Stebel Nautilus

  • Moin,


    nachdem mir nun zum 2. Mal die Sicherung vom Kombiinstrument durchgeknallt ist, frage ich mich, ob denn der Anschluß vom Freundlichen richtig gemacht wurde. Jetzt habe ich einfach diese Sicherung gegen eine 20 A ausgetauscht - kann da was schief gehen?


    Vielleicht findet sich hier ein Fachmann, der mir antworten kann.
    Vielen Dank im voraus.
    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Die Sicherung des Kombiinstrumentes nehme ich mal an, ist Sicherung *B* ?!
    Leerlauf*Öldruck*Temperaturmessung*Drehzahl*Standlicht*Tacho*Heckbeleuchtung
    Normal gehört die Hupe auf Si *C* --> 15A. Wenn du aber eine Stiebel in Betrieb hast, wird der normale Hupknopf nur zur Ansteuerung des mitgelieferten Ralais für die Stiebel benutzt und die bekommt einen eigenen Stromkreis über eine separate Sicherung direkt an Batterie. Wenn dir die Si vom Kombiinstrument rausfeuert, solltest du schleunigst nach der Ursache suchen. Eine höhere Sicherung kann die Leitungen nicht mehr im geforderten Umpfang schützen. Letztlich hat sich hier jemand damit den Spannungsregler abgeraucht. Wenn also 10 Ampere drin sind, hast du auch Leitungsquerschnitte, welche nur max 10A aushalten. Bei einer ständigen Überbelastung entwickelt sich zu viel Wärme und vergrößerst den Schaden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Pipus,


    ich kenne die Bezeichnungen nicht. Wenn man die S.-Kästen freilegt bei der Pan, ist es der linke Sicherungshalter. In diesem ist es die 3. von rechts. Diese 10 A Sicherung war defekt.


    Grüße Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ich habe hier 2 Pläne - Standard und Deluxe. Ich stell sie dier mal gegenüber, damit du selbst herausfummeln kannst, welche Si was macht. Hast du denn keine Beschriftung auf den Si-Gehäuse? :shock:


    Standard..................................................................Deluxe
    10 A - Leerlauf, Öldruck, Tacho | Si. A |..10 A - ABS Hauptsicherung
    15 A - Hupe, Motorabs, Überhol | Si. B |..10 A - Leerlau, Öldruck, Tacho...
    10 A - Start, Neigungswinkels...| Si. C |..15 A- Hupe, Motorabs, Überhol
    10 A - Scheinwerfer................| Si. D |..10 A-Start, Neigungswinkelsensor
    15 A - ACC --> Zubehör..........| Si. E |..10 A - Scheinwerfer
    30 A - Kühllüfter.....................| Si. F |..15 A - Warnblink, ACC --> Zubehör
    10 A - Scheinwerfer................| Si. G |..30 A - Kühllüfter
    10 A - Batterie, Uhr................| Si. H |..30 A - ABS hinten
    20 A - Fi, Zündspule, BenzPump| Si. I |..10 A - Scheinwerfer
    ...........................................| Si. J |.. 10 A - Batterier, Uhr
    ...........................................| Si. K |..20 A - Schutzschild
    ...........................................| Si. L |..20 A - Fi, Zündspule, Benzinpumpe
    ...........................................| Si. M |..30 A - ABS vorne



    Darauf keine Gewähr aber so steht es in den Plänen... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die Mühe. Ich habe wohl die rechte Bestückung. Nachdem ich vorhin die Sicherung wieder umgetauscht habe, ist die Bestückung wieder Original. Ich habe aber festgestellt, daß deine Sicherungsstärken nicht mit den meinen auf dem Deckel stehenden überein stimmen. Ich habe teilweise niedrigere Werte stehen. Die Sicherung, die defekt ging, hat übrigends unter anderem die Bezeichnung"TAIL".
    Als nächstes möchte ich wohl gemäß deiner Aufstellung die Sicherungen gegen die teilweise stärkeren austauschen.
    Ob wohl im Laufe der Zeit die PAN (meine ist von 2002 die ST 1300 A) eine andere Bestückung bekommen hat oder meine Sich.-Kasten-Deckel falsch sind???


    Antwort gerne und Dank im voraus.


    Gruß HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Tail ist das Schwänzchen und meint deine Heckleuchten.


