Kupplungsbetätigung Druckpunkt wandert

  • moin Leute


    ich habe Probleme mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung meiner SC26 von 1991
    sie hat jetzt rund 90 tkm Gespannbetrieb auf den Buckel


    der Druckpunkt wandert
    - bei Überlandfahrten ist alles normal
    - bei Stop and Go wandert der Druckpunkt immer weiter Richtung Griffgummi


    das geht so weit bis der Kupplungshebel am Griffgummi anliegt
    den Hebel ein paar mal schnalzen lassen bringt eine vorläufige Besserung


    Entlüftet hat ich das System schon, aber da war keine Luft drin


    mein Verdacht leigt auf der Dichtmanschette der Geberpumpe


    hatte schon mal jemand derartige Probleme ??


    Vorab schon mal Danke für ne brauchbare Info
    bis dann
    Aynchel aus Meddersheim

  • was noch auffällig ist
    der Flüssigkeits - Strahl, der beim Hebel ziehen aus der Rücklaufbohrung kommt, ist ziemlich stark
    das kenn nicht so deutlich von diversen Hydrauliksystemen
    zB. Magura, Brembo, Nissin, AJP

  • Zitat

    Original von Aynchel
    was noch auffällig ist
    der Flüssigkeits - Strahl, der beim Hebel ziehen aus der Rücklaufbohrung kommt, ist ziemlich stark


    :?: kunnts sein daß das Schwallblech verludert wurde :?:
    Normal ist die Bohrung im Boden des Reservoirs nicht mal sichtbar, da hier ein Blech mit ~6mm vorgesetzt ist.
    ggF beim gierigen Absaugen der alten Flüssigkeit versehentlich mit entsorgt??


    Und der veränderliche Druckpunkt dünkt mir nach Luft im System (Volumen nimmt bei Erwärmung zu); die Kupplung manuell zu entlüften ist trippig, will meist nicht gelingen.
    Ursache liegt wohl im relativ großen Volumen des Nehmerzylinders der bekanntlich auch noch waagrecht positioniert.
    AFAIK geht's mit einer mechanischen Underdruckpumpe am zuverlässigsten; die verfügt über entsprechende Förderleistung.
    Da so mitm Geberzylinder pump-drück-pump-drück-etc... wird nix.

  • Hab ja nicht unbedingt soooo viel Ahnung, aber...


    wie passt das zusammen "und dabei das ca. 2 1/2 Jahre alte Bremsöl gewechselt" :roll:


    Sind denn Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit identisch :oops: ;-)

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Ja ist die selbe .
    Wie Martin schon schrieb funktioniert das Entlüften der Kupplung mit dem Kupplungshebel nicht so gut. Ich hatte auch Probleme mit der Entlüftung. Habe mir für paar Euronen bein Hein eine Mech.- Pumpe gekauft. Kannst Du für die Bremsen und Kupplung zum Entlüften holen. Dat klappt sehr gut. Ich wechsle seit dem 1x im Jahr Alles in allem habe ich nach ca 30 min. alle Flüssigkeiten gewechselt.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Nachtrag zu dieser ollen Kamelle
    die Probleme tauchten das Jahr darauf wieder auf
    darauf hin habe ich den Nehmer Zylinder demontiert und zerlegt
    der war vollgesabbert von alter, eingetrockneter Bremsflüssigkeit
    mit Putzflies und Brennspiritus gereinigt und mit Blaupaste (ATE Bremssattelfett) geschmiert wieder montiert
    der Drunkpunkt wurde deutlich klarer und der Betätigung leichtgängiger
    seit dem locker 10Tkm problemloses Funktion

  • Danke für den Beitrag nach knapp 3 Jahren, also an Alzheimer scheinst Du nicht zu leiden. Sowas lob ich mir; für die evt. noch kommenden Betroffen ne astreine Rückmeldung GOO !!!