Hi Leute
Ich wusste ja, dass die schweizer Zulassung schon immer etwas kurios war, aber kann mir einer erklären ob 53 KW in der Schweiz "normal" sind - und auch effektiv angewendet werden?
Habe zwar das Gefühl, dass die Fahrleistngen nicht ganz so schlecht ausfallen - aber je nachdem wie der Drehmomentverlauf ist, können eben auch 53 Kw nicht übel sein.
Könnte ja sein, dass (wie bei der African Twin) die Drossel schon gar nie eingebaut wurde (27.5 Kw war da in der Schweiz eingetragen) bzw. beim ersten Service umgebaut wurde.
Ist nur so zur Informaionsfindung - wenn die Kiste (wie die Twin) über Ansaugstutzen, Nockenwelle und Steuergerät sowie Endtopf gedrosselt ist, kostet der Umbau auf die offene Variante mehr, als die Karre noch wert ist (das von der CH-homologation abweichende Änderungen sowieso illegal sind und nie eingetragen werden können ist wieder ein anderers Thema).
Vielleicht hat ja ein anderer schweizer PAMist genaue Infos, was Sache ist (Test mit Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn und so Kram liegt nicht drin - wer hierzulande schneller als 140 fährt, riskiert im Knast zu landen).
Marc