Automatik Test 850 Mana

  • In der Ausgabe 26 Motorrad ist ein Test der Aprilia 850 Mana.


    Schaltmöglichkeit
    Touring
    Sport
    Rain
    Gear manuell mit 7 Stufen Schaltung am Lenker
    in Sekundenbruchteilen setzt sie die Leistung in Vorwärtsdrang um.
    Gangwechsel erfolgt blitzschnell. Lastwechsel kennt sie gar nicht, Es ist auch möglich per Fuß Schaltung die Gänge zu wechseln. Der Bericht ist sehr Positiv bezüglich der Automatik. Man darf ja nicht zu viel zitieren!!


    Den Test zu lesen lohnt sich auf jeden Fall ( bis auf die ewigen Zweifler ) ist das erste neuere Bike mit dem System. Sowas ist auch für die Pan vorstellbar. GOO

  • Tach auch,


    ich kann diesen Automatik Motorrädern nichts abgewinnen,gerade das gelegentliche Ausdrehen
    und das manuelle Hochschalten sind doch das Salz in der Suppe.Ich kann mir mir schlecht vor-
    stellen wie ein Automatikgetriebe das Motorrad vor der Kurve abbrembst,oder wie das Motor-
    rad aus der Kurve mit erhöhter Drehzahl herausbeschleunigt werden soll,ohne das das Getriebe
    im falschen Augenblick hochschaltet.



    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Lies dochmal Michaels Post.... steht da nicht "Manuell per Fuß schaltbar"..?


    Ob du mit deinem Fußtritt tatsächlich etwas im Getriebe mechanisch bewegst oder ob du einer verbauten Elektronik einen Schaltbefehl gibst ... für deinen Fuß macht das keinen Unterschied....


    Das Marketing Problem... anstelle das Zeugs "Automatik" zu nennen, hätten sie es lieber "Shift by wire" genannt.


    Das Problem der Fahrer liegt im Kopf nicht im Fahrgefühl.


    Und nach 500 km Paßfahrten bist du vielleicht froh (respektive dein linker Arm) wenn du den Rest des Tages im Automatikmodus cruisen kannst, anstelle mit schmerzhaft verzerrtem Gesicht die Gänge nach unten zu sortieren (hoch gehts ja auch mal ohne)


    Im Fred wie die neue Pan aussehen soll wurde immer wieder TCS genannt... die entsprechende Schaltcharakteristik "Rain" zusammen mit einem Eingriff in die maximal mögliche Leistung.... und schon wären alle Wünsche erfüllt...

  • Zitat

    Original von lothar m.
    Ich kann mir mir schlecht vorstellen...


    Genau das ist das Problem. Man sollte erst mal testen, bevor man sich ein Urteil bildet. Hast du den Artikel gelesen? Wenn das Getriebe so funktioniert wie es in dem Artikel beschrieben ist, kannst du deine Bedenken begraben.


    Falls es mal eine PAN mit Automatik geben sollte, bin ich einer der ersten, der sie testen wird. Dafür könnte ich glatt noch einmal Kohle zum Händler tragen.

  • Wir waren früher oft in Sardinien die Bergstraßen sind dermaßen lang und gespickt mit Kurven und das mit der GL1500 zu zweit und wie immer im Urlaub überladen, das ich am Abend blasen an den Händen hatte. Da wäre eine
    "Automatik" Gold gewesen. Hoffentlich habe ich mal Gelegenheit die 850er zu fahren. Aprilia ist ja nicht an jeder Ecke. Bei der FJR 1300 solls ja noch nicht so
    100% funktionieren.

  • Ich fahre seit über 10 Jahren in der Dose Automatik (Vorzugeweise A6 Tiptronik)


    Selbst im neuesten Allroad greife ich, wenns kurvig und schnell wird, zu den Schaltpaddeln am Lenkrad. Die Elektronik für mich schalten zu lassen ist vollkommen o.k. aber ich habe noch keine Getriebeelektronik gesehen, die nur ansatzweise so intelligent schaltet wie der Fahrer es täte. Wie auch? Schliesslich kann die Automatk nicht auf die Strasse und in die Kurve schauen. Und diese Systeme am Mopped wären sicherlich doppelt Sicherheitsrelevant ausgelegt damit "nur ja" keine Schaltvorgänge im falschen Aiugenblick stattfinden. "Adapiv" geht beim Mopped auch nur bedingt...
    Also alles was Dosentechnik ist, hat IMHO am Mopped nix zu suchen.


    Wenn es aber dem Fahrer überlassen bleibt wann er schaltet und die Technik das nur noch unterstützt (Wie ein DSG) dann wäre das sicherlich interessant.


    Ich hatte allerdings auch nach 500km in den Dolos noch nicht das Bedürfniss, das ne Maschine für mich schalten muss, weil mir die Hand weh tut o.ä., dann schon eher im Dosenbahnstau, beim durchfahren der Mittelgasse :oops: ;-)

  • Zitat

    Original von Josef#245
    [quote]Original von lothar m.



    Falls es mal eine PAN mit Automatik geben sollte, bin ich einer der ersten, der sie testen wird. Dafür könnte ich glatt noch einmal Kohle zum Händler tragen.


    Guten Abend,


    ich nicht,mag es so wie es ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ......
    Wie auch? Schliesslich kann die Automatk nicht auf die Strasse und in die Kurve schauen. ..


    Na warten wir's mal ab. Spätestens wenn die GPS Daten in die Steuerung einfließen, wird auch die Automatik wissen wann die nächste Kurve kommt oder die nächste Steigung bzw.das nächste Gefälle und entsprechen darauf reagieren können.


    Ich jedenfalls möchte die Automatik im Auto nicht mehr missen und könnte mir eine Automatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit (DSG bzw. Multironik) am Motorrad durchaus vorstellen.

  • hallo,


    so sind halt die geschmäcker verschieden.


    ich mag die automatik weder am auto noch am motorrad.


    hatte bisher von 91-94 einen audi 80 mit 133ps und automatic und bin 94 beim wechsel sehr gerne auf den gleichen typ aber mit v6 motor und schaltgetriebe umgestiegen. mein passat von 2004 bis 2007 hatte die tiptronic, war halt drin, bin jetzt aber auch wieder gerne auf einen schalter umgestiegen, habe auch meistens mit der tiptronic geschaltet


    im hängerbetrieb hat mich die automatic im audi wie auch im passat regelrecht genervt
    .
    kann das nicht rational erklären iss halt so und beim zweirad nervt die automatik allein schon vom gejaule des föhnartigen geräuschs der div.scooter.
    halbwegs gut fand ich die fjr lösung, wo ich zwar schalten kann, aber nicht kuppeln brauch, ähnlich wie bei der tiptronic.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Reinhard#32


    Na warten wir's mal ab. Spätestens wenn die GPS Daten in die Steuerung einfließen, wird auch die Automatik wissen wann die nächste Kurve kommt oder die nächste Steigung bzw.das nächste Gefälle und entsprechen darauf reagieren können.


    Ich jedenfalls möchte die Automatik im Auto nicht mehr missen und könnte mir eine Automatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit (DSG bzw. Multironik) am Motorrad durchaus vorstellen.


    Und wenn du dann nicht die jeweils aktuellen Karten auf deinem System hast, spielt dir die Elektronik doch wieder einen Streich und reagiert wieder ganz anders als "geplant"...

  • gps

    Zitat

    Original von wernickel
    [quote]Original von Reinhard#32
    [quote]Original von Andi#87
    ......


    Und wenn du dann nicht die jeweils aktuellen Karten auf deinem System hast, spielt dir die Elektronik doch wieder einen Streich und reagiert wieder ganz anders als "geplant"...


    hallo,
    und selbst wenn du die alleralllerneueste karte hast, fehlt die vor vier wochen eingeweihte umgehungsstraße etc.


    das müßte m.e. nicht so sein. schon vor zig jahren waren in schellatlas und co GEPLANTE straßenbaumaßnahmen mit dem fertigstellungsdatum eingetragen. okay, da waren dinge drin, die dann nie realisiert wurden und das hat gelegentlich zu geisterstraßen geführt.


    was aber sicher ginge, wenn im kartenmaterial baumaßnahmen aufgeführt würden, die bereits begonnen sind. deren fertigstellung wurde und wird in aller regel realsiert und dann wären die navi-karten einfach aktueller.


    aber wahrscheinlich bekommen die kartenhersteller den hals nicht voll.


    müßte ja m.e auch ganz leicht möglich sein, die navis lernfähig zu gestalten, d.h. wenn du einmal eine neue straße fährtst, dies eigentlich garnicht gibt, könnte die ja meinetwegen andersfarbig selbständig aufgenommen werden oder irre ich mich da ?


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    müßte ja m.e auch ganz leicht möglich sein, die navis lernfähig zu gestalten, d.h. wenn du einmal eine neue straße fährtst, dies eigentlich garnicht gibt, könnte die ja meinetwegen andersfarbig selbständig aufgenommen werden oder irre ich mich da ?


    gruß helmut


    Nö. Die Funktion wäre geil, würde aber das Updategeschäft der Navihersteller Ad adsurdum führen, deswegen wirds das nicht geben :-?