Öl Schauglas

  • Moin Leute!


    Habe gestern meine ST(X) vom "Händler meines Vertrauens"abgeholt.


    Die 1000km Inspektion wurde durchgeführt.


    Soweit alls gut. Zu hause stellte ich fest das das Öl Schauglas komplett "befüllt" war. Also der Ölstand nicht zwischen unterer und oberer Markierung liegt.
    Muß ich nun Öl ablassen oder verträgt das die Maschine???


    MkG
    Senior

  • Moin Senior
    Hast du heute schon nachgeschaut ???
    Müsste jetzt i. O. sein - wenn nicht dann ab zum HH.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo
    hast du schon im Handbuch nachgelesen wie der Ölstand richtig kontrolliert wird?
    Das Motorrad sollte nicht auf dem Hauptständer stehen da es nach vorne geneigt ist.
    Desweiteren sollte der Ölstand eine Minute nach dem abstellen des Motores geprüft werden.
    So hab ich es im Kopf bzw. mal gelesen.


    Gruß


    Günter

  • Hallo
    na dann hilft nur noch der freundliche.
    Es ist nicht so gut zu viel Öl im Motor da es die Dichtungen beschädigen kann vor allem Wellendichtungen die haben eine Gummilippe die in eine Richtung abdichten,wen da zu viel Druck drauf kommt ist es sehr schlecht.


    Gruß


    Günter

  • Zitat

    Original von Guenni
    Das Motorrad sollte nicht auf dem Hauptständer stehen da es nach vorne geneigt ist.


    :?: und wens am Seitenständer steht fliesst das ganze Öl nach links und das Schauglas ist leer.
    Sorry, aber 2 Mann zum Ölstand kontrollieren, der iene hölt das Möppi der andere guckt, oder wie :?: :?:


    nönö Guenni, am Hauptständer des passt scho.
    das einzige was da nicht stimmt dass der Ölstand etwas schräg im Schauglas erscheint, aber des kann man ja eh abschätzen obs tropsdem passt, denk ich mal ;-)


    und Ja, man soll nicht gucken wenn das Möppi lange gestanden ist, da zeigt es immer mehr an weil alles Öl abgesackt ist.
    abe rich habe was von 10min in Erinnerung, kann mich aber auch irren



    /edit
    und so nebenbei bemerkt n bischen mehr am anfang macht imho auch nix, weil die ersten 6tsd km haste eh sowieso nen geringen Ölverbrauch.
    ich hab damals bei 4 oder 5tsd so nen guten halben Liter mal nachgetankt. nach dem 6tsd er war dann Schluss damit und sie braucht seither auf 12tsd keinen Tropfen nachgeschüttet GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • also, wenn wirklich zuviel Öl drinne ist, dann komen da ganz komische Effekte zustande.
    Zum einen gibt es reichlich Öl im Luftfilter (also zumindest bei der 11er), der Motor zieht nicht mehr richtig (verstopfte Düsen), wird brummig und "dieselt" - und am Ende muss die ganze Vergaserbatterie ausgebaut und gereinigt werden, sonst geht gar nichts mehr.
    Vielleicht werden auch Dichtungen angegriffen, wenn man den Motor in diesem Zustand lange genug quält - aber glaubt mir, das mach keiner!


    Frage: qualmts aus dem Auspuff beim Fahren? Wenn nicht, scheint nur reichlich, nicht zuviel Öl drin zu sein - wirklich sicher bist Du aber erst, wenn Du Öl abläßt bis der Stand zu sehen ist. War weniger als ein halber Liter zuviel drin, ist es unkritisch gewesen...

  • Also ganz unabhängig davon, ob das in Ordnung ist: auch bei mir war nach dem Neukauf das Schauglas voll. Offenbar erfolgt das werksseitig. Bislang keine Folgeschäden.


    Bei der ersten Inspektion ohne Ölwechsel wurde dann sogar etwas nachgefüllt (wg. Verbrauch). Nun, nach 26 tkm ist kein Ölverbrauch festzustellen. Der Freundliche hat nach dem letzten Ölwechsel aber auch nur soviel eingefüllt, dass das Schauglas auf dem Hauptständer exakt zur Hälfte gefüllt ist.


    Gruß, Ralf

  • Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen? Sind wir wieder in der Märchenstunde?:mrgreen:
    Das hab ich die letzten ca. 290 TKM bei meinen Pans nicht mehr gemacht!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen? Sind wir wieder in der Märchenstunde?:mrgreen:!


    wir haben ja extra dazugeschrieben dass das nur die ersten 6tsd so ist dass sie etwas Öldurst hat und dies ist ganz normal.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Auch auf den ersten Tausendern nicht! Bei keiner von den 4!8-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • der Mech hat nachgefüllt, weil angeblich erforderlich. 400 ml wurden abgerechnet. Ich habs auch nicht recht glauben wollen (ist doch keine BMW) aber dann doch bezahlt. JETZT verbraucht sie def. kein Öl mehr.


    Gruß, Ralf