Fettflecken auf der Innenseite der Vorderradfelge

  • Hallo Pan - Treiber,
    vielleicht kann mir jemand aufgrund seines technischen Verständnisses oder seiner etwas längeren Erfahrung mit der ST 1300 weiterhelfen.
    Nach dem Reifenwechsel des Vorderrades vor gut einem halben Jahr stelle ich nach jeder Fahrt auf der Innenseite der Vorderradfelge neue kleine schwarze Fettflecken fest. Die Zahl der Flecken richtet sich nach den gefahrenen Kilometern, nach einer Tour von 300 KM ist es auf der Felge ganz schön fleckig. Die Herkunft dieser Fleckchen sind dem Händler und auch mir nicht erklärlich. Die Lager können es wahrscheinlich nicht sein, da sie ja noch außerhalb der Bremsscheiben liegen und das herausgeschleuderte Fett nicht in die Innenseite der Felge gelangen kann. Die Steckachse ist ja wohl ein geschlossenes System, das da ach nichts herausgeschleudert werden kann.
    An das Gabelöl habe ich auch schon gedacht und auch nachgeschaut, hier ist auch nichts augenfälliges zu sehen.
    Für brauchbare Tips und Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße
    Aloys377

  • Ein Bild wäre nicht schlecht.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Aloys, ist das neu bei dir? Das kenn ich von meiner Pan, seit ich sie fahre. Schmocke, die sich sehr zäh entfernen lässt. Ich sag mal, eingesammelt von der Straße.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pan - Treiber,


    es sind keine Teerflecken. Es ist schwarzes, also gebrauchtes Fett und läßt sich mit dem Finger, einem Haushaltstuch oder Tempotuch aufnehmen.
    Von dem Händler, dem Monteur und mir ohne chemische Analyse als Fett identifiziert.


    Grüße
    Aloys377

  • Hallo Aloys,


    ich hatte ebenfalls Fettspritzer auf der Felge (und zum Teil der Scheibe), die offensichtlich aus dem Lager ausgetreten sind. Lager wurde auf Garantie getauscht, seitdem kein Fett mehr. Das Fett war gelb. Die pan war aber auch neu zu der Zeit.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Aloys377
    Hallo Pan - Treiber,


    es sind keine Teerflecken. Es ist schwarzes, also gebrauchtes Fett und läßt sich mit dem Finger, einem Haushaltstuch oder Tempotuch aufnehmen.
    Von dem Händler, dem Monteur und mir ohne chemische Analyse als Fett identifiziert.


    Grüße
    Aloys377


    Also nun verstehe ich dich nicht.


    Wenn es DEFFINITIV Fett ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten wo es herkommen kann.
    Entweder von extern (Strasse) oder von deinem Motorrad. Da du Strasse ausschliesst, gibt es am Vorderrad nur eine Stelle wo gefettet wird und das ist nunmal die Vorderachse. Selbst wenn die Wellendichtungen dicht sind, wird (bei sachgerechter Montage) auch Fett abgestriffen, das dann aussen an den Distanzbolzen hängen bleibt. Und bei genug Fahtwind fliegt das NUR gegen die Felge und NICHT innen an deine Bremsscheibe. :roll: (Gabelöl ist durchsichtig maximal leicht eingefärbt, aber niemals Schwarz)


    Was genau war jetzt nochmal deine Frage? ;-)


    (P.S. Abhilfe schafft hier eine "Vorsichtige" Reinigung mit nem Hochdruckreiniger.)

  • Wo soll den FETT von der straße her kommen hab ich noch
    nie gehabt.
    Zu reinigen genügt auch mit WD 40 einsprühen und abwischen
    fertig. -%-
    Mike

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Zu reinigen genügt auch mit WD 40 einsprühen und abwischen
    fertig. -%-
    Mike


    Zwischen die Distanzhülsen und die Gabelrohre kommst du nur sehr schwer bis garnicht zwischen.


    BTW: Lagerfett kann es auch nicht sein, weil die Lager a:) gekapselt sind und b:) wäre das Fett dann auch weiss,,,,,,

  • ich kenne zwar die gabel der 13er nicht aber bei meiner 11er könnte es sehr wol gabelöl sein das aus der imbusschraube , welche die feder hällt, austritt und durch den bremsstaub usw. schwarz wird.

  • Hallo Pan - Treiber,
    ich habe der Felge mal wieder eine Intensivreinigung verpasst. Nach einer Standzeit von gut einer Woche habe ich einen seltsamen Öl- oder Fettfleck auf der Felge unterhalb des Standrohres und dem Lager entdekt. Ob das Öl / Fett aus dem Standrohr oder dem rechten Lager stammt oder ob es eine "Fremdfleck" war,werde ich nach einer "Testfahrt" und folgender Intensivbeobachtung festzustellen versuchen. Ich warte auf besseres, d.h. trockenes Wetter, um eine längere Strecke auf trockener Straße fahren zu können. Danach wird an entsprechenden Stellen sauberes Papier unterlegt und die Entwicklung beobachtet.
    Mal schauen, was sich daraus ergibt.
    Grüße
    Aloys377