A-Team tested GTR1400

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    aber nicht mit so einem Heizungsrohr einer 27Kw-Anlage für´n Mehrfamilienhaus.


    Ich lach mir einen --:-- --:-- --:-- --:--


    Der war gut GOO

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • :oops: .. -%- ... :-?


    Möglicherweise mach ich mich jetzt unbeliebt. Unbeliebt ist Quatsch. Aber ich sag mal: Ich fall jetzt bestimmt aus dem Rahmen.


    Genau das besagte Ofenrohr find ich Klasse. Ja wirklich und ich mein das nicht ironisch. Mir gefällt das Teil.


    Mir sehn das einfach mal so: Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte wäre das ja fürchterlich.


  • ... und ich sag es mal so:
    man muss dieses Teil in natura sehen. So schlimm ist es eigentlich garnicht. Sicherlich wären aber 5 cm kürzer optisch besser gewesen.
    Der Hauptgrund für diese "Überlänge" kann darin liegen, dass es bei verkürztem Rohr zu Kofferbränden gekommen ist. BMW kann davon ja ein Lied singen! -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Und nicht zu vergessen,ungeachtet der Optik: Der Motor nebst Sound ist extrem (angenehm) Leise. Die "loud pipes save life" Zeiten sind schon lange vorbei ;-)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Der Hauptgrund für diese "Überlänge" kann darin liegen, dass es bei verkürztem Rohr zu Kofferbränden gekommen ist. BMW kann davon ja ein Lied singen! -%-


    Und darum habe ich ja auch die heavy Metal -Koffer; da brennt nix :lol:

  • Hi @,


    ich versuche, da noch immer ganz tief drin Pan-Treiber und Fahrer anderer Mopeds, eben auch etwas objektiv zu bleiben.


    Sicherlich werde ich meine weiteren Erfahrungen mit der GTR weiter posten, falls von Interesse.


    Zum scheiß/oder schönen Ofenrohr - ist alles relativ, da Geschmacksfrage. Wer im September 2001 von Euch in Paris dabei war und die neue ST 1300 gleich nach der Präsentation beurteilen durfte, wird in dem Befragungs-Schriebs auch einiges abgelassen haben. Vorn noch OK und hinten das Heck incl. der Töpfe abflexen - hatte mein Tourenkumpel damals rein geschrieben, der noch heute die ST 1100 fährt. Ich fand dieses Ofenrohr an der Kawa anfangs auch echt grotte. In Natura sieht es etwas besser aus. Aber praktisch ist es schon hinsichtlich der Reinigung.


    Sound ist auch relativ. Ich fahre nebenbei noch die Duc 1098 mit Termigonis dran und ne Aprilia Mille/Tuono. Die Touno hat die Abgasanlage original. Im Frühjahr damit zu Himmelfahrt mit Kumpels über Landstraße in den Harz und zurück getuckert (ca. 700 km) und ich konnte das ansonsten traumhafte Zweizylinderbollern abends nicht mehr hören. Das bedeutet für mich auch, daß ein Tourer eher leise sein sollte, denn das streßt irgendwann. Ich allerdings finde den V 4 Sound der Pan widerum besser - also wieder alles Geschmackssache. Der Klang der FJR hat auch was.


    Totzdem bin ich bisher soweit zufrieden. Wie bereits geschrieben gefallen mir auch die BT 021 in Sonderkennung sehr gut. Bridgestone hat offenbar doch noch was drauf, auch in Sachen Haltbarkeit.


    Für mich ist derzeit nur wichtig, daß ich wieder einen Tourer ohne permanenten Werkstatt- und anderen Streß habe und beim Touren einfach nur abschalten kann und das funzt jetzt wieder.


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Für mich ist derzeit nur wichtig, daß ich wieder einen Tourer ohne permanenten Werkstatt- und anderen Streß habe


    Das ist wohl das Grundlegenste...
    Auch für mich sollte das Fahrzeug eher durch "auffällige Unauffälligkeit" und vollkommener Alltagstauglichkeit bemerkbar machen ;-)
    Negativ dagegen wenn sich das Teil ständig irgendwie in den Vordergrund drängt, sei es weil es Fahr/Lenkungstechnisch übermäßig Aufmerksamkeit erfordert, ein Bedienelement einfach umständlich zu erreichen (als Beispiel: Lichthupe), der Motorcharakter nicht zu Terrain/Ladung passt, das Betriebsgeräusch irgendwann an die Nerven geht, oder anderes...
    Ergonomie ist dagegen immer sehr persönliche Sache, ebenso wie jemand bevorzugt welcher Motor wann, wo, wie "anwassert"...

  • etwas würd mich noch interessieren. die koffer scheinen relativ hoch zu sitzen, daher meine frage, wie leicht oder kompliziert is es für eine kurzbeinige sozia ( wie die meinige ) auf das ding zu steigen?


    edi