Lärm im Motorradhelm !!!!!

  • Mittwoch, 13. Februar 2008
    Unfallrisiko und Hörschäden
    Lärm im Motorradhelm


    Die Unfallzahlen von Motorradfahrern sind unverändert hoch. Bei der Ursachenforschung werden daher jetzt auch Dinge untersucht, die auf den ersten Blick nebensächlich wirken - wie der Lärm, der durch den Helm an die Ohren eines Fahrers dringt.

    Die Unfallzahlen der Zweiradfahrer waren auch 2007 wieder besorgniserregend: Nach Angaben des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen starben im Jahr 2006 von Januar bis Juli 485 Menschen bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern. Im gleichen Zeitraum 2007 waren es 538 - was einer Steigerung um 10,9 Prozent entspricht. Experten machen dafür unter anderen den milden Winter und damit die erhöhte Zahl von Motorradfahrten zu Jahresbeginn verantwortlich.

    Fahrtwind und röhrende Motoren

    Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach kommt aber zu dem Ergebnis, dass womöglich noch ganz andere Faktoren als Verkehrsdichte oder Wetter einen Einfluss haben könnten: zum Beispiel Kondition und Konzentration - in Verbindung mit der Frage, welchen Einfluss jene Geräusche haben, die den Motorradfahrer auf seinen Touren begleiten.

    Diese Geräusche bewegen sich der Untersuchung zufolge auf einem Niveau, das nicht immer gesund ist. Das hat vor allem mit den Schutzhelmen und den Windgeräuschen zu tun. So verursacht mancher Helm bereits bei Tempo 80 einen gehörschädigenden Schalldruckpegel bis zu 93 Dezibel (db(A)). Zum Vergleich: 80 db(A) stehen für Staubsauger- oder auch Kinderlärm, im gewerblichen Bereich ist ab 85 db(A) ein Gehörschutz vorgeschrieben. Bei Tempo 120 zeigten die Messgeräte sogar Werte zwischen 86,8 und 105,4 dB(A). Dies sei mit dem Lärm einer Motorsäge in einem Meter Entfernung zu vergleichen.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Ich sag ja immer wieder, daß ein leiser Helm sehr wichtig ist!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Ich sag ja immer wieder, daß ein leiser Helm sehr wichtig ist!


    Nicht nur das. :idea: Ich habe mir von einem Hörgerätespezialisten spezielle Ohrenstöpsel anfertigen lassen. Die sind angenehm zu tragen und senken den Geräuschpegel. Dadurch ergibt sich ein entspannteres Fahren. Es werden nur die störenden Geräusche gefiltert. Sprache und Martinshorn z.B. sind trotzdem gut zu hören.
    Ich trage die Dinger zu 99% beim Motorradfahren, beim Rasenmähen und auch des öfteren im Flugzeug.

  • Reinhard hast du Frequenzoptimierte Stöpsel ? Die 0815 - Stoppen sind ja so konstruiert, dass sie die Höhen wegboxen aber den Sprachbereich fast ungebremst durchlassen. Aber genau das ist die Tonhöhe von Windgeräusch und akustischer Motorenemission.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Stimmt, Schalldämpfer im Ohr tragen sehr zum entspannten Fahren bei. Ich merke das jedesmal, wenn ich länger unterwegs gewesen bin. Dann ist der Helm mit seinem Lärmpegel auch nicht mehr so wichtig, wenn auch nicht zu vernachlässigen.

  • Ja - da ist bestimmt was dran, denn Lärm verursacht Stress. Auch wenn man es vielleicht garnicht so empfindet.
    Was ein leiser Helm wert ist, weiss ich seit ich meinen Schuberth C2 habe. Es fährt sich einfach entspannter.

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Mittwoch, 13. Februar 2008
    Unfallrisiko und Hörschäden
    Lärm im Motorradhelm


    Die Unfallzahlen der Zweiradfahrer waren auch 2007 wieder besorgniserregend: Nach Angaben des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen starben im Jahr 2006 von Januar bis Juli 485 Menschen bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern. Im gleichen Zeitraum 2007 waren es 538 - was einer Steigerung um 10,9 Prozent entspricht.


    Diese Zahl ist mir zu wenig aussagekräftig. Mich würde z.B. bei der absoluten Gesamtzahl ahl die Summe der jugendlichen Heizer mit ihren frisierten 50ccm-Rollern, die Leichtkraftradfahrer im Alter von 16-18 Jahren und die zweiradunerfahrenen Neueinsteiger mit der alten Klasse 3 auf 125ccm interessieren.


    Betreffs Krach im Helm, da könnte etwas dran sein, aber ich höre unsere Youngsters mit ihrem Audio-getunten Erstschlitten schon auf 500 Meter Entfernung, die kriegen gewiss mit 40 alle einen Termin beim Hörgeräteverkäufer :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    ...die kriegen gewiss mit 40 alle einen Termin beim Hörgeräteverkäufer :mrgreen:


    ...eher schon so ab Anfang/Mitte 20... :roll:


    Abgesehen vom Stressfaktor durch Lärm (was einfach negativen Einfluß auf die Fahrkonzentration wie auch Kondition hat...), kommt ein Gehörschaden unmerklich und ohne Schmerzen... wenn'st es dann endlich mitbekommst isses längst zu spät...
    Selbst wenn man einen Helm XY persönlich als "leise" empfindet, können sich dennoch schädliche db(A)-Werte in ggF nicht so auffälligen Frequenzen einstellen...
    Auf Bundesstraße schaffe ich's dank hoher Scheibe ohne Stöpsel, aber auf der Autoabahn niemals ohne!


    FQ-Optimierte Stöpsel denke ich schon seit Jahren an, offensichtlich springt mich der Hörgeräteladen nie so wirklich an um die endlich mal zu ordern... :roll:

  • Zitat

    Original von Pipus
    Reinhard hast du Frequenzoptimierte Stöpsel ? Die 0815 - Stoppen sind ja so konstruiert, dass sie die Höhen wegboxen aber den Sprachbereich fast ungebremst durchlassen. Aber genau das ist die Tonhöhe von Windgeräusch und akustischer Motorenemission.


    Ja die Stöpsel sind Fequenzoptimiert. Ich kann Dir allerdings den Fequenzbereich nicht sagen. Auf dem angehängten Bild sind meine Stöpsel zu sehen. Blau für das linke und Rot für das rechte Ohr. Da kleine Teil in der Mitte stammt aus dem linken Stöpsel und ist der eigentliche Filter.
    Den Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe damals durch eine Probefahrt mit dem Motorrad den nach meiner subjektiven Meinung Besten herausgesucht.

    Dateien

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

  • Zitat

    Original von peter#310
    Ja - da ist bestimmt was dran, denn Lärm verursacht Stress. Auch wenn man es vielleicht garnicht so empfindet.
    Was ein leiser Helm wert ist, weiss ich seit ich meinen Schuberth C2 habe. Es fährt sich einfach entspannter.


    Moin zusammen,
    was Peter hier schreibt, kann ich leider nicht bestätigen. Bei meinem C 2 ist lärmmäßig kein Unterschied zum Concept festzustellen.