12V-Steckdose

  • Dieter, wie viel Strom (A) möchtest du zur Verfügung haben? Bei kleiner Leistung, ca 1 ... 3A kannst du dich auch mit auf die Zuleitung des linken Fahrlichtes hängen. Dieser ist Relaisgesteuert und da ihr Dauerlicht am Mopped habt alo auch im Betrieb immer unter Dampf. Nachteil - bei Startknopfbetätigung wird einmal kurz diese Spannung wieder weggenommen. Wenn du mehr Power benötigst kannst du die Instr.-Beleuchtung zur Ansteuerung eines Relais hernehmen und damit eine direkte Batterie --> Steckdosenleitung schalten.


    EDIT sagt:\ ... der Pias sabbelt dummes Zeug - bei Fernlicht geht dann die Steckdose aus. Geile Schalte... :oops: :mrgreen: Häng dich auf den Zubehörstecker. Dort findest du sowohl Dauer- als auch Schalteplus. :idea:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • 1. Sicherungshalter herausziehen und nach vorn klappen. Die quer liegende Sicherung ist der geschaltete Zubehöranschluss (Strom bei: Zündung an, Motor an und Motor aus - Schlüssel in aüßerst rechts gedrehte Position)


    2. Wie gezeigt Strom abnehmen. Ist dann auch für weiteres Zuhehör geeignet. Z. B. Sprechanlage bleibt an Bahnübergang in Betrieb, obwohl Motor aus.


    Gruß
    Achim


    PS: Oder auch hier mal nach der Erläuterung schauen: https://www.stoc-nordundfreund…00-zubeh%C3%B6ranschluss/

    Dateien

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    4 Mal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Eh ey, wofür ist denn der Zubehöranschluss?? Und dort kannst du wahlweise geschaltet oder nicht geschaltet nutzen... Den OEM-Kabelverhau erst als letzte Notmaßnahme anflexen! Der Plan dazu in meiner Dropbox beäugen. ST1300\Zubehörst.png

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, ich bin elektrisch a weng deppert...


    2002 gab es den noch nicht - odrrrrrr?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ist IMHO erst 2 Jahre später als Standard bzw. serienmäßiges Zubehör dazugekommen. Du durftest anflexen, war ja Notfall... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Achim,
    sorry, aber im KFZ Bereich nie Leitungen verlöten.
    Das Lötzinn ( besonders das neue, unsägliche bleifreie Lot) wird durch die Vibrationen
    und mechanischen Belastungen brüchig und die Verbindung geht auf.
    Besonders schlmm dabei: An der Bruchstelle bildet sich Oxyd und führt
    zu so wunderschönen Dingen wie Übergangswiderständen, Wackelkontakten und
    evtl. sogar Kabelbrand.
    Aus dem gleichen Grund niemals nie nicht Litzen verzinnen, wenn diese an Klemmen angeschlossen werden sollen ("Lüsterklemmen")!
    Probiert es aus: Eine halbe Stunde nach dem Festziehen der Klemme kann man diese erneut festziehen.
    Und wieder und wieder und wieder.


    Deshalb iim KFZ immer crimpen.
    Sogar die oft verschrienen "Stromdiebe" sind Lötungen vorzuziehen.
    Wenn es denn wirklich nicht anders geht, dann dafür sorgen, dass die Lötung nicht
    mechanisch belastet wird. Also auf fester Unterlage verschrauben, vergiessen, etc.


    Ist nicht bös gemeint. Ich möchte Euch nur Stress ersparen.


    Lothar

  • das mit dem Zubehöranschluss ist ne gute Idee (hatte ich gerade letzte Woche in der Hand gehabt...tz )


    mit den Bildern und Schaltplänen, werde ich wohl zurechtkommen


    danke Jungs!


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Tja, Lothar (blue-v), ich habe ja schon gestanden: Elektrisch bin ich wohl ein wenig unbeholfen. Und mit den Schusseligen ist ja manchmal das Glück: Die im Bild gezeigte Lötstelle versorgt Navi, Sprechanlage, Ladesteckdose Handy und Sitzheizung und fährt seit jetzt 120.000 km tadelsfrei durch die Weltgeschichte...


    Und Kollege Dieter (mavisto) hat ja wohl auch Glück. Seine Pan, obwohl EZ aus 2003, scheint ja den Zubehöranschlussstecker schon eingerüstet zu haben.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Und Kollege Dieter (mavisto) hat ja wohl auch Glück. Seine Pan, obwohl EZ aus 2003, scheint ja den Zubehöranschlussstecker schon eingerüstet zu haben.


    kann es daran liegen, weil ich letztes Jahr einen kompletten neuen Kabelbaum bekommen habe?=bet=


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Jo, daran kann das wohl gut liegen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: