Gepäckträger auf Topcase

  • Hallo Leute,
    ich habe auf meiner Pan das kleine Original-Topcase. Ich möchte oben auf dem Deckel einen Gepäckträger montieren, so dass ich z.B. noch eine Rolle oder Tasche draufpacken kann.
    Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen damit? Bekommt man das dicht? Nicht, dass bald Wasser in das TC reinrauscht. Welches Teil sollte man nehmen? Ich habe bei Gerricke gschaut, die haben so eins, siehe Bild. Aber obs taugt?
    Viele Grüße
    Nando

  • Ich hatte auf meiner 11er genau diesen Träger auf dem kleinen Original TC. War mehrere Jahre montiert und immer dicht! Einzig diese Gummistulpen, die von unten übers Rohr gesteckt werden und abdichten sind nach einigen Jahren porös geworden. Leider gabs die nicht einzeln von HG nach. Nachdem ich meine Maschine aber gegen die 13er getauscht habe, hatte sich das Weitersuchen erübrigt. Zum Gepäcktransport ist dieses Teil nicht ganz so gut geeignet, da zu schmal. Ne Gepäckrolle müsste unten versteift werden, damit sie nicht an den Enden auf dem TC liegt und während der Fahrt scheuert.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Danke für die Info! Ich habe bei HG angerufen und sie sagen, sie haben zwei Größen. Ich werde sie mir mal ansehen.
    Gruß
    Nando

  • Das Größere dürfte nicht passen, da der Deckel insbesondere zum Rand hin gewölbt ist. Somit sitzen die Gummifüße möglicher Weise nicht mehr plan auf und Wasser könnte eindringen. Soweit ich mich erinnere, passt das große Teil wenn überhaupt nur gaaaanz knapp. Schau Dir mal den Deckel von innen an den möglichen Bohrstellen an!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nando, ich hatte einen 50 l Givi-Koffer mit dem großen Gepäcktrage rvon Luise. Rolle passte gut drauf, scheuerte nirgends und war dicht. Wenn du Angst wegen der Dichtigkeit hast, einfach unter die Gummis etwas Silikon spritzen.

  • Hallo Günni,
    welche Erfahrungen hast du denn mit dem großen giwi? Irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Fahren?
    Gruß
    Maxx

  • Hallo zusammen,
    hatte auch schon überlegt, mir auf das Topcase eine zusätzliche Rolle anzubringen. Da ich meine Pan erst seit November habe und bisher noch keine größeren Touren mit Gepäck damit gefahren bin, hat mir die maximale Zuladung von 9kg abgeschreckt. Gibt es denn bei vollem Topcase da noch die Möglichkeit, zusätzlich eine Rolle auf das TC zu binden, ohne die Gewichtsbeschränkung zu überschreiten?
    Gruß Suka

  • Hallo,


    mit dem Gewicht neheme ich es überhaupt nicht so genau.
    Außer: Das max. zulässige Gesamtgewicht sollte man schon etwas im Auge behalten und die Zuladung ausgewogen und möglichst unten positionieren.


    Gruß
    Helfrid

  • Hallo


    Meine Lösung 2 Personen Griechenlandurlaub


    Gruss Rolf


    Irgendwie wein ich der ST1100 immer noch nach :cry:


    Aber nicht in engen Kurven und Serpentinen ;-)


    PS: @ nando -> da Teil auf Deinem Bild war mir zu schwer, wiegt ja fast 1 Kilo.

  • ... ich staune, was heutzutage alles Gepäckträger heißen darf.
    Schaut mir mehr nach Handtuchablage im Gästeklo aus. Na gut, für ne Limobuddel wird´s reichen. ;-) -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!