Helm Schubert Concept

  • So ich habe mich für den Shoei Multitech. entschieden.
    Er sitzt für mich wesentlich angenehmer wie der Schuberth Concept.


    Gewöhnungsbedürftig ist der Helmverschluß meiner Meinung nach.


    Vom Preis her hatte ich Glück und konnte ich einen 15% Gutschein von Louise mit einlösen.
    So das es noch einen Rabatt von 66 Euronen gab.


    Ich hoffe mal das es vernünftige Lösung ist, wobei keine günstige.


    Für mich war wichtig Sicherheit, beschlagfreies Visier, Lärm und noch so einige Punkte maßgebend.


    Die Schläge mit dem Nudelholz von meiner Frau hat er schon ausgehalten! ;-)
    Gruß
    Stephan

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Skymen
    So ich habe mich für den Shoei Multitech. entschieden.
    Er sitzt für mich wesentlich angenehmer wie der Schuberth Concept


    Wenn das der Helm der Dir die optimalste Paßform bietet -> GOO


    Das D-Ring System war mir zu Anfang auch suspekt (war die Ratschenrastung vom Nolan gewohnt), ist aber sehr angenehm da wirklich stufenlos justierbar und keine breiten Verschlußteile anliegen.
    Am Riemen festziehen, am kleinen roten Gnubbel lösen, voll easy, auch mit nur einer Hand und mit Handschuhen.
    Der Riemen ist auch lange genug um ihn wenn bis zur Sicherheitsnase aufgezogen, beim Auf/Abnehmen easy über den Rüssel zu bekommen.
    Helm mit beiden Händen unten greifen, Riemen dabei mit beiden Daumen im Wangenteil nach vorne halten.


    Was Dir ggF nach paar Monaten passieren könnte, ist daß die Seitenspannung im Bereich Jochbein-Wangen-Unterkiefer etwas nachläßt; dann einfach dickere Wangenpolster einclipsen, gibts gegen Einwurf einiger Münzen bei Luise ;-)


    Stand letztes Jahr zwischen Nolan N102E und dem Multitech; OK, der Shoei kostet spührbar mehr, aber die Verarbeitungs- und Detailqualität ist auch entsprechend besser.
    Alleine Schließen & Öffnen des Frontschildes, der Nolan verzieht sich in alle Richtungen und wenn "schlampig" eingerastet fängt der Kampf an...
    Am Shoei kannst da Rumziehen & Drücken wie'st willst, das macht lediglich zuverlässig sanftes "klick"...
    Und vom Shoei gibts jedes einzelne Trumm als Ersatzteil...
    Jo, sollte es beim Nolan theoretisch auch geben, nur ist der lokale Importeur zu dämlich zwischen nem N100, N100E, N101 & N102 zu unterscheiden...

  • Nur nochmal kurz angemerkt:


    Finde die Verriegelung auch wesentlich einfacher wie beim Schubert, denn musste man(n) richtig kraftvoll zudrücken!


    Beim Shoei wesentlich einfacher.


    Glaube hier merkt man doch einfach den Preisunterschied.


    GOO

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • @skymen,


    das Verschließen finde ich beim C2 sehr gut, es geht bei mir leicht mit einem satten Klicken und man hat noch hilfsweise die optische Kontrolle über die Verschlußanzeiger im Kinnteil.


    Ich finde beim C2 viel problematischer das Öffnen und das Beschlagen.
    Hab mir jetzt mal das Pinlock, was Andy#87 propagiert hatte, gekauft und werde es demnächst ausprobieren.


    mfG
    hermi

  • sodale, heute is mein Concept aus der Tante Luise Aktion gekommen.
    Also auf gehts zur ersten Testfahrt :mrgreen:
    Hiasei ich koooooommmmmmeeeeeee ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • 330km Testbericht Concept


    Dichtheitsprüfung erfolgreich abgeschlossen, wollt ich zwar nicht machen aber hat sich so ergeben
    kleinen Hagelkörnern hält er auch Stand :-?


    Sichtfeld 1a GOO genau so wie beim EVO4


    Geräuschentwicklung ist auch ok, ist sogar um einiges leiser als der Noilan N103 und mein alter EVO4
    wen man das Windschild der PAN ganz nach unten fährt und die Frischluftklappe am Kinnteil öffent wird er verdammt laut, mir aber egal wiel ich hab das Windshild eh nie ganz unten.


    Dank des mitgekauften Atemabweiser ist auch das Visier nie beschlagen. GOO


    Sonnenblende gefällt mir auch mehr als biem N103, da sie biem concept gerade verläuft und daher seh ich unterhalb der Sonnenblende schön auf das Navi und die Instrumente sowei die Rückspiegel. GOO


    n bischen eng ist er noch, aber das gibt sich hoffentlich sobald sich die Polster etwas setzen. ich bräuchte ja 58 aber der 58/59 ist mir etwas zu gross, daher hab ich den 56/57 genommen. naja mein rechtes Ohr wird sich drann gewöhnen :-? beim EVO4 war das linike Ohr immer etwas beleidigt. also der gerechte Ausgleich für die nächsten Jahre :lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Geräuschentwicklung ist auch ok, ist sogar um einiges leiser als der Noilan N103 und mein alter EVO4


    :shock: Du meinst den Concept, also den Vorgänger vom C2? Der wird allgemein als laut empfunden. Der C2, den ich auch im Einsatz habe, ist erheblich leiser.


    Zitat

    ...weil ich hab das Windshild eh nie ganz unten.


    Brav ;-), ich auch nicht. Auch deshalb fahre ich so einen Tourer, weil es dort relativ leise zugeht.


    Zitat

    Sonnenblende gefällt mir auch mehr als biem N103, da sie biem concept gerade verläuft und daher seh ich unterhalb der Sonnenblende schön auf das Navi und die Instrumente sowei die Rückspiegel. GOO


    Ich benutze die Sonnenblende nur, um den Himmel bzw. den Horizont abzudunkeln. D.h. ich stelle das Sonnenvisier nur so tief, dass ich die Straße gerade noch ohne Sonnenschutz sehen kann. Ähnlich wie bei Dosen mit diesen abgedunkelten Frontscheiben in oberen Bereich.



    Zitat

    n bischen eng ist er noch


    Ein wenig weitet er sich tatsächlich noch. Zur Not kannst du das Styropor im Ohrbereich etwas quetschen.

  • Yau Josef, ich meine wirklich den alten Concept.


    naja, also mir kommt er wirklich leiser vor als der N103 und mein alter EVO4. aber egal, das empfinden ist ja bei jedem anders. ich bin zufrieden damit und dass ist wichtig GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • jo glaub ich dir sofort.
    ich hab ja auch letztes Jahr shcon mit dem C2 geliebäugelt, aber nachdem des mit dem N103 nix war und der alte Concept jetz nur 199,- kostet hab ich halt zugeschlagen.
    für die 230,- Ersparniss kauf i mir noch was anderes :mrgreen: -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    der alte Concept jetz nur 199,- kostet


    Nur? Das ist relativ teuer, wenn man bedenkt, dass es den C2 gelegentlich auch günstig zu kaufen gibt. Meiner hat z.B. 240€ gekostet. Aber Hauptsache du bist zufrieden.