Tacho spinnt

  • Hallo,
    glücklicherweise gibt's ja wenige Probleme mit unserer Pan, aber leider hab ich jetzt eines. Bei meiner ST1100 ABS/CBS spinnt seit einigen Tagen der Tacho und der Kilometerzähler. Der Tache pendelt bei höheren Geschweindigkeiten (so bei 140 km/h) immer so zwischen 60-90 km/h. Der Kilometerzähler zeigt nach rund 50 gefahrenen Km nur etwa 25 Km an. Hat einer eine Idee woran das liegen kann.
    Wenn die Welle kaputt wäre dürfte doch gar nix mehr gehen, oder?


    Gruß
    Ardi

  • Wieso?
    Die Seele in der Welle kann doch schwergängig sein. Und "stuckern"


    Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf ob die Hülle Teflonummantelt ist.
    Wenn nicht: Seele raus und säubern (mit Bremsenreiniger) und eben diesen auch durch die Hülle laufen lassen bis es unten klar rauskommt.


    Dann ein Kriechöl (WD40 o.ä.) einsprühen bis es unten raustropft. Die Seele dann einschieben und oben nachfüllen bis nix mehr rein geht.


    Sollte die Hülle allerdings Teflonbeschichtet sein, hilft nur der Gang zum HH und der Neukauf der kompletten Tachowelle.

  • Hallo Ardi!
    Das gleiche hatte ich mit meiner ST1100 auch. Die Welle hatte Wasser gezogen und war stark verrostet. Wie Andy schon beschrieben hat, immer kräftig ölen oder fetten, wirkt oft Wunder. Bei mir ist die Welle allerdings abgerissen. Also neue Welle kaufen. War nicht ganz billig. Der Aus- und Einbau ist ein Kinderspiel.
    Gruß
    Claus

  • Da ja sonst nie was kaputt geht, kann ich das gerade noch finanzieren.
    Werde die Welle mal checken, evtl. genügt ja schon etwas öl!
    Danke für die Tip's!

  • Hatte den gleichen Effekt und es war bei mir die Welle. Allerdings bei einem Kumpel war es der Mitnehmer unten am Rad.
    Ich wuerde sagen ausbauen und schauen.