Gestartet u. alles war aus!

  • Hallo Leute,
    vor zwei Tagen ist mir folgendes passiert. Ich saß in voller Montur auf dem Möppi, steckte den Schlüssel ins Zündschloss, entriegelte das Lenkradschloss, die Bordbeleuchtung ging an, ich startete, aber anstelle des Geräuschs des Anlassers, hörte ich trotz Helm ein leises Knack, die Lämpchen u. die Uhr gingen aus u. das wars.
    Lenker wieder nach links, Schlüssel raus u. wieder rein, das Gleiche nochmal u. wieder alles aus mit diesem leisen Knack. Lenker wieder nach links, Schlüssel raus u. wieder rein, aber den Lenker links gehalten. Zündung wieder ein, gestartet u. siehe da es ging. Nun hatte ich überlegt, ob ich es nochmal versuche. Da ich aber am Arsch der Welt stand u. das ohne Handy, habe ich mich fürs losfahren entschieden.
    Zu hause angekommen, alles was an Kabel sichtbar ist überprüft, aber nichts gefunden. In jeder nur denkbaren Lenkerstellung gestartet. Ohne Probleme.
    Hat einer von Euch, ne Ahnung was das gewesen sein könnte?
    Vielleicht Kabel irgendwo einen Wackler, Zündschloss im Eimer oder weiß der Geier.


    Wäre Euch für gute Tipps sehr dankbar.


    Grüße aus Berlin


    Micha

  • Central sicherung-box + Konnektoren


    Werde mal suchen ob ich Foto's oder so finden kann.


    Edit: suchmachine: PAN ging einfach aus


    Da hab ich gelinkt nach Hollandisches forum, der Webmaster da hat das auch gehabt und hat 11 und 19 erneuert aus diesem Bild:

  • Falls es nicht an den Kabeln vom Lenker liegt, vieleicht Bakterie im Ar... oder Massekabel an Batterie lose?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    ich startete, aber anstelle des Geräuschs des Anlassers, hörte ich trotz Helm ein leises Knack, die Lämpchen u. die Uhr gingen aus u. das wars


    Ich tippe auf einen hohen Wiederstand an den Batteriekontakten.


    Das kenne ich aus meinen Werkstattzeiten, da kamen die Kunden mit der geichen Schilderung des Problems.


    Da hilft oft etwas Batteriepolfett oder ähnliches.


    Das verhindert die Bildung hoher Übergangswiederstände.
    ein Kabelfehler im Lenkkopfbereich wäre wahrscheinlich immer wieder aufgetreten.


    Frank #190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ferndiagnose schwierig...
    Kann von gammeligem Notstop über lose Batterieklemmen/Massekabel, korridierte Sicherungsbox, angekokeltes Starterrelais, Bruch in Kabelbaum Schalterarmatur/Lenker, etc, etc... alles mögliche sein...

  • Hallo


    Hatte ich einmal bei einer Tour, das die Pan(1100) nach einer Pause nicht mehr wollte. Machte auch nur Klack,Klack...... Da es dort bergab ging ließ ich mein Möppi anrollen und hatte ca. 3 Monate keine Probleme mehr. -%-


    Danach bei einem Tankstop das gleiches Problem wie oben. Angeschoben und weiter ging es. :roll:


    Dann habe ich die 5 Jahre alte Batterie getauscht und seither (fast 4 Jahre) hatte ich das Problem mit Klack,Klack... nur heuer beim Auswintern. :oops:
    Aber nach 6 Monaten Standzeit sollte man vorher die Batterie laden! -%-
    Sonst nie ein Problem beim Starten. GOO

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo,
    falls es überhaupt noch jemand ließt, es war das Pluskabel an der Batterie. Es war lose!! Schraube festgezogen u. das war's. Seitdem keine Probleme. Hatte leider vergessen, es hier rein zu schreiben. Aber in der Zeit, wo wir im Garten sind, ist halt nix mit Internet. Also fürs Vergessen nochmals SORRY u. vielen, vielen Dank für die Tipps.


    Gruß aus Berlin


    Micha

  • Das kenne ich von entladenen Batterien - ergo tippe ich mal auf ein kontaktproblem an der Batterie, oder eine defekte Batterie. In diesem Fall gehen allerdings Uhrzeit und einstellungen im BC verloren.