Batterie immer leer

  • Hallo und moin,moin zusamen.


    Warum ist nach ca. 3 - 4 Wochen der Acku immer leer? Jedes mal, wenn ich die STX aus meiner Werkstatt hole, muss sie erst fremdgestartet werden. Ich hatte das immer auf das Alter der Batterie geschoben (Die Pan ist Bj. 2002) aber Anfang 2007 kam eine neue vom Händler rein. Heute beim Abholen wieder das gleiche. Bei mir zuhause ist der Bock immer am Frischhaltegerät, da passiert nichts. Auch wenn ich auf grosse Touren bin, die Batterie ist immer voll. Ich habe zwar nachträglich ein Radio, Intercom von Baehr, CB-Funk und Garmin nachgerüstet bekommen, dies alles läuft aber nur, wenn das Licht angeschaltet wird. Es sind also keine stillen Verbraucher da.


    Wer kennt das Problem und was kann man dagegen machen?


    Viele Grüße von der Nordsee.
    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit der Batterie. Allerdings nicht nach einer Standzeit, sondern wenn ich die Zündung anschalte und ich das Mopped nach ca. 2 Minuten starten will geht nichts mehr.
    Batterie soll angeblich i.O. sein.
    Kennt jemand dieses Problem?

  • Ohne Spannungswerte deiner Batterie ist es nur ein fischen im Trüben - vermutlich ist die Batterie tot.

  • Das von wegen "Batterie ok" kenne ich vom Auto - die Batterie war verdächtig, fuhr extra zum Batterietest in die Werkstätte - "Ach, die bringt ihre Leistung" - zwei Tag später war sie hinüber. Hatte mich aber zum Glück nicht auf die Aussage der Werkstätte verlassen und schon Ersatz daheim :-?
    Also mir klingt Deine Beobachtung auch sehr nach "Batterie tot" - aber wie Manfred schon sagte...

  • Hallo, ich habe das selbe Baujahr mit gleichem Problem. Das ABS-Steuergerät ist getauscht worden. Die Batterie ist aber möglicherweise noch original. Zu Hause habe ich die Batterie ständig am Refresher. Unterwegs, auch auf mehrtägigen Touren oder nach der Werkstatt bin ich noch nie in Schwierigkeiten gekommen. Zu Hause, wenn das Teil ca. eine Woche vom Netz ist, geht möglicherweise nix mehr.
    Eine Echte Lösung habe ich aber auch nicht.

  • hab 2x ne neue Bakterie bekommen, aber das Problem haben die bei meiner Pan nie in den Griff bekommen. :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • versuch mal an der Batterie den +Pol abzuhängen und ein Messgerät dazwischen zu schalten oder auch nur eine einfache Prüflampe, bei Anzeigen oder aufleuchten ist irgendwo ein Verbraucher, und danach hängst Du ein teil ums andere ab bis die Anzeige erlischt.

  • Hi... Paul hat es gut gemeint aber mach das lieber nicht am Plus Pol der Batterie... sondern wenn du den Kriechstrom messen willst dann bitte am Minus Pol!!!


    Bei einem Kriechstrom der im Milliampere Bereich liegen wird, wird dir eine Prüflampe auch nichts anzeigen - wenn dann musst du vom Multimeter den mA Messbereich nehmen.


    Der ist übrigens bei ca 50% aller Multimeter defekt (Sicherung durchgebrannt). Ein Messergebnis von 0 mA solltest du daher niemals nicht glauben... sondern erstmal das Multimeter prüfen...



    Im übrigen habe ich mal zum Prüfen eines Ladesystems ein entsprechendes Prüfprotokoll auf Basis einer Excell Tabelle erstellt.


    Ihr findet es zum einen hier:


    http://www.honda-board.de/vb/v…system-fremderregt-prufen


    Wer keinen Zugang hat, kann es von mir gerne per Mail bekommen.... oder Knobi stellt es auch in unsere Datenbank....


    Im übrigen gibt es für die Profibastler auch ne Anleitung wie die Einspritzung zu prüfen ist....


    http://www.honda-board.de/vb/v…tle=diagnose-einspritzung


    Und natürlich auch zum Vergaser einstellen....


    http://www.honda-board.de/vb/v…rgaser-richtig-einstellen


    Und wenn das Getriebe mal streiken sollte....


    http://www.honda-board.de/vb/v…d=3&title=getriebeschaden