Erfahrungen mit Probefahrten???

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich einige Tage hier im Forum umgeschaut habe (man will ja keine allzu blöden Fragen stellen), möchte ich nun mein erstes Thema posten.


    Wie schon gesagt, geht es darum, dass ich mir demnächst einen Tourer (komme von einer Z1000/zu wenig Windschutz) zulegen will. Eure Meinung dazu ist schon wichtig für mich.


    Aber eine Testfahrt gehört natürlich auch dazu. Dazu will ich mir die "üblichen Verdächtigen" vornehmen:


    - Honda Pan European
    - Kawasaki 1400GTR
    - Yamaha FJR 1300
    - BMW K1200 GT


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr die Moppeds schon gefahren und wisst Ihr, welche Händler z. B. die Honda auch mal für ein Wochenende rausgeben? Ne halbe Stunde im Industriegebiet rumkurven bringt mir zu wenig ...


    Die Händler scheinen ja nicht gerade begeistert zu sein, wenn einer eine längere Testrunde drehen will. Und noch dazu haben viele Händler die Tourer wohl gar nicht als Probefahrt-Moppeds da ...


    Habe gelesen, dass Kawa gerade ne große PF-Aktion für die 1400er anbietet. Dabei kann man sogar 1.400 Euro gewinnen (wäre eine nette Anzahlung!!!) Hat einer von Euch schon mitgemacht?


    Freue mich über Eure Kommentare


    emmemm
    (Markus)

  • Bei meinem HH hier in Wien (Österreich) war ein Test (ST1300) über's w/e und +450km kein Problem.
    Mußte lediglich Anteilsmäßig Versicherung (Vollkasko) und eine "Miete" für alles über die "Freikilometer" entrichten.

  • Markus gib mal den Begriff #Probefahrt# in der Suche ein. Und dann mach noch eine Einschränkung des Alters der Postings. War letzte Zeit sehr Häufig ein Thema hier.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Hannes,


    danke für den Hinweis. Habe ich gleich gecheckt - ehrlich gesagt finde ich da nichts passendes ...


    Cheers


    emmemm

  • @mbrII,


    das habe ich so auch schon gehört. Ehrlich gesagt ist das dann eher so, als ob ich mir bei EuropCar ein Auto miete.


    Da die Kisten doch erheblich Geld kosten, möchte ich für die Probefahrt keinen dreistelligen Betrag hinlegen.


    Grüße nach Wien


    EmmEmm
    (Markus)

  • Wie?


    Du bist nicht bereit, 1% des Kaufpreises zu investieren um herrauszufinden, ob du 15 oder 16.000€ ausgeben willst =kratz=

  • Zitat

    Original von emmemm
    Da die Kisten doch erheblich Geld kosten, möchte ich für die Probefahrt keinen dreistelligen Betrag hinlegen.


    Du sagst es, die Kisten kosten erheblich Geld, auch dem Händler, denn auch der Vorführer wird ihm vom Hersteller nicht für Leu vor die Türe gestellt, den muß er genauso einkaufen wie jedes andere Fahrzeug nur laufen für ihm hierin zudem auch noch die Kosten für den Wertverlußt, die Wartung, Reifen wie auch Instandsetzung auf.
    Oder was meinst Du wie sehr die Leutz auf so eine "Leihgurke" acht geben??
    Na genau gar nicht...
    Kofferdeckel und Verkleidungen abgeschunden
    Laufen Sturzbügelabdeckungen und Spiegel EX
    Keiner schert sich um Reifendruck oder Ölstand
    aber ob's auf's Hinterrad geht wird leidlich ausgetestet...
    ...g'hört jo eh net mir...


    Heißt der Händler kaufts um seinen EK, steckt dann so 2 Saisonen lang Geld rein und muß sie anschl weit unter Preis als Gebraucht vertickern wobei er sie zuvor aber auch noch optisch wieder herrichten muß.
    Und das lediglich in der Hoffnung das ihm dadurch dann doch einige Leutz ein paar Möppis abkaufen...

  • Ich hatte eine übers WE zur Probefahrt von meinem HH bekommen. Hat 200,.€ gekostet incl. Versicherung und aller km. Die 200,-€ hab ich dann beim Kauf verrechnet bekommen.



    Gruß Thomas

  • Bei Honda Wellbrock in Lillienthal bei Bremen habe ich vor 2 Jahrenproblemlos eine STX für eine ausgiebige Probefahrt (Freitag abends bis Montag früh ohne einen Cent zu bezahlen bekommen. Die STX hatte erst 600Km runter und ich habe sie dann als Vorführer mit div. Zubehör (Wellbrock Gabelbrücke, Topcase Steckdose usw.)mit entsprechendem Preisnachlass gekauft. Honda Wellbrock hat einen so guten Ruf, daß inzwischen sogar 3 PANer vom STOC Nord eine STX bei ihm gekauft haben und die Inspektionen dort machen lassen.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • @alle


    Jo, ich sehe schon ein, dass den Händler meine PF auch Geld kostet. Aber schließlich verdient er nicht nur am Kauf, sondern will ja auch einen Kunden für die nächsten Jahre gewinnen (Inspektionen, Zubehör usw.).


    Da sollte schon mal eine ausgedehnte Tour drin sein. Wie man an Euren Comments sieht, gibt es einige Händler, die auch so denken.


    Werde mich mal informieren in meiner Gegend (Rhein-Main-Gebiet). Nur leider sieht es hier nicht so toll aus mit Honda-Dealern (obwohl die Europa-Zentrale ja in OF ist).


    Die Kawasaki werde ich auch definitiv mal austesten. Da scheint man ja sehr interessiert an neuen Kunden zu sein ...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    emmemm
    (Markus)


  • Hallo mbr,
    bei dem Händler ist der potentzielle Käufer ein Bittsteller. Ohne Investition kein Geschäft. Anstatt Motorräder sollte er in seinem Verkaufsraum nur Prospekte der aktuellen Modele ausstellen.