Motorradunfall - aus Fahrersicht

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Würde mich mal interessieren, wo da die rechtliche Grundlage ist (nicht dass ich da was gegen hätte, aber dann müssten ca. 20 % aller dicken Limousinen bei ner Verwahrstelle stehen - oder sind hier die Dosenrowdys aussen vor???).


    die sind nicht aussen vor, es gab halt nicht diese Unfallserie wie bei den Motorrädern. Nimm doch mal die Busunfälle. Es gab einen Zeitraum da hat es 3 oder 4 mal richtig heftig gekracht. Nach einem Aufschrei in den Zeitungen wurde von den Ordnungshütern eifrig kontrolliert. Es war "nur" eine Reaktion auf die Unfallserie. Jetzt hört man nichts mehr davon. So ist es bei uns auch. Wenn die nächste Saison ruhig anfängt, wird es wohl auch bei den Verwarnungen bleiben.

  • leider fehlt auf der Polizeiseite ein Hinweis darauf, wieviele dieser Maßnahmen hinterher wieder kassiert worden sind, falls sich einer beschwert hat.
    Ich halte abgesehen von einer mehr als fragwürdigen Rechtsgrundlage - m.E. gibts dafür keine, selbst im bayerischen Polizeirecht nicht - davon gar nichts. -gaga-
    Als Nächstes kommt dann der Arrest übers Wochenende für den Fahrer, der könnte ja noch ein Zweitmopped zu Hause haben. :DGG


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von Vaumaxx
    Frag mich nur, warum dies in diesem Forum überhaupt so lange diskutiert wird, kann mir nicht vorstellen, dass einer von den Pan-Fahrern zu der Knieschleiferfraktion gehört.


    Denke daß es auch hier einige gibt die es ebenso gerne mal "Krachen" lassen (siehe zB angeschliffene Bugspoiler, Rasten, etc...), nur ist hier ob höherer Kilometerleistung, Fahrerfahrung, Altersschnitt wie auch schlichtweg anderer persönlicher Einstellung zum Motorradfahren an sich die "Unfallziffer" ja wohl deutlich geringer.


    Man könnte hier sicher mal eine ausgefeiltere Umfrage starten um Alter, km-Leistung, Unfall bei km, Art des Unfalles, warscheinliche Ursache, etc... zu katalogisieren.


    Kann nur von mir ausgehen, denke aber mit den heutigen 42 noch immer zu den youngstern in dieser Fahrzeugklasse zu gehören.
    Noch "krasser" war dies als ich mir anno '92 mit 28 (nach 10 Jahren Berufskraftfahren) die erste Pan zulegte; als ich dann '95 bei meiner ersten Pan-Rally teilnahm sah ich dort de facto ja nur "Silberpfeile" rumgeistern ;-)
    (und das die damals weit besser fahren konnten als ich, ist auch unbestritten :lol:)
    Denke ich heute drüber nach kann ich aber auch nicht bestimmen ob ich mit 18~20 schon über die Reife verfügt hätte um dieses Ding da halbwegs fehlerfrei zu pilotieren... obgleich die Pan ja nicht gerade ein Heizer-Fahrzeug ist, sondern ob ihrer Konzeption sicherlich eher zu sicherer und souveräner Fahrweise verleitet.
    Die Ideologie ist einfach eine andere, hier ist der Weg das Ziel, steht das Fernreisen im Vordergrund; und nicht etwa ob ich jetzt ne lautere Tröte oder auf der Hausstrecke paar Sekundenfetzen weniger als meine Kumpel habe...

  • [quote]Original von mbrII


    Klar gibt es auch diese, sobald sie am Gagsgriff drehen schaltet einfach das Hirn aus, keine Frage...


    Aber der Eindruck "Raser oder nicht" hängt doch auch immer vom eigenen Blickpunkt, eigener Fahrerfahrung, Fahrzeugbeherrschung und eigener "Motorradphilosophie", uvm... ab, oder?


    Wenn ich so dahinrolle und mich ganz versonnen (und damit unkonzentriert) der Betrachtung der Landschaft und Natur ringsum ergebe, dann wird mich jeder der mich da mit 100 oder 120 überholt ganz unversehen "aus den Träumen holen", und auch hier wird man im ersten Schreckimpuls wohl "...scheiß Raser..." rausblaffen...
    Aus der anderen Seite betrachtet wird sich die gleiche Situation aber ganz anders darstellen; "...was steht der mit dem Altherrenfahrzeug da mitten im Weg um..." oder so ähnlich...



