Gepäckträger auf Topcase


  • Früher wurde ja auch noch Fett mit O geschrieben. Da konntest du auf dem aufgeschraubten Rohrgepäckträger hinten auf dem FIAT 500 noch einen Kleiderschrank transportern, ohne alle 5km die Standhaftigkeit kontollieren zu müssen. Heute liegen allenthalben Fahrräder, herausgefallen aus irgendwelchen dubiosen HiTech Fahrraddachgepäckträgern, auf der Autobahn.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Gary # 36
    RolfOskarPan: Was hattest du da für eine "1100" über dem Sturbügel ?? Gefällt mir :lol:


    Hallo Gary


    Gefiel mir auch.
    Der Vorbesitzer sagte mir...., versuch gerade mich zu erinnern.




    Hmmmm :shock:




    Ja das Alter. :oops:





    Wo waren wir gerade??? :idea:




    Ach ja. Irgendwas von Mazda nachbestellt oder so.



    Such ich auch noch.



    Bei Ebucht wird so etwas ähnliches angeboten.





    Gruss Rolf

  • hallo Maxx, ich habe überhaupt keine Beeiträchtigungen mit dem großen Givi auf der St1100 gemerkt. Auch nicht mit der Sozia. Nur wenn die Kiste beladen ist (20 Tage auf Malle) dann darfst du nicht beim Anhalten in Schräglage kommen. Dann ist die Kiste kopflastig. War bei mir so, rechtes Bein zu kurz und der Umfaller war programmiert.

  • Hallo RolfOskar
    das ist eine coole Maschine! Die Rollen überm Koffer auch.


    Ich werde meine nicht hergeben. Die 1300er kannst dagegen vergessen.
    Ja, schwer ist sie schon. Schwitzen tue ich bei rechts-führende Serpentinen, die bergauf und auch noch zur seite abfallen. Scheisse, scheisse...
    Mit Sozia wiegen wir locker über 550 kg. Da könnt ich fast auf eine Goldwing umsteigen. aber nur fast!

  • Günni,
    zu kurze Beine sind echt ein Problem. Bordsteinkanten sind eben nicht immer da. Und wenn man versehentlich neben eine Kuhle anhält, ist schon zu spät.
    Aber ich bekomme meine geliebte Pan auch alleine wieder hoch, bis jetzt jedenfalls.


    Toi, toi, toi


  • Hallo Nando


    Rollen= Zelt in zwei Säcken verpackt, darauf auf jeder Seite einen Schlafsack
    Das Zelt ist aber nur Reserve, falls kein Zimmer verfügbar. Seit Jahren nicht gebraucht, nehm ich auch nicht mehr mit.


    1300ervergessen: Beide haben ihre guten Seiten. Motor und Getriebe sind mE besser als bei der 1100er. Die 1300er ist etwas nervöser (Araber(Pferd!!))


    schwer: wohl nicht viel unterschied


    Gruss Rolf

  • Hallo zusammen,
    zunächst mal vielen Dank an alle, die ihre Meinung/Erfahrungen mitgeteilt haben. Jetzt habe ich mir den träger gekauft und montiert (siehe Bild).
    War etwas kniffelig, weil die Schrauben zu kurz waren. Der Deckel besteht nämlich aus 2 Lagen. Hab ich dann aber gelöst, indem ich die innere Lage etwas größer gebohrt habe.
    Jetzt werde ich erst mal Erfahrungen sammeln mit Beladung. Am 9.5. gehts ab nach Kroatien!

  • Zitat

    Original von Nando
    War etwas kniffelig, weil die Schrauben zu kurz waren.

    Wo ich das jetzt lese, fällts mir wie Schuppen aus den Haaren :oops: Da war doch was mit den Schrauben.... Ich habe längere gesucht, dabei stellte sich dann swehr schnell heraus, dass das gar nicht so einfach ist. Die Gewindesteigung ist wohl nicht metrisch, sondern zöllig. Von HG gab´s nix. Hab dann von jemandem, der viel mit HD schraubt welche bekommen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ja, das ist immer noch so: Ich hatte zwar längere Schrauben, aber das Gewinde passte nicht. Musste deshalb eine andere Lösung suchen. Leider konnte ich dadurch die Unterlegscheiben nicht verwenden. Hoffentlich macht das nichts.
    Warten wirs ab.

  • Jetzt bin ich glücklich wieder aus Kroatien zurück.
    Der Gepäckträger hat gehalten! Ich hatte eine Rolle drauf mit Schuhen und einer schweren Motorradjacke. Beim Aufklappen muss man etwas aufpassen, da die Haltebänder und das Scharnier nicht auf das hohe Gewicht der Topcase-Klappe ausgelegt sind.
    Aber wie gesagt, keine Probleme.


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps, Infos und Anregungen!
    Nando