GTR Test eines BMW Fahrers

  • Stimmt Andi,
    liest sich sehr gut. wird wohl endlich mal ein bißchen Abwechslung auf den Pässen im Trentino geben. Schön, dann gibt es was zum Sehen.


    P.S. Aber ich sehe, daß die 'Infektion mit dem BMW-Virus dich immer noch fest im Griff hat, so intensiv ,wie Du im Forum liest :-) Mach eine Probefahrt auf einer aktuellen GT und laß dem Virus freien lauf.

  • Zitat

    Original von MLieske
    Mach eine Probefahrt auf einer aktuellen GT und laß dem Virus freien lauf.


    Habe ich gemacht. :cry: Seid dem bin ich immun. (Tut mir leid das Teil ist inakzeptabel)

  • Ich hab's auch getan.
    Zum schnellen fahren zu zweit könnt ich sie mir schon vorstellen. Aber nur schnell ist eben nicht das Einzige was zählt.

  • Genau Matthias, das meinte ich. Entweder der Virus ergreift Besitz von Dir und du ergreifst Besitz von der GT (ist mir passiert), oder das Immunsystem besiegt den Virus.

  • Was glaubst was deine Kronjuwelen machen, wenn du wie mit der STX Backsteine faengst. Der Sitz, ansich eine Frechheit soetwas dazu zu sagen, eher ein amorphe Gummimasse, spottet doch jeglicher Beschreibung.
    Wind und Wetterschutz deutlich schlechter wie bei der PAN, Antrieb ist nur unangemehm laermend, usw.
    Mir fallen soviele negativ Punkte ein, da machen die paar positiv Punkte, die das Teil ohne jede Frage hat, keinen Ausgleich!!!
    Fuer mich ist die GT KEIN Tourer, die PAN ja, die STX gerade noch, die FJR grenzwertig, aber die GT definitiv nein.
    Was sagt eigentlich dein Weibchen dazu (ihre Rueckenprobs??)??

  • Sie ist bei jeder Probefahrt mit gefahren. Sie kann gut sitzen. Besonders gefällt ihr die Möglichkeit, das Fahrwerk bei schlechter Piste weich zu stellen und die separate Sitzheizung. Man muß nicht beschönigen, der Sitz ist zu weich, trotzdem steigen wir nach einer Tagestour ab ohne Schmerzen. Ich denke, daß wir uns über kurz oder lang die Sitze umarbeiten lassen. War übrigens auch bei der PAN notwendig. Die GT wäre nie bei uns gelandet, wenn Claudia nicht zufrieden gewesen wäre. Ich kann mich daran erinnern,daß im Trentino die meisten Sitze umgearbeitet waren. Sicherlich nicht nur aus optischen Gründen. Das Fahrwerk war bei der PAN auch erst dann richtig gut nachdem Wilbers verbaut war. Warum also nicht werksmäßg ein Fahrwerk benutzen, das es eonem erlaubt sich dem Fahrbahnzustand während der Fahrt anzupassen (klingt wie aus der Werbung, oder). Windschutz konnte ich bis jetzt nur bei einen kurzen Regenschauer testen. Bei miener Größe hat es gerreciht (Hohe Scheibe). Aber wenn wir mal zügiger Fahren ist bei halbhoher Scheibe eine himmlische Ruhe am Helm und das von 100 bis 250 km/h. Bei hoher Scheibe sind nur minimale Wirbel von hinten zu spüren.
    Ich denke, daß wir uns nur austauschen können über unterschiedliche Erfahrungen. Den einen packt der Virus und er lebt ihn aus, der andere wir immun. Was auch gut ist. Furchtbar, wenn alle die gleiche Maschine fahren würden. Wir hätte nicht zu fachsimpeln, langweilig. Laß uns die Unterschiede bei der nächsten gemeinsamen Tour ausfahren. Leider nicht Melrichstadt, schade.


    P.S. Meinst du ich kaufe mir eine Maschine unter dem Gesichtspunkt, daß es beim Zerstören der Felge schmerzlos für mich ist? Wenn es ein bißchen weh getan hätte, wäre es für mich ok gewsesen. Hätte meinen Frust ein wenig gemindert. Wichtiger ist, daß man auf der Straße bleibt. Ich hätte es getestet, aber der Händler hat was von Haftung, teuer und Tränen gestammelt. Das konnte ich ihm nicht antun.

  • Also das mit dem Sitz hab ich ja auch geschrieben . Ob nun Corbin o.ä., lasse ich dahin gestellt. Wobei der OEM BMW Sitz im Vergleich zum OEM Hondasitz schon unterschiedlich ist.


    Zum Fahrwerk. Mann merkt DEUTLICH, das die Qualität der OEM Fahrwerkskomponenten genau so "schlecht" ist wie bei anderen Motorrädern auch (icl. Honda). Das liegt vor allem an der fehlenden Druckstufendämpfung.


    Das man die Zugstufendämpfung und die Federvorspannung per Knopf einstellen kann, ist ohne Zweifel ein Kompfortgewinn, aber wie ich schon schrieb, es tröstet nicht über die allgemein schlechte Grundqualität der Dämpfer hinweg (vor allem im Vergleich zu Wilbers)


    Aber wenns euch passt...isses doch toll :lol: GOO

  • Heute bin ich mit der GS von meinem Kumpel zur BMW Werstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (ist eine andere Geschichte). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine GT Probe gefahren. Konnte ich mir doch nicht verkneifen. Dort stand eine gebrauchte GT von 2006 mit 7.500 km, Koffer mit Innentaschen, Topcase, Tankrucksack, Vollausstattung und neuen Reifen. Der Preis ohne Verhandlung: 14.000 Euro. Nur aus Neugier: wäre der Preis ok gewesen?


    Ruhe am Helm ist mir sehr wichtig. Die bekomme ich mit der verstellbaren Scheibe auch in der obersten Position nicht, obwohl der Sitz schon in der unteren Position war. Der Kniewinkel ist dabei spitzer als bei der PAN.


    Der Motor (Auspuff) ist mir zu laut, aber Power hat er schon, aber wie auch die 1400GTR nicht im Drehzahlkeller. Wenn man bei der 13er PAN das Gefühl hat, man sollte noch einen Gang höher schalten, dann will man es bei der BMW erst Recht. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Motor zu hoch dreht.


    Das Getriebe knallt Furcht erregend, was der Mech auch bestätigte. Die Übersetzung finde ich viel zu eng. Man könnte den 6. Gang einsparen, wenn das Getriebe länger übersetzt wäre. Also ich meine damit, dass der Drehzahlunterschied zwischen 2 Gängen ist zu gering (kenne den Fachbegriff nicht).


    Danach hatte ich schon keinen Bock mehr, mit dem Mopped zu fahren. Ein Tourer ist das auch keinen Fall, was auch wieder der Mech bestätigte.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mich doch mal auf einen Boxer mit Verkleidung setzen. BTW: Die GS ist ein geiles Kurvenwetzgerät! Wenn der Bock Windschutz hätte...

  • Zitat

    Original von Josef#245
    BTW: Die GS ist ein geiles Kurvenwetzgerät! Wenn der Bock Windschutz hätte...


    würde ich vermutlich nie an was anderes denken.



    und ich hab "nur" die 1150

  • Zitat

    Original von zrudi


    würde ich vermutlich nie an was anderes denken.


    Ja da ist was dran. Wobei ich die Brechstange von Lenker für etwas übertrieben halte, wenn man nur befestigte Straßen fährt.


    Zitat

    und ich hab "nur" die 1150


    ...was in der Kurve keinen so großen Unterschied macht.