Batterie immer leer

  • Schön wär´s ja, hätte ich damit die Lösung!


    Leider nein, mein Ladegerät ist dafür geeignet. Die erste Batterie hat ja von 6/2002 bis 2/2007 gehalten. Die neue Batterie ist erst im März eingebaut worden. Dies wurde gemacht, weil die alte etwas schwach war aber nicht tot.


    Gruß HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Besitze eine STX 03/03 und habe seit dem ersten Winter das Problem
    das meine Dicke nach der Garagierung im Feb/März nicht mehr anspringt
    Beim Jahresservice(03jedes Jahr) bekam ich eine neue Batterie.Doch im kühleren Herbst begann das entleeren im Stand wieder, auf anraten meines Mechanikers besorgte ich ein Lade-Instandhaltungsgerät und es gab kein Problem (Mech meinte das diese Art der Erhaltung auch in Bedienungsanleitung erwähnt wird und bei jedem Motorrad üblich sei).
    Heuer merkte ich aus unter dem Jahr wenn Sie zweiWochen stand das meine Dicke mit Schwierigkeit und letzten Tick angesprungen ist.
    Beim Jahresservice 03/07 wurde gemessen und Mech meinte es sei alles im Grünen Bereich und er würde eine "stärkere" Batterie empfehlen.
    Ich weiss nicht ob die stärkere besser ist und die gleiche Größe hat.

  • Auch wenn der Fred uralt ist, so möchte ich ihn nochmals aufwärmen.


    Entsprechend des Handbuches habe ich die nervige HISS-Leuchte ausgestellt.
    Auch wenn es eine LED sein mag, Strom ist Strom, Wenn du einige Tage nur Kurzstrecke fährst und nach jedem Abstellen die Leuchte für bis zu 24 Stunden alle 2 Sek. blinkt, das tagelang, gheht das sicherlich auf die Batterie.
    Bitte nicht vorrechnen, dass der Verbrauch unerheblich wäre -%-,
    dann ist es für mich einfach ein Placebo, da ich glaube, dass es der Batterie gut tut.


    Gruß
    DiBo

  • Alos ich hatte letztens auch so ein Phänomen:


    Nach einer Woche Pause problemloser Start. Fahre etwa 800 m zur Bank.
    Lasse für ca. 10 Minuten Schlüssel auf on (Licht an). Fahre weitere 200 m
    zur Tankstelle. Überprüfe Luftdruck (ca. 10 Min.), Licht an.
    Danach war Batterie leer ! So leer das nur das Anschieben weiterhalf. :evil:


    Was war passiert ? Eventuell liegt es an der neuen Diebstahlanlage. Muß ich
    überprüfen.

  • Ausschalten - nicht Wegfahrsperre, nur Kontrollleuchte -


    Zündung ein - Uhrknopf drücken bis Uhrzeit wie zur Einstellung blinkt,
    Zündung innerhalb von 5 Sek. ausstellen.


    Ich habe jetzt Ganganzeige mit Voltmeter montiert, Anzeige des Voltmeters bleibt 60 Sek. nach "Zündung aus" stehen.
    Mit abgeschalteter HISS-Kontrolle geht die Anzeige nicht so schnell und tief nach unten - gefühlte Werte !!!


    Gruß
    DiBo

  • Gewöhn Dich besser daran oder klemm die Batterie ab. Hab das selbe Problem nun an der Zweiten. Nach mehrmaligen Austausch und laden der Batterien auch keine Besserung. Bei der zweiten fing das Spielchen schon nach einem Jahr an.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    meine STX ist 4 Jahre alt und hat das Problem NICHT.


    Mess mal in der Werkstatt den Entladestrom und ziehe danach mal das ABS Steuergerät ab.....wer weis.


    Garantie solltest du ja noch haben.
    BTW: Wenn das ein Eeektronischer Fehler ist, dann tritt der nicht "nach 1 Jahr" auf. Entweder er war vorher schon da oder nicht. (Elektronik altert in diesem Sinne nicht (Verschleiss)).


    Riecht mir bei dir eher nach einer faulen Löt oder Klemmstelle von Zubehör geraffel..... :roll:

  • Hallo
    habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Anspringen meiner PAN.
    Hab Batterie aufgeladen, dann lief sie wieder ne Woche. Am WE hab ich sie wieder dranhängen müssen. Gestern sprang sie 4 Mal an. Beim 5. mal an der Tankstelle wars dann soweit, als ich sie starten wollte, nix. Nur ein Knattern. Jemand sagte mir, das wär nicht die Batterie sondern der Starter, der müßte gängig gemacht werden.
    Mein Freundlicher sagte, das is die Batterie. Werd Samstag eine neue einbauen lassen.
    Mal sehn obs hilft.


    Gruß Dodi


  • Hallo Andi,
    werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen wenn ich das Ding in der Werkstatt habe. Allerdings ist die Garantie nun abgelaufen.
    Weder der eine Händler kannte das Problem noch der Andere, gemessen haben Sie Beide, feststellen konnten (wollten) sie nicht.
    Leider hat der Erste HH die Honda Vertretung abgegeben und der Zweite ist ein Schwätzer und stellt sich auch keine mehr in den Laden (Honda Läden machen Dicht, 4 neue Honda und 3 Händler). Bei der ersten habe ich auch an Honda mal meinen Unmut Kund gegeben, auf das Problem sind Sie aber nicht eingegangen, statt dessen haben Sie Werbung gesendet und schicken Einladungen zu Rennveranstaltungen.
    Hab das Ding nun bei einem Suzuki Händler, der macht saubere Arbeit und das zu einem besseren Kurs als bei Honda.
    Wenn nicht so viel Platz zur Zweit auf der Gondel wäre und ich mit Honda meinen anderen 3 Honda's vor den Pan's nicht zufrieden gewesen wäre, wäre schon längst eine neue Marke fällig gewesen, ob eine Andere konkurieren kann werde ich auf die Probefahrt mit der neuen 2,3 L Triumph auf nächstes Jahr verschieben. Wenn nicht dann muss halt noch eine weitere Honda her.


    Gruß
    Christian

  • Dodi, das Knattern kommt vom Anlassrelais, Das Teil Zieht an und nun kommt der Großerbraucher Anlassmotor hinzu, wodurch die Bakterie soweit in die Knie geht, dass auch das Anlassrelais sich nicht mehr halten kann. Sowie das abgefallen ist steigt die Spannung wieder ein wenig und das Procedere geht von vorn los. Ein Selbstunterbrecher halt.
    Wie alt ist denn deine Bakterie, und kann es sein, dass die Ladeelektrik nicht sauber funzt? Normal ist bei einer rel. kurzen Fahrt der Saft für einen erneuten Anlassvorgang nachgespeist, zumal der warme Motor nicht mehr so schwer zu drehen ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes
    Danke für deine Erklärungen.
    Die Pan ist von 7/2007. Hab schon angefragt. Auf Batterie gibs keine Garantie. Honda bietet eine für 56, die bessere für 125 Euro an.
    Hab die billige bestellt.
    Gruß Dodi

  • Dann hast du eine OEM - Batterie. Die halten normal 5,6,7... Jahre.
    Normal wäre, wenn der Motor läuft nachzuschauen, ob Strom in Richtung Batterie fließt (Ladung i.o.) oder weiter aus der Batterie gesaugt wird bzw. der Ladestrom = 0 ist. Dann Fehler im Ladesystem. Natürlich sind hier im Forum einige 1300er, die sich innerhalb 3 Wochen leernuckeln aber von grad an der Tanke angekommen und dann war Schluss, hab ich noch nicht gelesen, bei einer neuen Bakterie.
    Und wie Andi anmerkt, haben alle das ABS im Verdacht... :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!