Motorradanhänger

  • Moin @ all,


    aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich grade mit der evtl. Anschaffung eines Anhängers. Dieser soll sowohl mind. 2 Moppeds laden können, als auch als "Normaler" Anhänger dienen.


    Oder anders: Einen "Normalen" Anhänger (ohne Plane) auf dem man auch problemlos mind. 2 Pans verstauen kann.


    Ungeachtet der Frage ob 1 oder 2 Achser, gebremst oder ungebremst, 80 oder 100km/h Zulassung: Die Ladeplattform sollte möglichst tief liegen. Das erleichtert nicht nur das Runterrangieren der Motorräder sondern auch das be/entladen von Holz oder Sand etc...(Wofür man eben son Hänger mal braucht.


    Any hints? Bevor ich nun Google heiss laufen lasse?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Einen "Normalen" Anhänger (ohne Plane)


    Ich habe keinen Tipp für einen Anhänger. Aber hast du dir das gut überlegt, einen Anhänger ohne Plane zu kaufen? Wenn du bei Regen oder auch nur bei nassen Straßen die Moppeds transportierst, kommen sie total eingesaut am Zielort an. Eine Plane würde ich immer nehmen. Es gibt ja auch Versionen, wo man die Plane mit einem Gerüst schnell auf den Anhänger aufstecken kann.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich mir immer wieder einen gebremsten Planenanhänger kaufen. Wenn es an der Kohle nicht scheitert, dann wäre ein Hänger, bei dem die LAdefläche entweder auf den Boden absenkbar ist, oder ein Kippanhänger, der schräg nach hinten geneigt werden kann das Ideale.
    Dann gibt es da STandschienen, die das Vorderrad beim Drauffahren gleich fixieren ( die hab ich noch nicht selbst gesehen, weiß aber, dass die ein Bekannter hat ). Du kannst dann einfacher die Gurte befestigen.
    So lange Du A6 fährst hast Du sicher keine Gepäckprobleme, wenn das Auto aber mal kleiner werden wird, wirst Du den Planenanhänger auf der Urlaubsfahrt zu schätzen wissen.

  • Hallo Andi,
    schau mal hier bei http://www.vanvossen.de
    Ich hab mir den kleinen gekauft, gestern mit Auto und Motorrad in Filderstadt bei Honda Stauch abgeholt, die PAN aufgeladen und auf der Heimfahrt getestet.
    Mein erster Eindruck, läuft sehr ruhig und die PAN steht einwandfrei.


    Gruß Adolf #256.

  • Hallo Andi,


    ich benutze meinen Firmenhänger ( 2 t zul. Gesamtgewicht 2 Achser gebremst ). Ich habe mir bei e-Bay 2 Schienen und 1 Auffahrrampe für ca. € 200,- zugelegt. Funktioniert einwandfrei. Du solltes nur darauf achten, dass die Seitenwände abnehmbar oder zum Abklappen sind. Sonst wird es mit 2 Pans eng. Bei mir wird immer die Pan und die CBF 600 aufgeladen. Die Maße der Ladefläche betragen : Länge 300cm, Breite 140cm. Ich habe auf dem Hänger normalerweise Spriegel und Plane. Nur zum einen ist es fast nicht möglich die Mobbets zu befestigen wenn die Plane drauf ist, und zum anderen sieht man sie dann auch während der Fahrt nicht. Mir ist mal auf der AB ein Gurt gerissen und mit Plane hätte ich das erst bemerkt, wenn die Kiste aus dem Hänger geflogen wäre. Und schmutziger als wenn man selbst fahren würde, werden sie auf dem Hänger auch nicht.

  • Biste neidisch Olli,


    weil Du nicht so scharfe Kurven fahren kannst, aber denk Dir nix - mein Vorderrad macht auch nicht so einen großen Lenkeinschlag. :lol:


    Gruß Wolfgang


    @Adolf


    was kostet eigentlich der ETT?