Zusatzrelais, aber wohin damit

  • Hallo, an die versierten Schrauber hier im Forum,
    habe da ein kleines Problem. Ich möchte alle meine Zusatzgeräte wie Heizgriffe, Navistromversorgung, Interkom usw. über ein Relais mit Strom versorgen, was Schaltungstechnisch kein Problem darstellt, aber wohin mit dem Teil?? Es sollte ja einigermasen vor Wasser geschützt sein, die Kabellängen sollten sich auch in Grenzen halten, und komplett stripen wollte ich die Maschine auch nicht.Ist es sinnvoll die Versorgung der Verbraucher von der Batt. abzugreifen oder über einen Adapter von einer der Sicherungen, und wie sieht es mit der Maße aus? kann man da einfach an den Rahmen gehen oder auf den - Pol der Batt. oder an ein - Kabel in der Nähe.(war da nicht mal eine Aktion wegen eines zentralen Massesteckers?)


    Habt schon mal Dank für eure Tips.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Ein KFZ Relais mit Befestigungsnase nehmen. einer der hinteren Halter der Sitzbankverstellung lösen und das Relais da drunter schrauben. (Evtl. die Kunststofföse etwas aufbohren)


    Power mit mind. 4mm² von der Batterie über eine (20A) Sicherung auf den Arbeitskontakt.


    Masse auch mit mind. 4mm² von der Batterie hochführen und einen zentralen Massepunkt anlegen. Der wäre wichtig um evtl. Störungen und/oder Singen der Intercom zu verhindern.


    Noch dran denken die Spannungsversorgung für die Intercom gescheit zu Filtern.


    Ansonsten: Sehr löbliches Vorhaben GOO

  • Ich hatte mir damals ein 70A Relais (kostete 3/4€ mehr als ein Standartrelais) in das Heck eingebaut und über dieses den ganzen Rödel angeschlossen.
    So wie Andi schon sagte 4mm² oder 6mm² (Plus u. Minusleitung) von der Batterie (+ über das 70A Relais)an einen Verteiler anschließen und 25/30A Absicherung dran.
    Relais wird erst geschaltet wenn die Zündung "Ein" ist.
    Die einzelnen Verbraucher (Hupe, Navi, Heizgriffe, Sitzhzg. usw.) sollten ihrer Leistung entsprechend dann auch noch mal eine Absicherung bekommen.
    Das ganze dann noch mit Schrumpfschlauch versehen, dann hat man auch lange Spaß daran. ;-)
    Wichtig ist, dass man bei den Mopped Installationen die orginal Elektrik nicht anzapft, oder gar irgendwelche Kabelbäume aufschneidet. -%- :twisted:


    Nix schlimmeres, wie wenn man irgendwo in der Pampa steht und die Karre hat ein Elektrik Problem. :cry:
    Viel Spaß beim Strippen ziehen.

  • Zitat

    Original von Gero
    ...
    So wie Andi schon sagte 4mm² oder 6mm² (Plus u. Minusleitung) von der Batterie (+ über das 70A Relais)an einen Verteiler anschließen und 25/30A Absicherung dran.
    ...
    Viel Spaß beim Strippen ziehen.


    Kleine Anmerkung der max Belastung zum Querschnitt:


    1,5 mm2 Ltg. ~ 17A --> 204VA bei 12V VA = gleichzusetzen mit Watt
    2,5 mm2 ~ 24A --> 288VA
    4 mm2 ~ 30A --> 360VA
    6 mm2 ~ 40A --> 480VA


    Hiermit kannst du deine Leitungen entsprechend proportionieren.
    Die Sicherung so auswählen, dass die Leitung im Sicheren Bereich geschützt ist. zB Bei 2,5mm2 eine 20A reinfrickeln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi, danke für die Tip´s,
    werde mich mal drüber machen.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!