Blinker-Problem

  • Jawoll, erst die weniger aufwändige Methode probieren, also Kontaktspray. Wenn´s dann schon wieder geht, brauchste die Armatur ja nicht mehr zerlegen.


  • Also vor dem tieferen Zerlegen genau schauen und aufpassen wo alles hinfällt.


    ..... und eventuell Fotos machen -%- -%-

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Sven, schön dass du dieses Problem wieder hervorgeholt hast.
    Habe das gleiche Problem vor 2 Jahren festgestellt. Damals wurde das Blinker-Relais gewechselt. Es hat nur vorübergehend was gebracht. Z.Zt. ist es ja a...kalt und die Dingens reagieren bei diesen Temperaturen erst nach 30-60 sec:roll:


    Heute bringe ich meine Dicke zum KD und werde das Statement von HomerSimpson mal meinem :mrgreen: unter die Nase reiben, vielleicht hilfts was;-)

  • Hallo markus!
    Kannst ja mal schreiben,was die bei`m KD gesagt haben!
    Übrigens,stimmt denn das mit den 289000km???
    Würde mich mal interessieren!

  • Hallo markus!
    Kannst ja mal schreiben,was die bei`m KD gesagt haben!
    Übrigens,stimmt denn das mit den 289000km???
    Würde mich mal interessieren!


    Hallo Sven


    Und ob das stimmt:mrgreen:
    Neu (Bj. 2001) eingelöst am 4.1.2002
    Bisher nur KD's und die üblichen Verschleissteile, zusätzlich noch:
    Bei 120'000km Ersatz des Zahnriemens
    Bei 140'000km Ersatz des Killschalters (Startschwierigkeiten)
    Bei 150'000km Ersatz der Tachowelle
    Bei 190'000km neues Blinker-Relais (nix genutzt-%-)
    Bei 260'000km Ersatz des 2. Zahnriemens
    That's it und immer noch super zufrieden:lol:

  • Nicht schlecht!!
    Hab mir wohl doch das richtige Motorrad ausgesucht,bei solcher Lebensdauer!!!

  • @Sven,


    die mir bekannte und auch dokumentierte höchste KM-Zahl auf´m Tacho (erster Motor!) lag über 500.000 km :mrgreen: , hast also noch viel vor Dir.

  • Als die Temperatur in letzter Zeit wieder unter 5°C fiel, haben meine Blinker nicht mehr normal funktioniert. Zuerst war es nur nach rechts, wo der Blinker nur mit Verzögerung startete, dann tat es nach links noch blöder, indem der Blinker einmal kurz aufblinkte und dann ganz abstellte. Als nach Wechseln aller Blinkerbirnen und schlussendlich sogar mit neuem Blinker-Relais das Problem immer noch nicht weg war, habe ich den Blinkerschalter am Handgriff geöffnet, und festgestellt, dass das Original-Honda-Fett, dass da vor 10 Jahren reinkam, völlig verharzt war. Fett rausgespült mit Bremsscheibenreiniger, neuen Schmierstoff WD-40 reingesprüht und jetzt tun die Blinker wieder wie neu. Dachte, dass dies vielleicht jemandem helfen könnte.


    Hi @


    Hab meine Dicke gestern beim :mrgreen: abholt.
    Das Problem war genau so wie HomerSimpson es in seinem Eingangs-Statement beschrieben hatte. Das Wechseln des Blinker-Relais vor zwei Jahren war eigentlich für die Katz:roll:


    Gestern wurde das Zeug rausgewaschen, gereinigt und mit neuem Schmierstoff versehen und siehe da, beide Blinker funktionieren wieder zu voller Zufriedenheit, Problem gelöst:lol:
    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo, Interessierte,


    auf den letzten drei Ausfahrten Ende Oktober hakte der Blinkerschalter an meiner Pan. Nach dem Betätigen ging er nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurück. Ich mußte ihn jedes Mal in die Mittelstellung zurückdrücken, bevor ich den Blinker durch Druck auf den Schalthebel ausschalten konnte.


    Ich hatte mir überlegt, die Sache mit WD-40 anzugehen, war mir aber nicht sicher.


    Also kurz die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Blinkler, Blinkerschalter" zu Rate gezogen und u. a. zwei Themen gefunden, die meine Idee bestätigten. Nach drei Mal kurzem Sprühstrahl entlang des Blinkerbetätigungshebels in den Blinkerschalter und mehrfachem Betätigen das erwünschte Ergebnis: Blinkerschalter funktioniert wieder einwandfrei.
    Das Ganze dauerte keine Minute!


    Fazit:
    Toll, dass andere, die das Problem schon vor mir hatten, durch Ihre
    Beiträge so brauchbare Hilfeleistung gegeben haben! Herzlichen Dank!!!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Nach drei Mal kurzem Sprühstrahl entlang des Blinkerbetätigungshebels in den Blinkerschalter und mehrfachem Betätigen das erwünschte Ergebnis: Blinkerschalter funktioniert wieder einwandfrei.
    Das Ganze dauerte keine Minute!


    Und ich hab damals die Apparatur zerlegt, dabei war ein winziges Kügelchen aus dem Schalter in die Werkstatt gekullert, ohne dass ich genau wusste, wo es hingehört..... :twisted:


    Bei mir hat das Wiederfinden der Kugel (auf allen Vieren in der Werkstatt rumkriechen) und das selbstständige Rumprobieren, wie sie dann da reingehört, ungefähr das 60-Fache gedauert :mrgreen:. Wenn es damals den WD-40-Sprühtipp schon gegeben hätte, wäre mir einiges erspart geblieben.

  • Olli,


    ich habe bei meiner Suche auch Deine Beiträge zu dem Thema gefunden und mit großem Interesse studiert. Ich bin also nun vorgewarnt, was das Kügelchen anbetrifft, sollte ich den Blinklerschalter eines Tages ´mal auseinandernehmen (müssen)!


    Du darfst Dich bei meinem Dank ausdrücklich angesprochen fühlen! Es ist ein großes Plus dieses Forums, dass die später Problembehafteten eben nicht die gleichen Schwierigkeiten haben oder sich machen, wie die ersten!


    Ich hoffe, ich kann mich mit brauchbaren Beiträgen revanchieren. Es wäre mir eine große Freude.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.