    Ohne Frage sind wir alle doch auch mal schnell unterwegs ... machmal vielleicht auch zu schnell. Dies jedoch hat nichts mit sinnloser und hirnloser Raserei - die Pan lädt auch nicht wirklich dazu ein ... Der Ruf der Motorradfahrer hängt nicht von uns oder den Ur-gemütlich-dahinrollenden Goldwingfahrern ab, sonder von denen die im Video zu sehen sind. und ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich gehöre zu denen die dies verabscheuen und keinen Hehl draus machen. Solche Leute gehören nicht mit einem Motorrad auf die Straße!!! Es gibt Rennstrecken da können sich dies Leute austoben. Ich finde es unverantwortliuch dies auf normaler Straße mit normalem Verkehr zu tun! :evil:

  • Ich will die Jungs in dem Video nicht verteidigen. -!!!-
    Aber wie steht schon in so´nem großen alten Buch =bet=: Derjenige ohne Schuld werfe den ersten Stein! Also ich werf nich! NO:
    Und noch was ist komisch, einige die sich hier tierisch Aufregen &&&, erzählen in Reifen-Fred´s von Laufleistungen unter 6tkm und nur außen abgefahren, das klappt mit defensiver und zurückhaltender Fahrweise nich wirklich! LOO

  • Zitat

    Original von stefan19701970
    Der Ruf der Motorradfahrer hängt nicht von uns oder den Ur-gemütlich-dahinrollenden Goldwingfahrern ab, sonder von denen die im Video zu sehen sind.


    Klar einige wenige unbelehrbare verderbens dann für alle...


    In Bayern ziehen die Behörden inzwischen bei groben Vergehen einfach das Möppi ein, wohl weil die gewissen Leutz auch durch Bußgelder unbelehrbar...


    Zitat

    Original von chopper
    einige die sich hier tierisch Aufregen &&&, erzählen in Reifen-Fred´s von Laufleistungen unter 6tkm und nur außen abgefahren, das klappt mit defensiver und zurückhaltender Fahrweise nich wirklich!


    Dem Argument kann man sich zwar nicht ganz entziehen, der erwähnte Reifenabtrag passiert aber weniger bei +200 auf der Geraden als beim Kurvencruisen in Winkelwerk, wobei die bt. Ecken im Schnitt dann mit <40 gefahren werden...
    Denke die Anzahl der Pan-Fahrer die sich mit mords-speed auf der Geraden einer Kurve nähern und diese dann einfach nicht mehr schaffen, hält sich doch sehr in Grenzen...
    Auch dürfte sich die Anzahl der FST Teilneher in userem Segment prozentuell weit höher anlegen, als in der Gruppe der Gebückten...
    Und schlußendlich wären noch die km-Leistung und die etwaigen tatsächlichen "Hoppalas" (resp. die Art und Schwere) anzulegen, auch da wird es wohl stark differieren... (am Parkplatz mal vom Ständer zu kippen oder sie bei enger Wende wo umzulegen zählt hier ja nicht dazu)

  • Ich halte den bayrischen Alleingang schlichtweg für eine schwachsinnige und juristsiche Unverschämtheit. Gewiss sollen Verstösse wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet werden, ich hab gestern seit langer Zeit mal wieder ein Ticket und 3 Punkte gekriegt, selbst schuld (+ 29 km/h auf autobahnähnlicher Landstraße und gedöst 8-) )


    Im nordrhein-westfestfälischen Polizeigesetz dürfte eine zeitlich befristete Beschlagnahme nur zur Abwehr einer "konkreten Gefahr" erfolgen. Wie die Bayern sich ihr Polizeigesetz so hingefummelt haben, dass nur dem Biker wegen einer nicht unerheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung eine 2 Tage andauernde Wiederholungsgefahr unterstellt wird, dass kann sich nur der schrullige Innenminister ausgedacht haben.


    Mit meinen 30 Jahren polizeilicher Berufserfahrung behaupte ich, dass diese Vorgehensweise gegen den Gleichheitsgrundsatz aus dem Grundgesetz verstösst und ein Kläger vor dem Verfassungsgericht obsiegen würde, die bayrische Polizeibehörde dann auf Schadensersatz verklagen könnte. Vor einiger Zeit waren die Busunfälle in aller Munde, wurde da die Busse einkassiert.....????...nur mal so als Beispiel.


    Ich stelle mir mal fiktiv vor, ich habe nur den Motorradführerschein, muss mit meinem Fahrzeug täglich zu meiner Arbeitsstelle und kann wegen der Vorgehensweise der Polizei plötzlich 2-3 Tage meinen Job nicht wahrnehmen, weil die meine Karre einsacken. Das kann irgendwie nicht sein, wenn ich Betroffener wäre, ich würd klagen bis zum Bundesverfassungsgericht.


