrscheinlich weniger oft nachölen muss:


    • Tankklappe öffnen und den Tankverschluss abnehmen
    • Mit geeignetem Gegenstand die Dichtung abnehmen
    • Die Dichtfläche an der Tankdeckelinnenseite und die am Tankdeckel anliegende Seite der Dichtung mit Silikonöl oder Graphitöl oder einem anderen geeigneten Gleitmittel einsprühen / dünn einschmieren
    • Dichtung wieder anbringen - die beiden geölten Flächen aufeinander. Eventuelle Ölreste auf der im Bild zu sehenden Oberseite der Gummidichtung entfernen.
    • Tankdeckel befestigen und den Drehknauf für die Entlüftung am Drehpunkt ebenfalls einsprühen / einschmieren





    Jetzt sollte Euer Tankdeckel wieder richtig leichtgängig sein. Da sich die geschmierten Dichtflächen nun nicht an der Tankinnenseite befinden, erwarte ich eine längere Haltbarkeit des Schmieröls.

  • Sehr schöne, ausführliche Fotodoku. GOO
    Für die hiesigen Neulinge auch absolut hilfreich. Wurde vielleicht mal wieder Zeit das Thema hervorzuholen.


    Statt Silikonöl/Spray, welches durchaus seinen Zweck erfüllt, habe ich 1 - 2 x jährlich Armaturenfett (Sanitärbranche), ebenfalls auf Slikonbasis, angewendet. Fett deshalb, da es sich nicht so schnell verflüchtigt/verbraucht wie Öl.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich mache bei jedem Ölwechsel und bei jedem Ölnachfüllen einfach ein paar Tropfen Öl auf beide Dichtungsseiten, das flutscht.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: