Batterie immer leer

  • wenn das so ist ja, traurig, denn dass gleich hatte ich bei meiner ersten 1300er pan auch. Anscheinend ist das einfach so.
    Danke für die Hinweise.
    Eine neue Batterie brauch ich wohl nicht, denn ansonsten - ohne die Mätzchen vor dem Starten - ist sie bisher immer angesprungen., auch nach ein paar Wochen Standzeit.


    mfG
    hermi

  • Traurig schon, Andi aber es muss auch immer ein Kompromiss zwischen Platzangebot und Bat - Leistung (Größe) gesucht werden. Viel Platz, eine größere Bleienergie einzusetzen, ist kaum. Also müsste ein Energiepack mit höherer Energiedichte her. Li Ion wäre ja mal ne Ansage aber die möchte keinereiner bezahlen müssen. Bei Li Po Accus wird das noch heftiger :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Endpunkt Batterie:


    Neue Batterie von Hondahändler eingebaut. Keine Garantie oder Kulanz.


    Insgesamtkosten mit 2 neuen Reifen 440 Euro.

  • @Dodidan,


    vielleicht solltest Du Deinen HH oder Batterieverkäufer mal etwas vor Dir hertreiben.
    Es gibt keinen generellen Gewährleistungsaussschluß für Verschleißteile. Für die Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig. Bei neuen Sachen ggü Verbraucher 2 Jahre Frist. Wichtig ist hier, dass nach einem halben Jahr die Beweislast "kippt": vorher wird beim Auftreten eines Mangels vermutet, das er schon beim Gefahrübergang - regelmäßig Übergabe - vorgelegen hat. Nach dem halben Jahr musst Du nachweisen, dass der Mangel beim Gefahrübergang vorgelegen hat, das gibt regelmäßig Probleme bei den sog. Verschleißteilen.
    Das Problem liegt gerade bei den Verschleißteilen darin, dass der Mangel von der normalen Abnutzung abzugrenzen ist. Beispiel Reifen: wenn Du in 4 Monaten 60000 km fährst und der Reifen runtergefahren ist, liegt offensichtlich kein Mangel vor. Wenn Du den neuen Reifen aufziehst und in 5 Monaten 1000 km fährst und der Reifen fliegt Dir um die Ohren, ist das sicher ein Fall für die Gewährleistung.


    Was permanent damit verwechselt wird, ist die sog.Herstellergarantie. Da eine solche grundsätzlich überhaupt nicht und schon gar nicht vom Verkäufer gegeben werden muß, kann sie grundsätzlich auch nach gusto des Garantiegebers ausgestaltet werden.


    Aber zu dem Unterschied Garantie/Gewährleistung hab ich glaub ich schon mal was geschrieben.


    Fazit: nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und lass Dir keinen Blödsinn vom Verkäufer erzählen. Die Gewährleistung ggüber Käufern, die Verbraucher sind, ist sozusagen nicht einschränkbar.



    mfG
    hermi

  • Hab heute eine Mail von Honda bekommen:
    Es tut uns sehr leid, dass es zu Missverständnissen bezüglich der defekten
    Fahrzeugbatterie gegeben hat. Es ist zwar richtig, dass
    die Honda Garantie für Ersatzteile nur 12 Monate beträgt, aber in Ihrem
    Fall geht es ja um die originale Batterie. Für diese gilt
    natürlich, wie für das gesamte Motorrad auch, die Honda Garantie von 24
    Monaten.
    Komischerweise sagte mein Händler etwas anderes.
    Aber gut, kann damit Leben :lol:

  • Hallo zusammen,


    hab meine Batterie sogar nach Ablauf der Garantie (war 2 Monate drüber) gratis bekommen.
    Mein Händler hat ne Anfrage mit diversen Begründungen gestellt und siehe da, es hat geklappt.
    Kommt halt immer auf den Händler an, ob er den einfachen Weg geht und gleich sagt, dass es nicht geht oder ob er sich bemüht um den Kunden zufrieden zu stellen.

  • Laut meinem HH ist das wegen dem HISS (Honda Ignition Safety System). Das braucht permanent Strom, aber mit einer guten Batterie sollte es wenigstens 6 Wochen halten.


    Im Winter lade ich deshalb alle 2-3 Wochen einmal über Nacht. Ich kann es leider nicht permanent am Ladegerät lassen, sonst gibts Ärger mit der Verwaltung.


    Edwin


  • Ich hab nochmal den gesamten Fred gelesen, der deine Situation angeht. Somit hast du nun die billige Bakterie eingebaut und auf Eigenkosten.
    Geh mit dem Wisch zum Freundlichen und frage ihn mal, für wie dumm er dich hält. Du hast Anspruch auf eine OEM - Bakterie, da Garantiefall und er möge sein geschäftliches Unvermögen bitte wieder ausbügeln.
    Es kann so kommen, dass du die Billigbatterie in 2 Jahren wieder wechseln musst (weil billig) das OEM Produkt hält aber, wenn in der Norm gefertigt, 3,4,5... Jahre; hatten wir ja schon.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nochmal zur Info:
    Mein Händler sagte mir es gäbe keine 24 Monate Garantie auf die Batterie von Honda.
    Bei meinem Telefonat mit Honda Deutschland wurde mir dasselbe mitgeteilt. Könnte aber Kulanz versuchen. Dieses tat ich.
    Deswegen war ich erstaunt, als Honda mir nun schrieb, dass ich nun doch 24 Monate Garnatie auf die Batterie bekomme :-?




    Meine Billigvariante wird ausgebaut und bekomme eine andere von Honda.

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: warum ist nach drei bis vier Wochen die Batterie immer leer?
    Antwort: bei mir nicht :lol:


    Ich bin jetzt zum ersten mal seit mehreren Jahren mehr als 6 Wochen nicht gefahren und meine pan EZ 1/07 stand in der Garage.
    Heute nachmittag: Schlüssel rein und angesprungen wie nix!


    Das nenn ich zuverlässig! GOO


    mfG
    hermi