    Bei Asterix heisst es "Die spinnen, die Römer" , hier sind´s die bayrisch politisch Verantwortlichen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben, um sich beim "Bekämpfen von Zweiradunfällen" in ihrer Wählerschaft zu profilieren. Ich sehe da deutliche Parallelen zu unserem rollenden Bundesinnenminister, der hat sie auch nicht alle stramm.


    Olli/Lippstadt


    (ab 1.10. Pensionär 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) GOO)

  • Hallo
    na ja auf der Strecke Sudelfeld ist halt durchweg 70km/h und es ist auch bekannt das dort laufend Radar gemacht wird und stehen auch Schilder dort.
    Ich kenne die Strecke bin die letztes Jahr 5 , 6 mal gefahren und es stehen einige Kreuze am Wegesrand,die Strecke ist GEFÄHRLICH.


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich halte den bayrischen Alleingang schlichtweg für eine schwachsinnige und juristsiche Unverschämtheit. Gewiss sollen Verstösse wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet werden
    Im nordrhein-westfestfälischen Polizeigesetz dürfte eine zeitlich befristete Beschlagnahme nur zur Abwehr einer "konkreten Gefahr" erfolgen.


    Naja, in anderen Ländern gehts noch "gröber" zu...
    AFAIK pressen sie einem in Skandinavien das Auto/Fahrzeug überhaupt gleich zusammen...


    Was willst an diesen "besonderen Strecken" denn sonst machen?


    Hier in .at gibst ab +50% Überschreitung gleich vor Ort den Schein ab (bzw bei Anzeigen wie nach Radarfotos/Lenkererhebung oder erfolgter Unfallforschung kannst per Postmitteilung nachträglich Aufforderung hierzu erhalten), bedeutet ebenfalls Fahrzeug sofort stehen lassen (hast dich aber schon drum zu kümmern das die Kiste von dort umgehend verschwindet). In der 30er Zone (+45kmh) genauso wie auf der Autobahn (+195kmh)...
    Im Erstfall halt für einige Tage/Wochen, im Wiederholungsfall entsprechend länger; Aktenkundig bleibst damit in jedem Fall, und Verwaltungsstrafe steht ebenso an.
    Gleiches bei Fahren unter Alkohol/Drogeneinfluß, respektive bei Unfallfolge (und sollte hierbei Personenschaden entstanden, kannst dir sowieso gratulieren... Versicherung steigt aus, die pfänden dich bis in die Steinzeit...).


    Bei "unvorschriftsmäßigen Veränderungen am Fahrzeug" erlischt die Zulassung, ergo nehmen sie vor Ort einfach das Kennzeichen ab weil "Gefahr im Verzug"; und auch hier ist umgehende Entfernung des Fahrzeuges geboten, da eine Benützung öffentlicher Verkehrsfläche (ergo auch Parken) ohne behördlicher Zulassung nicht gestattet (hast gleich die nächste Anzeige :V:).

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Olli/Lippstadt


    (ab 1.10. Pensionär 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) GOO)


    Aaaah, ich merke schon an Deiner Schreibe, dass Du Dich gut erholt hast in Deinem Urlaub!


    Anscheinend wird´s ja wohl nix mehr mit stationärer Unterbringung in der Klapse in Haina (hätt ich Dich eh nicht drum beneidet).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich stelle mir mal fiktiv vor, ich habe nur den Motorradführerschein, muss mit meinem Fahrzeug täglich zu meiner Arbeitsstelle und kann wegen der Vorgehensweise der Polizei plötzlich 2-3 Tage meinen Job nicht wahrnehmen, weil die meine Karre einsacken.


    Olli, das versteh ich jetzt nicht ganz. In deinem Fall (+29km/h auf Landstrasse) hättest bei uns für 3 Monate den Schein weg. Und da interessiert es keine Sau, ob du aufs Auto oder Motorrad angewiesen bist. Selbst schuld ;-)


    Bei uns haben Gerichte vor einiger Zeit damit angefangen, Autos von Rasern einzuziehen. Zudem wurden in einigen Fällen, wo Personen aufgrund von Raserei (Autorennen innerorts etc.) getötet wurden, drakonische Strafen verhängt (bis zu 7 Jahre Gefängnis). Grundsätzlich find ich das schon richtig, da ja offensichtlich heutzutage wegen einer Busse niemand mehr hinter dem Ofen hervorzuholen ist :-? Da bleibt halt nur noch das abschreckende Beispiel.

  • Na ja, Markus,


    Fahrverbote bis zu 3 Monaten kansste Dir bei uns für so was auch einhandeln, aber nicht nur als Motorradfahrer
    Der Knackpunkt ist doch eigentlich, dass es keine wirkliche gesetzliche Grundlage für das Handeln der bajuwarischen Ordnungshüter gibt, - und - das anscheinend ausschließlich Moppedfahrer bei gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen zeitweilig auf ihr Vehikel verzichten müssen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif