Kupplungsbetätigung Druckpunkt wandert

  • die hat er "nur" verlinkt, z.B.:
    http://i45.tinypic.com/24ersow.jpg

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das ist mit ein Grund, warum in Foren nur gehäckselte Bilder rein sollen. Wenn ich an meinem 22-Zöller eine horizontale Bildlaufleiste bekomme, um das Pic in seiner Gesamtheit sehen zu können, ist eindeutig was verkehrt. Weniger ist manchmal schon ein wenig mehr...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    da gehe ich mit Dir einig - oder man stellt nur den Bilderlink rein.
    Die Möglichkeit jibbet ja auch: Bilderlink mit kleinem Vorschaubild,
    draufklicken und dann ist man beim Original. Bieten doch meines
    erachtens diese Bilderserver an.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • ...für die evt. noch kommenden Betroffen ne astreine Rückmeldung GOO !!!


    Diese Teile werden halt gerne und lange 'ignoriert'...
    Aber wenn man dann (endlich) mal rangeht, sollte halt wirklich gleich alles, Geber- & Nehmerzylinder, Spühlen, neue Flüssigkeit, etc... angegangen werden...

  • Auch ich habe diese Dinge lange ignoriert bzw. war sie so gewöhnt.
    Habe folg. Druckpunktveränderungen:
    Wenn ich zwei Finger während der Fahrt auf dem Kupplunghebel habe bemerkt man sehr deutlich beim Wechsel zw. Gasgeben und Schiebebetrieb also bei Lastwechseln dass sich der Kupplunghebel Richtung Griff bewegt.
    Im Stand bei Motor aus ist der Druckpunkt absolut konstant.
    Habe kürzlich die Flüssigkeit getauscht und nach wenigen Tagen war das schon wieder eine rechte Suppe und sehr trüb bzw. dunkel. Beim erneuten Wechsel gestern ist mir aufgefallen, dass sich innen im Flüssigkeitsbehälter eine Art Schlamm ( richtig braune zähe Schlammmasse ) unten und in den Ecken abgesetzt hatte.
    Also alles ausgewaschen sehr gründlich gereinigt, neuen Reparatursatz für Geberzylinder gleich mit eingebaut, neue Flüssigkeit eingefüllt und siehe da, mehr oder weniger alles beim Alten. d.h. Griff / Druckpunkt ändert sich bei Lastwechseln. Im Stand bei laufendem Motor ist beim Anfahren der Punkt an dem die Kupplung greift nicht so deutlich an einem konstanten Punkt wie bei stehendem Motor. Es ist als wenn vom Motor oder der Kupplung her beim Lastwechsel etwas den Druck im System erhöht oder sich etwas verschiebt und den Hebel dadurch etwas nach vorne schiebt zum eigentlichen Druckpunkt wie er bei ausgeschaltetem Motor vorhanden ist. Was kann man jetzt noch tun ?? :idea:
    Ich werde wohl auch noch den Reparatursatz für den Nehmerzylinder einbauen.
    GOO ACHIM

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Beim erneuten Wechsel gestern ist mir aufgefallen, dass sich innen im Flüssigkeitsbehälter eine Art Schlamm ( richtig braune zähe Schlammmasse ) unten und in den Ecken abgesetzt hatte.


    Da wurde Flüssigkeit wohl schon länger nicht mehr erneuert und der Ausgleichsbehälter ebensolange nicht mehr gereinigt...
    Grundregel beim Wechsel (auch bei den Bremsen) ist Ausgleichsbehälter und damit diesen Schlick als erstes abzusaugen.
    Erst danach neue Flüssigkeit rein und von unten konstant durchziehen.


    Zitat

    Ich werde wohl auch noch den Reparatursatz für den Nehmerzylinder einbauen.


    IMHO die wichtigste Maßname... der oben erwähnte 'braune Schlamm' vermeldet nichts gutes.