Kaltstartphase - wie lange?

  • Hallo Gemeinde :lol:
    Da ich auch Winterfahrer bin, hab ich zur Zeit folgendes "Problem" (letztes Jahr war ja kein richtiger Winter):


    Die Kaltstartphase (erhöhte Drehzahl) dauert bei meiner Dicke (Pan) locker mal 10-15min bei 0 Grad Aussentemperatur. Dann erst ist die Drehzahl wieder auf knapp unter 1000U/min.
    Bis die Temperaturanzeige im Display den Mittelstand (drei Balken) gefunden hat, dauert es noch weitere gute 20-25km.


    Ein Problem ist das für mich nicht, wollte nur wissen, ob es bei euch auch so ist, oder man was ändern sollte bzw. muss oder kann.


    Schon mal vielen Dank für die Antworten GOO

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Die Kaltstartphase (erhöhte Drehzahl) dauert bei meiner Dicke (Pan) locker mal 10-15min bei 0 Grad Aussentemperatur. Dann erst ist die Drehzahl wieder auf knapp unter 1000U/min.
    Bis die Temperaturanzeige im Display den Mittelstand (drei Balken) gefunden hat, dauert es noch weitere gute 20-25km.


    Du hast mit fast 100%iger Sicherheit einen defekten Thermostaten im Kühlkreislauf, der nicht mehr schliesst. Dies kommt bei der ST1300 leider sehr häufig vor - siehe Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?


    Gruss, Klaus

  • Moin Klaus,


    meine macht das gleiche! Die Leerlaufdrehzahl ist beim Starten leicht erhöht, geht dann nach den ersten Minuten immer höher bis 3500! Erst nach und nach geht die Drehzahl wieder auf 1000 zurück. Zwischendurch zieht sie beim Fahren immer wieder auf 3000 - 3500 hoch, so das man in Ortschaften öfters mit dem Fuß auf der Bremse bleiben muss. Selbst nach z. B. 100 km an einem Stück oder mehr passiert das immer wieder. Die Einspritzung bzw. Kaltstarteinrichtung ist zweimal geprüft worden - ohne Befund.


    Da musste wohl mit leben, denke ich.


    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Kommt mir bekannt vor. Bei mir war es ein defekter Kühlwasserthermostat. Danach war der Motor wieder nach so 3-5km (je nach Minus ;-) ) auf Betriebstemperatur und Normaldrehzahl. Erhöhte Drehzahl unter Last - wie von Hugo erwähnt - habe ich nie festgestellt.

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Kommt mir bekannt vor. Bei mir war es ein defekter Kühlwasserthermostat. Danach war der Motor wieder nach so 3-5km (je nach Minus ;-) ) auf Betriebstemperatur und Normaldrehzahl. Erhöhte Drehzahl unter Last - wie von Hugo erwähnt - habe ich nie festgestellt.


    Kann ich nur zustimmen, heute Morgen null Grad und Ortsende 4,5 km normale Drehzahl. Die letzten 2 Balken brauchen etwas länger bis sie bei den Temperaturen in Erscheinung treten, etwas :mrgreen:

  • Habe mich gerade falsch ausgedrückt, glaube ich. Die Pan dreht gern hoch und ween du dann im Ort bist, läuft sie im Leerlauf so hoch, dass man selbst ohne Gas zu geben deutlich über 50 kmh fahren würde, hätte man nicht den Fuß auf der Bremse.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • @ Hugo,


    sowas hatte ich auch, da war das Wachsventil (Kaltstart) kaputt. Bei mir war der kleine Kühlkreislauf verstopft, so das dieses vebtil nicht vom Kühlwasser durchflossen wurde. NORMAL ist das auf jeden Fall nicht (und auch noch ungesund für den Motor)


    SO kann es gehen
    Da steht der ganze Schlamassel :-?

  • Hallo.
    Bei meiner Pan war das Dehnstoffelement der Kaltleerlaufanhebung defekt.
    Dieses wird vom Kühlwasser (kleiner Kreislauf) des Motors beheizt und regelt so temperaturabhängig den Leerlauf. Ist allerdings das Kühlmittelthermostat defekt, dauert dieser Vorgang auch länger. Da die Verkleidung demontiert werden muss, würde ich beide Teile zur gleichen Zeit wechseln.

  • Moin, alle zusammen.


    Ich habe es heute geschafft, meine Dicke aus der Werkstatt zu holen. Es wurden die 48er und 54er Inspektion gemacht und auch auf mein Drängen hin das Wachsventil ausgetauscht. Siehe da, die Dicke läuft ganz anders. Alles so wie es sein soll, auch bei 4 Grad C. (Ganz schön schattig). Die Drehzahl stimmt jetzt in jedem Bereich und in jeder Situation. Der Weg war ca. 50 km nach Hause und das Teil war wie neu - schade nur, daß ich über 50.000 km mit einem kaputten Ventil gefahren bin. In der Vergangenheit war das Übel nie!!! in der Werkstatt nachvollziehbar.
    PS: Habe für Die Inspektionen incl. Vorderreifen, alle Bremsbeläge, Luftfilter, Kerzen und alle Flüssigkeiten knappe 850 Euro bezahlt.


    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Äääh,
    ohne dir zu nahe treten zu wollen:
    Macht es Sinn eine große Inspektion durchzuführen und danach gleich eine kleine hinterher?
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Hast du beide Inspektionen bezahlt?

  • Natürlich macht das so keinen Sinn. Ich fahre einmal im Jahr, egal wieviel km gefahren, zum Händler - immer im Winter. Beim Lesen hätte dir auffallen müssen, dass die aufgeführten Arbeiten und Teile nur 850,-- EUR gekostet haben. Die Rechnung setzt sich aus ca. 580,-- EUR Teile und 270,-- EUR Arbeitslohn brutto zusammen. Auf denReifen gab es z. B. 18 % Rabatt.
    Ich bin der Meinung, dass geht in Ordnung - bin aber auch davon überzeugt, das die Werkstattleistung sehr gut und ehrlich! ist. Da habe ich volles Vertrauen.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee