Verschleißgrenze / Profilverbrauch pro 1000 km

  • Wann tauscht Ihr Eure Reifen ? 0

    1. a) bei weniger als 3 mm (unter 3 mm zahlt die Bridgestone Reifenversicherung nichts mehr) (0) 0%
    2. b) bei weniger als 2 mm (TÜV Empfehlung) (0) 0%
    3. c) bei weniger als 1,6 mm (Gesetzgeber) (0) 0%
    4. d) bei weniger als 1 mm (Verschleißanzeiger auf Reifen – obsolet, da Gesetzgeber 1,6 mm verlangt) (0) 0%
    5. e) bei 0 mm (aber noch Gummi) (0) 0%
    6. f) bei Durchdringen der Karkasse (alles was außer Schwarz hervorkommt) (0) 0%

    Wann tauscht Ihr Eure Reifen ?


    Die Angabe alle x000 km sagt mir nichts, wenn ich die Restprofiltiefe nicht kenne. Informativer wäre daher die Angabe in Verbrauch Profiltiefe pro 1000 km.


    Daher mal diese Umfrage bezogen auf das Hinterrad.

  • Nach 12-13tkm wechsle ich immer mit der großen Inspektion vorne und hinten. Dann ist aber hinten fast nix mehr vom Profil zu erkennen. Vorne hab ich locker noch 1mm.

  • Bei "a" habe ich gelaechelt...


    Habe BT021 vorne, und die war nach 1000km schon unter die 3mm Grenze :mrgreen:


    (BT021 ist Scheisse vorne, werde ich aufreiten, denn anderen haben nur 50% rabat gekriegt mit dem selben problem: schaetze das ich um die 6000km aus die BT021 bekommen werde, nicht gerade die "15%" mehr wie Bridgestone versprochen hat *normalerweise um die 10000km mit BT020 vorne, 15000 hinten)

  • Zitat

    Original von Armin_K
    Daher mal diese Umfrage bezogen auf das Hinterrad.


    bisher hab ich eigentlich immer getauscht wen der Indikator bündig war, das war bisher auch immer so nach 6tsd.
    also bei ca 0,7mm Restprofil wen der Indikator bündig ist.


    Ja, ich spreche vom Hinterreifen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • In der Vergangenheit habe ich den jeweils betroffenen Reifen bei 1,6 mm gewechselt.


    Seit ich die Pan habe, verschwindet das Profil des Vorderreifens rascher im Nirwana als das des Hinterreifens. Jetzt wechsele ich den ganzen Satz, sobald einer (bisher vorn zuerst) die 1,6 mm erreicht.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Äääähm, als pensionierter Grünweisser hab das auch, als ich noch in Amt und Würden war, nach Auge gehandhabt........wenn blank (also nix mit Indikator sondern echt blank) dann weg mit dem Ding, egal ob vorn oder hinten. Iss bisher immer gut gegangen, ohne Anzeige...........

  • Wobei man bei der STX sagen muss, das der BT020 bei forscher Fahrweise schon weit über den 1,6mm fast unfahrbar ist, wegens dem Tire cupping. Der Stefan kann ein Lied davon singen, der ist am Sonntag ganz schön hinter mir her geeiert, obwohl noch 2,5mm Profil drauf waren. (Aber an manchen Stellen eben auch 4mm, und 1mm breit ;-))

  • Na ja, wo Du Recht hast, haste Recht, wenn die Mühle wegen der Reifen unfahrbar wurde, habe ich auch eher Reifen gewechselt, aber erstaunlicherweise lässt sich die alte ST auch mit blanken Reifen noch ohne Fahrqualitätseinbußen bewegen (NON-ABS). Bisher BT 020, Exedra...alles no problem mit wenig Profil.

  • Hallo
    ich schau schon nach der Profiltiefe der Reifen,und ich wechsle die Reifen bei ca.1,6mm so wie es vorgeschrieben ist.
    Das blöde ist in der Mitte ist der vordere noch fast NEU und an den Flanken blank und hinter ist es genau anderst herum. :-? :cry:


    Gruß


    Guenni

  • Es erstaunt mich schon, dass über 50% der Umfrage-Teilnehmenden erst bei weniger als 1,6mm (gesetzliches Mindestprofil) wechseln. Bei mir ist's irgendwo zwischen 1,6 - 2mm.
    Da ich im grenznahen Raum wohne, fahre ich auch viel in D und A und werde hin und wieder am Zoll angehalten und auf die Profiltiefe geprüft :roll: (na ja, irgendwas müssen die armen Teufel ja auch zu tun haben... ;-)).


    Grundsätzlich geht bei mir die Sicherheit vor. Auf Slicks oder gar Karkasse fahre ich nicht :shock:

  • Klar, Sicherheit geht vor.
    Ich denk aber mal, wenn man Vielfahrer ist und alle ca. 8tkm vorne und hinten wechselt, somit jedesmal ca. 320€ los ist, schiebt man das doch lieber etwas raus und geht div. Risken ein.

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Es erstaunt mich schon, dass über 50% der Umfrage-Teilnehmenden erst bei weniger als 1,6mm (gesetzliches Mindestprofil) wechseln.


    naja, da müsste ich und einige andere ja schon immer nach ca 4tsd neue Pellen aufziehen, das ist dannn doch etwas viel des guten. :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........