    Zitat

    tail [teɪl] 1 s Schwanz m; Schweif m; hinteres Ende, Schluss m; tails pl Rückseite f (of coin); fam. Frack m;

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sicherungswerte sind in der Regel modell- und baujahr-spezifisch und auf den jeweiligen Verbraucherkreis abgestimmt. Vom "einfachen Erhöhen" ohne Not möchte ich abraten. Erst wenn Du zusätzliche Verbraucher an einen Sicherungskreis dranhängst, besteht evtl. die Notwendigkeit, den Sicherungswert anzupassen. Normalerweise erhalten Zusatzverbraucher aber eigens dafür bestimmte "fliegende" Zusatzsicherungshalter mit den entsprechenden Sicherungen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo ROBERT;


    habe heute mit dem Meister, der die Montage vorgenommen hat, gesprochen. Ich soll die Sicherung im Kasten von 10 A auf 15 A erhöhen. Die Tröte habe eine fliegende 20 A Sicherung von ihm bekommen und nur das Relais würde mit dem Schalter (Hupenknopf) ein Signal bekommen. Da die Hupe wohl stark saugt, müsse man dies so tun. Ist bei der Montage in 2008 wohl vergessen worden.


    Jetzt kommst du!


    PS: Wenn keine Abhilfe dadurch, will er sich die Verkabelung noch einmal ansehen.


    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Die Sicherung des Kombiinstrumentes nehme ich mal an, ist Sicherung *B* ?!
    Leerlauf*Öldruck*Temperaturmessung*Drehzahl*Standlicht*Tacho*Heckbeleuchtung
    Normal gehört die Hupe auf Si *C* --> 15A. Wenn du aber eine Stiebel in Betrieb hast, wird der normale Hupknopf nur zur Ansteuerung des mitgelieferten Ralais für die Stiebel benutzt und die bekommt einen eigenen Stromkreis über eine separate Sicherung direkt an Batterie. Wenn dir die Si vom Kombiinstrument rausfeuert, solltest du schleunigst nach der Ursache suchen. Eine höhere Sicherung kann die Leitungen nicht mehr im geforderten Umpfang schützen. Letztlich hat sich hier jemand damit den Spannungsregler abgeraucht. Wenn also 10 Ampere drin sind, hast du auch Leitungsquerschnitte, welche nur max 10A aushalten. Bei einer ständigen Überbelastung entwickelt sich zu viel Wärme und vergrößerst den Schaden.


    Wenn dein Maestro ab und an hier im Forum mitlesen würde, könnte er ne Menge lernen. -gaga- Sollte es ein 2-Radmechanikermeister sein, frag ihn, ob er seine Prüfung auf Fahrräder gemacht hat. Sind nämlich auch 2-Räder... :evil:
    Anscheinend hat der Schnösel die Stebel so angeschlossen, wie mein Patenkind eine Hupe betreiben würde. Und der Lütte ist jetzt 9 Jahre.
    In der Anleitung der Stebel steht doch drin, was sie saugt und dass 20Ampere gefordert sind.
    Sollte er wirklich Blödsinn bei der Vertüddelung der Stebel gemacht haben und der Fehler ist bereinigt, warum erhöht er trotzdem den Si - Wert?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hugo,


    o.k, jetzt komme ich :mrgreen:
    ich verstehe das nun so, dass er an einen Kreis zusätzlich die Relaisspule dranhängt, und diesen von 10 auf 15A erhöht haben will. Die Hupe selbst hat eine eigene 20A-Sicherung, die dann wohl direkt an der Batterie hängt.
    Für die Hupe ist das o.k., aber wegen eines zusätzlichen Steuerrelais die Leistung des Steuerkreises von 10 auf 15A zu erhöhen erscheint mir reichlich. Das sind immerhin 60W mehr :roll: Ich hätte erst einmal die 10A so beibehalten.


    Wenn er aber die 20A Sicherung nach der 15A Sicherung angeordnet hat, wäre das schon seltsam -%- Auch ich hätte da so ein Patenkind 0))((0


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()

  • Robert, richtig ist doch, dass Relais anstelle der alten Hupe zu setzen. Kann ich 1 : 1 austauschen. Dann noch die Leistung über das Relais geschickt, mit der Extraverdrahtung Batterie --> Sicherung 20A --> Stebel --> Masse und fertig ist die Pizza. Was gibt es da für einen Fachbetrieb zu grübeln? Und der darf auch so komplizierte Dinge wie ABS - Bremssystem reparieren?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!