• Moin, moin an alle Paner!


    Und los geht`s.
    Erster Beitrag zum Thema: FUNK
    Seit einiger Zeit befasst sich Alfons mit dem Thema: Funk!
    Er hat mich mal wieder angesteckt, und nun wird im Internet und in jeder gut ausgestatteten Hamburger-Funkbude nach einem (un)-vernünftige Gerät gesucht. Alfons ist da z.B. bei www.Thiecom.de in Bremen fündig geworden. Die Funke kann genau das, was wir immer haben wollten. Das Bedienfeld ist abbaubar und wasserdicht und kann am Lenker befestigt werden, während das Gerät fest im Moped verbaut wird.
    Mit der Amateurfunke YAESU FTM-10E bietet die Firma YAESU ein 2m/70cm Dualband, welches sich durch eine wahnsinnige Sendeleistung und einen super Empfang von diversen anderen Funkgeräten unterscheidet. Die Spitzengeräte werden, nach Aussage eines Dipl. Ingenieur der Firma Siemens, auch von der japanischen Marine verwendet. Das Gehäuse ist nach IP57 Norm (wasserdicht) und nicht nur sehr robust, sondern bietet mit der Bluetooth® Funktion (optionalen) auch völlig neue Möglichkeiten.
    Wobei wir jetzt wieder beim Thema Blauzahn wären.
    Es müssen noch einige bautechnische Details geklärt werden, aber dann werde ich dieses Teil wohl im nächsten Jahr im Moped verbauen. Hoffe dass die Verständigung dann ein paar km weiter immer noch klar und deutlich ist. -%-
    Gruß Claus #500


    @ Knobi: Wenn die Funkspalte lebt, kannst du ja den Beitrag dorthin verschieben. Danke.

  • Zitat

    Original von CDArnold #500
    ...
    Mit der Amateurfunke YAESU FTM-10E bietet die Firma YAESU ein 2m/70cm Dualband, welches sich durch eine wahnsinnige Sendeleistung und einen super Empfang von diversen anderen Funkgeräten unterscheidet.
    ... .


    Hatte ich doch angenommen, dass es bei Funk um den PMR 446 von Mopped nach Mopped geht. Aber so richtig mit 200W und Kurzwelle bis Japan, je nachdem wie gerade die Ionosphäre spiegelt. Und wohin mit der 30m Langdrahtantenne? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von CDArnold #500
    Noch einen kurzen Nachsatz zu meinem letzten Posting:


    Die ganze Funkerei muss sich natürlich an die gesetzlichen Vorschriften halten. Das Gerät darf eine Sendeleistung von 0,5 Watt nicht überschreiten. Versteht sich von selbst. Gruß Claus


    Genau wie damals bei CB, nur ist das Komma da dauernd verrutscht -%-

  • Hallo Claus,


    bin auch von PMR ausgegangen und will mir auch so was zulegen, da meine Frau jetzt ja mit dem eigenen Mobbet unterwegs ist. Braucht man für so ein Gerät, dass Du angeführt hast ein Funksprechzeugniss wie bei Sportbooten?

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    ...


    Genau wie damals bei CB, nur ist das Komma da dauernd verrutscht -%-


    Ja genau. mit Nachbrenner und Beam, damit man wenigstens vom Ruhrgebiet bis weit hinter Frankfurt powern konnte. :lol:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Markus!


    Für das Gerät brauchst du bei erhöhter Sendeleistung (0,5 Watt sind zulässig) ein Sprechfunkzeugnis und musst auch noch dafür bezahlen.
    Im Moment habe ich noch eine Funke von Alan PMR446 im hinteren Teil (Hutze) verbaut. Das Teil wird über die MIT100 verwaltet und tut seinen Dienst recht gut. Letztes Jahr haben wir einen Entfernungstest auf der Autobahn durch geführt und waren recht angenehm überrasch, das bei einer Entfernung von ca. 8km immer noch eine klare und deutliche Verständigung möglich war.
    Da ich gerne das Bedienteil am Lenker hätte, werde ich wohl nächstes Jahr die Marke wechseln. Mal sehen was man so brauchbares im Internet findet.
    Vielleicht schreibst du Alfons#45 mal eine Mail, der hat sich mit der ganzen Funkerei noch mehr auseinander gesetzt und kann dich diesbezüglich auch hervorragend beraten.
    Schönes Wochenende
    Claus #500

  • Zitat

    ..............Genau wie damals bei CB, nur ist das Komma da dauernd verrutscht -%-


    Ach meinst Du 0,05 Watt sind auch genug ..... oder habe ich Dich nicht richtig verstanden. :lol:

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Ach meinst Du 0,05 Watt sind auch genug ..... oder habe ich Dich nicht richtig verstanden. :lol:


    ICh dachte eher an die andere Richtung :oops: