Plastik Kleben? oder wie sonst??

  • Hallo Fangemeinde,


    Rechtes Seitenteil Verkleidung, ST 1100 wird ja an 3 (oder 4?) Stellen gesteckt mit Stiften, die an der Verkleidung festgemacht sind. Einer dieser Stife ist bei mir abgebrochen.


    Kann man den wieder ankleben, oder irgendwie "verschweißen" oder wie...oder brauch ich jetzt bald ein komplett neues Verkleidungsteil....


    Ist kein Riesenproblem, Seitenteil hält ja immer noch - aber trotzdem läßt es mir keine Ruhe...



    Gruß Bernd

  • Ich nehme mal an, Du meinst diesen Zapfen, der dann in einem Gummiring gelagert aufgenommen wird.
    Ich denke mal, ein hochwertiger Kunststoffkleber wird da schon ausreichen. Zur Not tut´s vielleicht auch Sekundenkleber, allzu große Kräfte treten dort ja normaler Weise nicht auf.
    Für die Zukunft würde ich Dir raten, diese Gummiaufnahme satt mit Vaseline einzustreichen, dann dürften Brüche ausgeschlossen sein.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Mit Schmirgel aufrauen , entfetten und dann mit UHU Endfest kleben. Den Kelber aber 24h aushärten lassen (am besten auf der Heizung).


    Der Tip mit der Vasiline ist 1a GOO

  • Ist der Stift selber abgebrochen? Oder aus der Verkleidung gebrochen?


    Den Stift selber wirst Du vermutlich nicht mit handelsüblichen Kleber zufriedenstellend flicken können, der sollte aber ersetzbar sein -> Werkstatt fragen. Man kann den Stift aber auch mit einer Schraube ersetzen - ist nur ziehmlich fummlig.


    Wenn die Verkleidung selber eingerissen ist, sollte das mit ensprechendem Kleber (evtl. mal nach Dachrinnenkleber fragen) gut geklebt werden können. Evtl. könnte man auch ein Stück Plastik hinter den Riss kleben, das würde die Haltbarkeit auf jeden Fall erhöhen.


    Von Sekundenkleber rate ich aber ab - da weiß man nie wie das Material darauf reagiert und i.d.R. sind die nicht sehr dauerhaltbar.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Mit Schmirgel aufrauen , entfetten und dann mit UHU Endfest kleben. Den Kelber aber 24h aushärten lassen (am besten auf der Heizung).


    Da gibts von 3M so ein schwarzes 2k Harz, hält noch besser da schon nach dem Mischen weit zähflüssiger, es läßt sich somit mehr Stützmaterial generieren


    Zitat

    Der Tip mit der Vasiline ist 1a GOO


    Naja, sollte eigentlich schon bei jedem Service usus sein die bt Gummitüllen zumindest mit nem Siliconspray (uoops!) zu behandeln, der Mech täte sich damit ja auch selber schon mal leichter...

  • Danke für die vielen Tips,


    werde den von Axel zuerst mal ausprobieren - Schraube wäre nächste Alternative für mich



    Bis denn


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    ist mir vriges Jahr auch passiert, wenn der Kunststoff sehr kalt ist bricht er leicht.
    Ich habe mit Harz aus dem Modellbau den Stift wieder angeklebt, hält bis heute.

  • Hallo Bernd,


    ich kann Dich beruhigen. Bei meiner Pan ist vor ca. 10 Jahren ein Stift abgebrochen. Ich habe gar keinen Instandsetzungsversuch unternommen. Das Seitenteil hält tadellos.

  • An meiner 91er ist schon so viel abgebröselt und nicht wieder angeklebt worden, ich selbst erstaunt, wie gut das alte treue Muttertier dennoch beisammen ist und nicht klappert. Ansonsten, um auf die Frage zurück zu kommen, empfehle ich 2-Komponentenkleber aus dem Modellbau; Rudi wird wohl das Fachwissen dazu haben.

  • Stabilit Express , damit kannst Du fast alles im Verkleidungsbereich kleben. Hält bei Hitze und Kälte fast unbegrenzt.


    Ist nach 24 Std. auch mechanisch zu bearbeiten, z.B. Feilen, Bohren.


    Einfach nach Packungsanleitung verarbeiten.


    Gruß
    Piki

  • Ich hab gestern den MEGABOND von Luise probiert. Alter Schwede...für die Kohle ist das zeugs 1a und das härtet auchnoch bei Temperaturen nahe 0°C aus. Nach 24h voll Bearbeitbar etc. Und ich schätze, mit der menge könnte mann 30 Pan's flicken ;-)

  • Hallo , es gibt einen super zweikomponenten kleber bei Polo.
    der hällt das aus .
    habe ich selber schon benutzt




    gruß Sascha und Aleksandra