Tankdeckel schwergängig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit immer öfters das Problem, dass sich der Tankdeckel beim Öffnen bzw. Schließen nur sehr schwer drehen lässt.
    Und mit schwer meine ich, dass teilweise ein so hoher Kraftaufwand zum Drehen nötig ist, dass z.B. meine Frau keine Chance hätte.


    Verbogen ist aber nichts und auch die Gummidichtung sieht eigentlich ganz OK aus. Ich sehe auch keine Schleifspuren und man hört auch kein verdächtiges Geräusch beim Drehen. Und bevor die Frage kommt, es liegt auch nicht an der Entlüftung und einem evtl. vorhandenen Unterdruck. Denn dann müsste es klappen wenn der Deckel einmal offen war.


    Kurzum - mir gehen die Ideen aus, denn manchmal geht es butterweich (warum auch immer).


    Hat irgendeiner eine Idee was es sein könnte?


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Kopf hoch, du bist nicht allein. Geht mir genauso und ich weiß leider auch keinen Rat. Einmal war es so schlimm, da hab ich fast 5 minuten gebraucht :oops:, den Deckel zu öffnen. Es kam sogar der tankwart und fragte mich, ob er helfen kann. genau in diesem moment ist der Deckel auf gegangen. Hab mich dann bedankt und er zog mit einem komischen grinsen von dannen. .. .. :evil:
    Man muss es halt so hinnehmen .. ..

  • Zitat

    Original von Gerold
    Man muss es halt so hinnehmen .. ..


    das wollte ich eigentlich nicht, v.a. wenn man sich schon einmal beim Versuch den Deckel zu öffnen die Haut an den Knöcheln aufgerissen hat. Und wenn man dann mit blutender Hand zahlt macht´s irgendwie nicht gerade den super Eindruck...


    Steffen

  • Ich hab das Problem mit ein wenig Silikonöl gelöst , wieso weshalb warum das auftritt, auch keine Ahnung .

  • naja, verletzen soll man sich dabei nicht. In der Beziehung habe ich bisher Glück gehabt. Ich öffne den Deckel auch immer mit Handschuhen, weil ich damit mehr Kraft habe.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Ich habe einfach einen Tropfen Öl oben auf die Gummidichtung gegeben. Danach hatte ich für ein halbes Jahr wieder Ruhe.


    Der Tipp war jetzt Gold wert. GOO
    Vor allem der Hinweis auf oben, also das Öl zwischen Dichtung und Tankdeckel. Ich hatte es erst unten probiert und da war der Effekt gleich null.


    So leichtgängig ging es noch nie.


    =dank=


    Steffen

  • IMHO loesen die Benzindaempfe alle Oele auf. Ich mache schon seit Jahren einwenig Graphitfett auf beide Seiten der Gummidichtung (richtig reinreiben). Das haelt i.d.R. eine Saison.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    IMHO loesen die Benzindaempfe alle Oele auf. Ich mache schon seit Jahren einwenig Graphitfett auf beide Seiten der Gummidichtung (richtig reinreiben). Das haelt i.d.R. eine Saison.


    .... oder Vaseline technisch. In der Landwirtschaft heißt das Zeug übrigens Melkfett. Ist wesentlich billiger als unter der Bezeichnung Vaseline und eignet sich hervorragend zur Hautpflege (nicht nur bei Kühen ;-)).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    .... oder Vaseline technisch. In der Landwirtschaft heißt das Zeug übrigens Melkfett. Ist wesentlich billiger als unter der Bezeichnung Vaseline und eignet sich hervorragend zur Hautpflege (nicht nur bei Kühen ;-)).


    Guter Tipp mit dem Melkfett, davon habe ich noch zwei Riesendosen rumliegen. Jetzt weiß ich wenigstens wozu ich es noch brauchen kann ;-)


    Steffen

  • Da sich der Tankdeckel meiner PAN auch schwer öffnen und schließen ließ, hab ich es mit Melkfett ausprobiert. Jetzt geht er fast alleine auf und zu.
    Super Tipp, danke Axel.



    Gruß Thomas