Null Tage und den Rest von Heute


  • Kannst Du, bin heute ein wenig unter Wasser gefahren, mach noch ein wenig Bayern, Thüringen und den Harz Platt :mrgreen:


    Ps. bin bei wolfgang am PC :mrgreen:


    Endbericht folgt Mittwoch GOO


  • wenn du jetzt noch geschrieben hättest das du der Eagleopa bist, wärs durchsichtiger gewesen ;-) :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    5. Ich kann damit rechnen, dass er mich demnächst an jedem Elbhang niederbügelt?


    Naja, wie lernt man Kurvenfahren?


    Durch Kurvenfahren! :mrgreen:


    Mal ernsthaft & wertfrei:
    Ich habe ja gewisses Verständnis daß Leutz die normal im totalen Flachland wohnen/leben/fahren vor einem Problem stehen wenn sie von jetzt auf gleich im Kurvengewimmel stehen.
    Und zum Teil muß man ja wirklich auch den Mut bewundern, etliche fahren da über 2000km zu nem Event... und dann legens das Teil schon bei der Einfahrtskurve in den Parkplatz um? :-?
    Sind aber Leuts die seit 30 und mehr Jahren Motorradfahren.
    Stand ja am Do fast den ganzen Tag draußen am Parkplatz/check-in und muß Euch sagen daß man da (leider) immer wieder schon so einiges beobachten muß.
    Und in den abendlichen Gesprächsfetzen die man so im Vorbeigehen erhascht erkennt man auch das etliche einfach voll geschlaucht von den geführten (da fährt eh schon einer die Linie vor) Kurzrouten zurückkehrten: "...von der Kurve, in die Kurve, und wieder ne Kurve, und schon wieder eine! Kein Stück gerader Straße! Ich bin voll fertig!..."
    Sind am Sonntag auf eine der geführten Gruppen aufgelaufen und hatte mir das so 1/2 Stunde von hinten angesehen; Mopeds: ~15, max Marschthempo: 60, Kurventechnik: all over the place... :-?
    Da hat man's richtig angesehen daß sich einige nur mehr durchquälen... :(


    Ich finde es einfach schade für die Leute, es ist zum Teil mega anstrengend für sie, sie können's daher kaum wirklich genießen (denn grade die Kurverei wäre ja das Geile am Mopedfahren) und der Sicherheitsaspekt ist schlußendlich auch zu bedenken.
    Klar, sind alles erwachsene Leute, dürfen Wählen, Kinderkriegen, Kraftfahrzeuge lenken, etc... bleibt also jedem selbst überlassen wie er's angeht.
    Nur, mit etwas Fahrsicherheitstraining ergäbe sich deutlich bessere Fahrzeugbeherrschung, damit weit entspannteres (und sicheres!) Fahren, daher physisch wie mental weit geringere Anstrengung (die Rate an Konzentrations- und Blickfehlern geht drastisch zurück), ergo rundum bei weitem gesteigerter Fahrspaß wie auch Sicherheit.
    Denke ich mir halt...
    Und nochmal, nicht etwa als "Kritik" auffassen, nur wenn man's so beobachtet finde ich's eben schade daß es für einige einfach kein Genuß sein kann da rumzukurven.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Naja, wie lernt man Kurvenfahren?


    Durch Kurvenfahren! :mrgreen:
    .


    genau so is es, GOO


    wen ich so zurückdenke ans PuF2006, wie da der Eagle um die Kurven geeiert ist und wie er die letzten Tage da im Tiefflug durchgeflogen ist, ist das bei ihm ne Steigerung von nahezu 100%. GOO
    Ja ok, in den Spitzkehren und extrem engen Kurven liesse sich noch einiges verbessern, aber man Bedenke bei ihm die eingeschränkte Sicht, und das is nun mal ein großes Handycap, aber dafür fährt er wirklich schon supieee.
    Also ich fahr gerne mit ihm in der Gegend rum und besonders auch meine Sozia, sie sagte "endlich seh ich auch mal was von der Gegend" ;-)
    Mann muss ja nicht immer extrem herumheitzen, das tu ich eh den Rest des Jahres wen ich allein unterwegs bin 8-)


    Und ich bin mir sicher, dass dem Adler und auch anderen so ein FST noch mal einiges bringt. Den wenn de nen guten Instruktor hast, der zeigt einem dann auch auf, wo man noch Verbesserungen machen kann/muss (kenn ich ja auch aus eigener Erfahrung).
    Selber weiss man dass ja nciht was man falsch bzw. nicht ganz richtig macht. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Den wenn de nen guten Instruktor hast, der zeigt einem dann auch auf, wo man noch Verbesserungen machen kann/muss (kenn ich ja auch aus eigener Erfahrung).
    Selber weiss man dass ja nciht was man falsch bzw. nicht ganz richtig macht. ;-)


    Setzt aber auch voraus daß man zur Selbstkritik und lernfähig ist...
    Hatte beim FST schon genu die da maulten "... i foah scho seit dreißg Joahn! ..." ... :-?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Mopeds: ~15, max Marschthempo: 60, Kurventechnik: all over the place... :-?
    .


