Neuer Wollmilchsaureifen

  • Zitat

    Original von ulin
    Hallo Leute,


    habe heute in die CoC 2008 der ST1300 geschaut. KEINE Reifenbindung mehr !! . Ist nur noch die Größe angegeben. Auch im Schein ...
    Na dann wollen wir mal testen....


    Gruß Uli


    In meinem Schein steht noch ein Hinweis auf Fabrikatsbindung.

  • @Andi,
    Du bist im Irtum !!!
    Habe heute den Brief und das CoC bekommen, in keinem ist ein Hinweis auf die Reifen mehr zu finden. Daher WEISS ich seit heute nicht mehr was von Reifenbindung auf der PAN. Selbst wenn es das besagte Papier gibt, habe ich keinen Hinweis darauf bekommen, dass es nur den Dunlop und den Bridgestone gibt. Sorry Andreas...
    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von ulin
    @Andi,
    Du bist im Irtum !!!
    Habe heute den Brief und das CoC bekommen, in keinem ist ein Hinweis auf die Reifen mehr zu finden. Daher WEISS ich seit heute nicht mehr was von Reifenbindung auf der PAN. Selbst wenn es das besagte Papier gibt, habe ich keinen Hinweis darauf bekommen, dass es nur den Dunlop und den Bridgestone gibt. Sorry Andreas...
    Gruß Uli


    Also bei meinem Audi steht auch nur noch 1 Reifengrösse in den Papieren. Mit dieser wurde er aber nicht ausgeliefert. Alle zugelassenen Grössen stehen in einer Extrabescheinigung. Die musst du auch haben, sonst kannst du die Maschine nicht zulassen. Ich such das Morgen mal raus.......

  • Zitat

    Original von ulin
    Reinhard#32
    Diesen Eintrag habe ich NICHT mehr...


    Gruß Uli


    Hast Du schon zugelassen, also ne ZB I (Fahrzeugschein)? In der ZB II steht eh dazu nix drin, und im COC meines Wissens nach auch nicht, da das COC eine EU-weite Betriebsgenehmigung beinhaltet und die Reifenbindung nur auf D beschränkt ist.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    ....... da das COC eine EU-weite Betriebsgenehmigung beinhaltet und die Reifenbindung nur auf D beschränkt ist.


    Bedeutet das nun Final, das ab 2008 zugelassene St1300 DEFINITIV keine Reifenbindung mehr haben? Wie sieht das denn dann mit der Herstellerhaftung aus? etc?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Bedeutet das nun Final, das ab 2008 zugelassene St1300 DEFINITIV keine Reifenbindung mehr haben? Wie sieht das denn dann mit der Herstellerhaftung aus? etc?


    Nö, d.h. das alle in D zugelassenen Fahrzeuge nach wie vor ne Reifenbindung haben müssten (immer vorausgesetzt, dass auch in der Vergangenheit keine Reifenbindung im COC vermerkt war, wovon ich fest ausgehe; Hab aber leider mein Exemplar zu Hause, kann also im Moment schlecht nachschauen).


    Vielleicht kann mir der Ulin ja mal den kompletten Typschlüssel seiner Papiere zukommen lassen (Ziff. 2.2 der ZB II, ist ein alphanumerischer Code), dann kann ich hier mal nen Testdatensatz erzeugen und nachsehen, was unter Ziff. 22 steht.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So, hab die Sache mal eben eingeklimpert, eine Reifenbindung oder ein sonstiger Vermerk unter Ziff. 22 der ZB I ist nicht mehr vorhanden!



    Hab grad ne neue Monster zugelassen, steht auch nix mehr drin. Scheint also allgemein gültig zu sein, war mir aber bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen ( :oops: Asche auf mein Haupt)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So, erster Zwischenbericht zum Roadsmart (vorne) ;-)


    Inzwischen sind ein paar 100km auf dem Reifen - genauer gesagt "den" Reifen, denn der erste ist schon ausgetauscht, der hatte einen leichten Höhenschlag. Wurde aber von meiner Werkstatt prompt und problemlos durch einen neuen ersetzt.
    Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv. Die erste Beobachtung war unmittelbar beim Wechsel, normalerweise fühlt sich ein neuer Reifen am Anfang total anders an. Bei diesem hatte ich dieses Gefühl nicht. Der zweite Eindruck: der Reifen ist "weicher" (was hier bitte nicht als physikalische Aussage, sonder als Umschreibung eines subjektiven Eindrucks gewertet werden soll). Eine weitere Beobachtung: auf der Strecke, die ich häufig fahre, befindet sich ein längerer Abschnitt, bei dem die Fahrbahn abgefräst wurde (ist wahrscheinlich in D auch üblich), wo also diese tollen "Waffelmuster" gepaart mit deutlich erkennbaren Längsrillen zu finden sind. Beim ersten mal Befahren dieses Abschnitts war ich total von den Socken - der Übergang vom glatten Asphalt war fast nicht merkbar, weder im Geräusch noch in der Tendenz, den Rillen zu folgen. Sicher, die besonders ausgeprägten Rillen sind noch zu spüren, aber auch deutlich gemildert.

  • Moin Moin aus Hamburg,
    habe gerade mal versucht diese Fragestellung zu verstehen;
    in meinen Papieren steht noch 'ne Reifenbindung.(zul.2004)
    für Bridgestone und Dunlop,
    kein grßer Reifenhersteller konnte mir bis jetzt eine vernünftige Antwort geben:
    Welche Reifen darf denn jetzt fahren??
    Nur die aus den Papieren oder auch einen aus der neuen Generation?


    Eine gesicherte Antwort hätte mal was.


    Gruß
    + gute Fahrt
    Uli

  • du darfst alle Reifen fahren, für die es eine Freigabe gibt, schau mal bei Honda vorbei


    in den neuen Papieren sind zwar keine Reifen mehr eingetragen, aber im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung stehen noch welche erlaubt sind.


    aber auch hier gilt, man achte auf die Reifenfreigabe, sonst siehst übel aus.