Ganganzeige

  • Zitat

    Original von pantastisch
    ich hab beim Service und bei den Reifen noch nie geraunzt...


    :lol: war'st ja auch nicht persönlich gemeint, ist mehr so ne globale Beobachtung.
    Was soll's, wer unbedingt einen "Maschinentelegraphen" braucht ;-)


    In der Fahrschule hatten wir so alte 250er Suzuki's mit Gangazeige, die waren durchwegs mit schwarzem Tape zugeklebt weil die Schüler immer ganz fasziniert draufstarrten und daher alle fix lang voll hinten in's Fahrlerer-Möppi reingeknallt sind. ;-)
    Mein Fahrlerer dazu "...und auf an richtign Motorradl host sowos jo ah net..." :lol:

  • Bis hier hab ich noch nichts über die Notwendigkeit einer Ganganzeige gelesen, gibt es einen wirklichen Grund sich sowas einzubauen. Es reicht schon wenn man den Tacho im Auge behalten, damit die Fahrt nicht unnötig teuer wird, wenn ich jetzt auch schauen muß welchen Gang ich gerade drin hab. Na ich weis nicht.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von achim
    Hallo,


    würde mir gerne eine Ganganzeige montieren. Hat jemand Erfahrung damit? Welche wäre geeignet und wie teuer ist so ein Teil ?


    Habe eine ganganzeige von Acumen der einbau ist etwas kompiziert
    wegen der löterei und die anzeige ist etwas träge da hier die
    gänge erst über drehzahl und geschwindigkeit errechnet werden.


    Bei meiner V-Strom ist ein tne.system gezangelt das an den
    gangsensor angeschloßen wird ( den der Pan fehlt )
    anzeige dadurch in echtzeit.
    Mike

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Bis hier hab ich noch nichts über die Notwendigkeit einer Ganganzeige gelesen, gibt es einen wirklichen Grund sich sowas einzubauen. Es reicht schon wenn man den Tacho im Auge behalten, damit die Fahrt nicht unnötig teuer wird, wenn ich jetzt auch schauen muß welchen Gang ich gerade drin hab. Na ich weis nicht.


    Gruß
    Adi


    Hallo Adi,
    Du hast Recht damit daß das jeder mit sich selber ausmachen muß.Ich für meinen Teil habe sie eingebaut weil ich mich nicht so recht daran gewöhnen konnte wie bei der ST 1100 den Schalthebel mal zur Kontrolle im 5.Gang ins leer zu lupfen. Bei der STX hast du dann Wiederstand und weißt nicht genau ob der 5. oder 4. Gang drinnen ist da sie auch eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit hat.Darum habe ich eine eingebaut und will Sie nicht mehr missen.

  • Hallo
    ich geb auch mal mein Senf dazu,mir ist wichtig das ich an der Ampel weiß was für ein Gang gerade eingelegt ist.
    Auch bei längerer Fahrt im 5. Gang suche ich den 6.noch aber leider ist der nicht vorhanden. :mrgreen:
    Ich denke schon das die Gang anzeige eine wichtige und sinnvolle Anzeige ist.
    Es wird hier auch um den Sinn oder Unsinn diskutiert,der Drehzahlmesser ist ja auch Unsinn oder?


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von Guenni
    ,der Drehzahlmesser ist ja auch Unsinn oder?


    naja, der eine siehts so der andere so.


    für mich is der Drehzahlmesser auch Ganganzeige.
    wen man sich da mal n bischen dran orientiert hat weiss man auch ungefähr welchen Gang man drinn hat, wobei mir das egal ist, ich such nach wie vor nach dem 5. auch wenn ich sicher weiss dass schon der 5. drinn ist, das würde sicher auch nix ändern wenn ich ne Ganganzeige hätte wo schon 5 drauf steht. :oops:
    is das selbe mit den Blinkern, drück da auch ständig immer wieder mal drauf obwohl ich weiss dass nix blinkt :oops: is wohl reine blöde angewohnheit oder einfach nur Kontrollzwang :roll: :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Bei einer meinen letzten Passfahrten ist mir oben erst aufgefallen
    das ich vergessen hatte auf anzeige zu schauen. Aber so im normalen
    Verkehr ist sie schon gut
    Immer mehr Hersteller verbauen sie.
    Mike

  • Zitat

    Original von heimo s.
    wen man sich da mal n bischen dran orientiert hat weiss man auch ungefähr welchen Gang man drinn hat


    Sehe ich eigentlich auch so, ist die Kombination aus Terrain, Geschwindigkeit, Drehzahl, Motorgeräusch und Durchzug.


    Zitat

    is das selbe mit den Blinkern, drück da auch ständig immer wieder mal drauf obwohl ich weiss dass nix blinkt :oops:


    Kann ich nicht mitreden, meine Blinkerkontrollen sind einwandfrei sichbar -%- ;-)
    Dazu hat meine Alarmanlage obedrein so nen beeper dabei, fängt nach +2 Minuten an zu quängeln.

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Immer mehr Hersteller verbauen sie.
    Mike


    Wieder "Neu" erfunden ;-)


    Ich hab da irgendwo zwischen den anderen Mopeds
    noch ne GT750, besser bekannt unter dem Namen
    Wasserbüffel, BJ '75 rum stehen.
    Also die hatte dieses Gimmic auch schon. -%-

  • hallo,


    hab mal gerade mit einem händler hier telfoniert, der als händler für die acumen anzeige genannt ist.
    dass er händler ist, hat er garnicht gewußt! hat mir erklärt, könnte schon sein, dass er ein, zwei mal da was bestellt hat und dann ernennen die ihn zum händler.
    er will sich aber mal schlau machen, was der einbau bei der stx kostet.
    das teil selber ist bei acumen mit 98 euros angegeben. rein äüßerlich hab ich das gefühl, es sieht genauso aus wie das bäehr-teil für 79
    kann mich aber auch täuschen.
    wenn ich den preis habe, werd ich ihn hier mal einstellen.


    ich würde mich schon sehr für diese anzeige intessieren. hatte das schon mal in den 70igern auf irgendeinem motorrad.


    gruß helmut