Batterie immer leer

  • Eines ist definitiv: Eine große Serie der 1300erPANs war mit einem ABS-Steuergerät ausgestattet, das nach spätestens 2 Wochen die Batterie leergenuckelt hatte.
    Es gab in Deutschland dafür KEINE offizielle Rückrufacktion, nur eine Anweisung an die Händler, dass jeder Kunde, der sich darüber beklagt ein neues, verbessertes Steuergerät erhält. Die Händler waren jedoch von Honda gehalten, die Kunden nicht aktiv darüber zu informieren. Einige habens doch getan.


    Alle, die aus der Garantie raus sind, haben leider Pech gehabt, denn das Steuergerät ist schweineteuer.

  • Zitat

    Original von klappohr
    Eines ist definitiv: Eine große Serie der 1300erPANs war mit einem ABS-Steuergerät ausgestattet, das nach spätestens 2 Wochen die Batterie leergenuckelt hatte.
    Es gab in Deutschland dafür KEINE offizielle Rückrufacktion, nur eine Anweisung an die Händler, dass jeder Kunde, der sich darüber beklagt ein neues, verbessertes Steuergerät erhält. Die Händler waren jedoch von Honda gehalten, die Kunden nicht aktiv darüber zu informieren. Einige habens doch getan.


    Alle, die aus der Garantie raus sind, haben leider Pech gehabt, denn das Steuergerät ist schweineteuer.


    Soll ich dir ne Kopie der Rückrufaktion von Honda zufaxen?


    Es war, neben dem CBS, deffinitiv eine Einladung zur Überprüfung des ABS Steuergerätes......und es wurden sehrwohl Steuergeräte auch nach der Garantie getauscht. (Bemühe mal die Suchfunktion hier......das hilft)

  • Manfred hat es schon richtig erklärt, immer am Minuspol Messen. Hier noch ein Bildchen dazu.

  • Zitat

    Original von klappohr
    Alle, die aus der Garantie raus sind, haben leider Pech gehabt, denn das Steuergerät ist schweineteuer.


    Betroffen waren alle ST1300 mit der VIN JH2SC51A*2M000001 bis JH2SC51A*4M202599 (TI Honda 08/04/293 liegt jedem HH vor)


    WENN nach einer Standzeit von 2 - 3 Wochen die Batterie leer ist KANN (!) das ABS Steuergerät die Ursache sein.


    Zur Überprüfung des Sachverhaltes bitte an den nächsten HH wenden.


    Ob im Einzelfall neben Garantie auch andere Leistungen möglich sind, kann nur zusammen mit dem HH besprochen werden (Inspektionsnachweise sind da sicherlich behilflich!!).

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Soll ich dir ne Kopie der Rückrufaktion von Honda zufaxen?



    Andy... das war definitiv keine Rückrufaktion....


    Bei einer Rückrufaktion werden alle Fahrzeuge überprüft....


    Bei der hier genannten TI war es lediglich eine Serviceinformation die ausschließlich bei betroffenen Fahrzeugen mit dem Symptom (Batterie nach 2 Wochen leer) anzuwenden war....

  • Also in dem Schreiben was ich von Honda bekommen habe stand drinnen, das ich mich zwecks überprüfung an meinen HH wenden soll.


    Es waren wohl auch nicht alle Baujahre betroffen. Aber für mich ist das Anschreiben der Kunden bei möglichen Fehlern eine Rückrufaktion. Mag sein, das es dafür auch ne andere Syntax gibt.

  • Stimmt... aber das sind interna... und deswegen hier unerheblich... :lol:


    Die HH wissen jedenfalls bescheid....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer


    Bei der hier genannten TI war es lediglich eine Serviceinformation die ausschließlich bei betroffenen Fahrzeugen mit dem Symptom (Batterie nach 2 Wochen leer) anzuwenden war....


    ... 2 Wochen? ??? Das wär bei meiner Pan ein Wunschtraum gewesen. Ich hatte die sie 4 Jahre! Sie hat es nie länger als 5-6 Tage ausgehalten. Hatte sie auch deswegen beim Händler. ... Mir wurde beteuert, dass alles in Ordnung wär. ... Na klasse!:-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Tja Werner,


    ich glaube da war wohl wirklich was im Eimer! Meine (06) hat da kein Problem. 3 Wochen stillstand (Seit 31.10) und heute gestartet da ich wegen Ölwechsel den Motor warmlaufen lassen wollte. Ergebnis: So wie immer ohne Mucken. Normal ist das wohl nicht wenn nach ein paar Wochen oder schon nach ein paar Tagen nix mehr geht.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt auf deiner neuen Kawa.


    Michael. ;-)

  • Moin, moin.


    Mein Händler hat die Fahrgestellnummer meiner PAN
    (JH2SC51A72M000178) in Offenbach prüfen lassen. Nix ABS lt. denen.
    JH2SC51A72M000178 ist die Nummer - wo kommt das Viech her?
    Es soll mit der Wegfahrsperren zusammenhängen und sei leider normal. Mein Schrauber soll mir das mal erklären, sagt mein Händler.


    So viel dazu.


    Viele Grüße
    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Die Wegfahrsperre verursacht einen Stromverbrauch von etwa 1 - 2 mA/h sobald die ersten 24h abgelaufen sind und die LED nicht mehr blinkt.


    Bei einer 14 Ah Batterie könntest du z.B. 1000 Stunden zu je 2 mA verbrauchen und die Batterie hätte immer noch mehr als 10 Ah Kapazität.... das genügt sogar im Winter zum starten.... (Selbstentladung der Batterie bereits berücksichtigt....)


    1000 Stunden wären rund 40 Tage.....


    Deswegen tu dir mal den Gefallen und prüfe den Kriechstrom der Batterie.... Anleitung siehe weiter vorher....


    Im übrigen sollte der Händler die Technische Info einfach mal langsam durchlesen und deine VIN mit der TI vergleichen... natürlich gehört deine zu den betroffenen Serien - die Garantie ist aber mit Sicherheit schon abgelaufen...

  • Hallo Hugo,



    das war bei meiner STX auch so !


    Die Ursache war ein falsches Frischhaltegerät (nicht geeignet für Gel-akku).Dies hat mich 2 Akkus gekostet.
    Nach Beschaffung eines Frischhalters für Gel-Akku war das Problem beseitigt.