Unruhiger Motorlauf

  • Hallo, ich habe seit letztem Herbst die 1300 A (BJ 2002, 14 tkm). Ich stelle fest, dass besonders bei kaltem Motor um die 3000 U/min eine sehr unwillige Gasannahme stattfindet. Sie schüttelt sich un gibt gelegentlich einen "Schlag" von sich. Getankt habe ich super.
    Ist der Motor warm ist es besser, unruhig läuft sie trotzdem. Den genauen Verbrauch kann ich nicht mitteilen, bei 400 km warnte die Anzeige ich könne noch 52 km fahren. Der Händler stellt sich blöd, er könne "nur" einen unruhigen Lauf feststellen. Es könne die Kuplung sein bla bla bla.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß MES

  • Hallo
    nein aber da die Maschine Bj.2002 und nur 14000km hat sind auch noch die ersten Kerzen drin und man kann am aussehen sehen ob alle sauber zünden.


    Gruß


    Guenni

  • OK, die Zündkerzen sind nicht ausgetauscht, muß lt. Werkstatt nicht sein.
    Momentan ist die Pan in der Werkstatt, wenn ich sie hole werde ich nachschauen. Merkwürdiger Weise viel mir diese Eigenart beim Probefahren (vor dem Kundendienst) nicht auf. Wie verhält sich Deine beim Kaltstart ? Und wenn sie warm ist, hat sie da auch bei etwa 3000 1/min einen Unrundlauf ?


    Auf jeden Fall besorge ich neue Zündkerzen. Hast Du mit irgend welchen gute
    Erfahrungen ?


    Gruß
    Ernst

  • Servus,


    also ich bin nicht der Mechaniker, der Dir jetzt genau sagen kann, was es hat, da gibt es hier berufenere Leute. Nur soviel: meine Maschine ist gleiches Baujahr, ein Verhalten wie von Dir beschrieben konnte ich bei ihr noch nie feststellen. Einzig wenn das Standgas etwas zu niedrig eingestellt war passierte es mir ein paarmal, daß ich sie in diesem berühmten "halbwarmen" Zustand beim Wegfahren von der Kreuzung abgewürgt habe. Was mir auffällt: 14tKm ist extrem wenig. Was ist mit der Maschine in all den Jahren passiert? Gefahren worden ist sie offenbar nicht wirklich ;-)

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Was mir auffällt: 14tKm ist extrem wenig. Was ist mit der Maschine in all den Jahren passiert? Gefahren worden ist sie offenbar nicht wirklich ;-)


    Genau, würde sagen die weiss ja noch gar nicht was fahren überhaupt heisst :mrgreen: ;-)
    ich würde die mal n paar hundert km auf der BAB mal ordentlich mit hohen Drehzahlen herumscheuchen damits den alten Staub mal ordentlich runterpustet von den Innereien ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • OK die Herren, danke für die Tips, ich werde sie beherzigen. Wie gesagt
    ich habe die erst erworben. Aufgrund der "anomalien" habe ich mich nicht wirklich zu fahren getraut, schon gar nicht als die Anzeige bei 150 km/h Richtung 17 L /100 km ging. Also habe ich den ersten (und einzigen) Tank mit Landstraße verbracht (bin Wiedereinsteiger nach 20 Jahre Pause).


    Danke, ich werde die Ergebnisse posten.


    LG
    Ernst

  • Zitat

    Original von MES
    17 L /100 km ging. Ernst


    am besten umstellen auf Durschnitsverbrauchanzeige, ist genauer und Stresst einen nicht so. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von MESdie Anzeige bei 150 km/h Richtung 17 L /100 km ging.


    Hallo Ernst,


    nur mal sicherheitshalber nachgefragt: bist Du Dir sicher, daß Du die Anzeige umgestellt hast und sie nicht (wie werksseitig eingestellt) Km/l anzeigt? Das erschiene mir nämlich realistischer - wären dann knappe 6l/100km

  • Hallo GeorgH
    Ja, ich bin mir 100% sicher, habe extra umgestellt.


    Um die Knattergeräusche die sie von sich gibt besser zu veranschaulichen:
    sie klingt wie ein altes Moped (2 Takter). Manchmal gibt sie einen "trockenen
    Schlag" von sich, klingt als ob der Seitenständer einklappt.

    Ansonsten bin ich für jeden Hinweis mehr als dankbar !

  • Hallo Ernst,


    wenn sie jetzt in der Werkstatt ist, sollte das Ergebnis ein einwandfrei laufender Motor sein. So wie Du das beschreibst müsste ein versierter Honda-Mechaniker nicht nur den Fehler finden sondern ihn auch beseitigen können. Hat das Mopped vielleicht lange (nicht nur einen Winter) gestanden?
    Ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen nicht und habe auch noch nicht davon gehört.
    Kopf hoch, das wird schon und Du wirst Deinen Wiedereinstieg mit diesem Motorrad nicht bereuen.


    Willkommen im Club!


    gloster11