    :shock: da sind ja der Adler und ich sogar schneller unterwegs gewesen :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    bin heute ein wenig unter Wasser gefahren,


    so wie Du die letzten Tage rumgeheizt bist, brauchteste eh ne Abkühlung :twisted: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    wen ich so zurückdenke ans PuF2006, wie da der Eagle um die Kurven geeiert ist und wie er die letzten Tage da im Tiefflug durchgeflogen ist, ist das bei ihm ne Steigerung von nahezu 100%. GOO


    Ich habe die Steigerung aus der Ferne (Skype sie dank) beobachtet und etwas begleitet. Das tolle an Ralph ist, dass er zuhört, gewillt ist zu lernen und es auch sofort ausprobiert. Das findet man bei Leuten jenseits von 60 Jahren leider nicht oft.


    Wir haben uns mehrfach über Sicherheit auf dem Mopped unterhalten und ich habe ihm erklärt, dass Angst vor Schräglage bzw. Unerfahrenheit beim Fahren in Schräglage entscheidend sein kann über Leben und Tod. Ich habe ihm ein paar Tipps zur Fahrtechnik gegeben und am nächsten Tag kam dann immer die Rückmeldung: Boh ey, das geht ja ganz einfach. Es hat richtig Spaß gemacht mitzuerleben, wie es vorwärts ging. Dann hat er sich noch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" reingezogen und immer gleich das Gelernte angewendet und ausprobiert. Ich kenne niemand, der sich so in das Thema reingehängt hat und in so kurzer Zeit solche Fortschritte erzielen konnte. :-res

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Ich kenne niemand, der sich so in das Thema reingehängt hat und in so kurzer Zeit solche Fortschritte erzielen konnte. :-res


    Passt! GOO & :-res


    Und brauchen kannst jedes Quentchen Fahrkönnen & Erfahrung daß't dir nur irgendwie aneignen kannst...


    Alleine am Sonntag:
    in Linkskurve kommt mir plötzlich so ne Tussi mit ihrer Dose auf meiner Seite entgegen (von wegen mit nicht-ABS Moped nicht in Schräglage bremsen können...)
    etwas später eine Kombination aus Dingen: ich leichten Blickfehler, dazu Windböe... komme in schneller Linkskurve auf die Vergußmasse...
    OK, versetzt es halt so 10cm, Reifen fängt eh wieder, leichtes Rühren im Lenker, das Möppi weiß eh was es tut... erschrickst da aber weil Vertauen in's Fahrzeug nicht vorhanden, hälts den Lenker zu fest, reißt womöglich an oder tippst gar auf die Bremsen... dann kanns da eng werden...

  • Zitat

    Original von heimo s.


    so wie Du die letzten Tage rumgeheizt bist, brauchteste eh ne Abkühlung :twisted: ;-)


    Die hatte ich heute auch :evil: Inzwischen hat meine Dicke Wassergekühlte Bremsen :mrgreen:


    Bayern im Regen....auch ne Er-Fahrung GOO


    Hab daher die Route zum Sturm etwas gekürzt, mach schon mal Probesitzen in der neuen Bar und hoffe, dass es Morgen trocken ist.


    Dann mach noch mal eben den Harz platt :mrgreen:


    Ja, üben üben üben ...dann klappts auch mit den Kurven -%-


    Bis denne von Zu hause...und Danke für die Anteilnahme GOO

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    ... mach schon mal Probesitzen in der neuen Bar und hoffe, dass es Morgen trocken ist.


    Hi Ralph,
    dann bleib man noch ein bischen sitzen.
    Hier ist immer noch April-Wetter.
    Gerade hat es noch aus Eimern geschüttet und jetzt scheint unschuldig die Sonne.


    Liegt wohl daran, dass wir zuwenig in die EU eingezahlt haben.
    Jetzt gibt es dafür nur noch 2 Jahreszeiten: Frühling und Herbst
    und nur noch den Dauermonat April. ;-)

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Bayern im Regen....auch ne Er-Fahrung GOO


    Hab daher die Route zum Sturm etwas gekürzt, mach schon mal Probesitzen in der neuen Bar und hoffe, dass es Morgen trocken ist.


    Hi Ralph,


    Du hast lediglich die falsche Richtung gewählt.
    Bei uns hats am Vormittag lediglich hin und wieder mal leicht geniselt und ab Mittag Wechsel von Sonne und Wolken aber trocken.


    Wär vielleicht doch früh Zahnarzt und anschließend fahren die bessere Alternative gewesen.


    Gruß Wolfgang