Bloede Reparatur

  • Hallo
    Ich habe da ne kleine Geschichte: Während unserer letzten Klubtour ins Elsass , musste mein Freund notgedrungen seine STX nach etlichen Km wieder nach Hause fahren. Unmöglich in den 3 Gang zu schalten.
    Tour also mit der FJR von seiner Frau abgespullt und dann ab in die Werkstatt mit der Honda .Was kann das sein : der Hebel bewegt sich sehr schwer ,resp. kommt nicht in die Ausgangsstellung zurück.
    Muss jetzt etwa das Getriebe auseinander ??
    Nee es war eine ganz banale Reparatur .Unter dem Motor befindet sich ein Gestänge ,das den Fusshebel mit dem Hebel am Eingang des Getriebes (auf der anderen Seite des Motorrads ) verbindet .
    Beidseitig sind 2 kleine Gelenke angebracht . Diese waren verrostet und bewegten sich fast nicht mehr . Abgeschmiert und danach flutschte das Getriebe wieder wie neu . Das ganze für 68 Teuronen .......
    Also , wenn Ihr 68 € sparen wollt ..... eine Sprühose Kettenfett , Dichtungen einwenig zur Seite und schwupp habt Ihr in 2 Minuten das Geld gespart , das ergibt einen Stundenlohn von 2040€ -%-
    Meiner STX mit 56 000 Km auf'm Buckel hat die Schmierung ebenfalls gut getan ...
    Allzeit gute Fahrt ........... Arsène

  • Super Hinweis.
    Wird auch zu wenig beachtet und deswegen wirft die Suchfunktion hier auch nix aus.


    Das Sprühröhrchen vom WD40 passt genau unter die Gummitülle des rechten Gelenkes (nur das gammelt, weil es voll im Spritzwasser liegt).


    Theoretisch nach jeder Regenfahrt, aber mind. 2 mal/Jahr nachölen (kein fett nehmen, das verharzt)


    "Sollte" der Honda Service "eigentlich" mit erledigen :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    "Sollte" der Honda Service "eigentlich" mit erledigen :oops:


    ...tjo...wenn's ein ambitionierter Mech wäre... :roll:


    BTW: sollte man das nicht gleich mit wasserfestem Fett (i.e. Stevenrohrfett o.Ä.) vollpacken?
    Nehme an der 11er (so alt ist die Geschichte mit den Schaltgestänge-Kugelgelenken schon ;-)) seit Jahren die Bel-Ray Waterproof Grease


    Könnte mir vorstellen daß sich MOS²/WD40 bei Regenfahrt relativ bald wieder rauswäscht?

  • Ja,


    das Problem ist, das diese Manschette nicht Staubdicht ist.
    Fett und Staub sind goiles Schmirgel.......da bevorzuge ich lieber Öl.....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Super Hinweis.
    Wird auch zu wenig beachtet und deswegen wirft die Suchfunktion hier auch nix aus.
    :


    Nicht ganz. Unter dem Begriff Schaltgabel fiel folgendes heraus:
    Schaltprobleme

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • :-?
    Das es da unten manchmal ein bisschen an abschmieren / oelen / sauberhalten mangelt und es da durch zu Schaltschwierigkeiten kommt hatten mir hier aber schon öfters erwähnt Leutz.

  • Hallo und moin moin, ihr Lieben!


    Wie immer, wenn ich ein wenig Zeit haben, schnüster ich im Forum rum und finde die Beiträge über die Schaltprobleme. Lese mir jeden Beitrag schön durch und denke, gut dass du so was nicht hast. Denkste: Am 29.09.07 ging es mit frisch gewienerten Bock zur Mosel. Ich fahre also los und auf der Hauptstraße geht der 3. nicht mehr rein. Nach meheren Versuchen erstmal angehalten. Was nun? Mein Kumpel, einen Tag vorher extra aus Eckernförde angereist um von Varel aus mit uns (weitere 11 Biker) anzureisen, war sprachlos. Sowas gibt es nicht bei HONDA, war sein Kommentar. Bei der Tanke, wo wir uns treffen wollten, gab es kein Öl in der Werkstatt und auch nicht zu kaufen! Alles ohne Sprührohr. Blamabel für ´ne große ESSO. Also bin ich zu meiner HONDA-Autowerkstatt hin, die haben sofort Öl unten reingejaucht (Der KFZ-Meister wusste sofort wo, obwohl kein Biker!!!). Das Problem hatte ich an der Mosel noch mal, vermutlich war das Öl durch 5 Stunden Fahrt durch Extrem-Regen wieder Pfutsch. Wie ist es dazu gekommen? Ich hatte nach meiner letzten Fahrt zum Plöner See alles voller Teer. Beim Reinigen mit Teer- und Wachsentferner werde ich die ganze Schmierung entfernt haben. Nun geht nach Säubern und gut Einölen alles wieder wie Butter. Gott sei Dank. Gruß HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Das wichtigste habe ich gerade vergessen! Was ich damit nur schreiben wollte:


    Gut, dass es dieses Forum gibt.


    Gut, dass durch dieses Forum viel Wissen und Erfahrung weitergegeben wird.


    Gut, dass man nicht gleich zur Werkstatt muss und denen evtl. ausgeliefert ist.


    Danke an alle, die mir durch ihre Beiträge bei meinen kleinen Problemchen immer sehr geholfen haben.


    Dickes Danke an die Macher von diesem Ding.


    Schönen Abend noch.


    (Das musste ich jetzt und hier an dieser Stelle loswerden)

    Alles Gute von der friesischen Nordsee