Bremsklötze wechsen

  • hallo Euch,
    muß ich beim wechseln der Bremsklötze hinten den Satel ganz abbauen oder nur eine Schraube lösen und den Sattel hochklappen
    und was ist das für ein Schlüssel zum lösen, ein Thorx oder Imbus und welche größe?
    und wie läuft es vorne ab?
    ich wechsel nicht das erste mal Bremsklötze aber das erste mal bei meiner Pan ist ne 1100St ABS,CBS,Antischlupf.
    Und wie sind die Drehmomente ?
    Gruß Wilfried

  • Hallo, dieses steht schon in der "Datenbank" :


    Beim Vorderrad:
    Vorderachs-Klemmschraube 4Stück-8mm=22Nm
    Vorderachse 14mm=90Nm
    Befestigungsschraube des rechten vorderen Bremssattels 2Stück-8mm=27Nm
    1 Zapfenschr.des linken vorderen Bremssattels(oben)8mm=27Nm
    1 Zapfenschr.des linken vorderen Bremssattels(unten)6mm=12Nm
    Schraube der Bremsscheibe 18Stück-8mm=43Nm


    Hinterrad:
    Hinterachsmutter 1Stück-18mm=110Nm
    Hinterachs-Klemmschraube 1Stück-8mm=27Nm
    Zapfenschraube des hinteren Bremssattelankers 1Stück-18mm=70Nm
    Bremssattel-Zapfenschraube 3Stück-6mm=13Nm
    Bremssattel-Zapfenschraube 3Stück-8mm=23Nm

  • Inbus
    Wenn du den Sattel runter nimmst, lassen sich die Kolben besser reindrücken. Es soll aber auch bei eingebautem Sattel gehen.

  • Zitat

    Original von RIB
    Inbus
    Wenn du den Sattel runter nimmst, lassen sich die Kolben besser reindrücken. Es soll aber auch bei eingebautem Sattel gehen.


    Es geht auch bei eingebautem Sattel, ich drücke die Kolben mit dem Finger zurück. Bei jeder Möppiwäsche werden die Sättel mit Reiniger eingesprüht (Louise oder Polo) und mit dem Kärcher gereinigt.


    Gruß Erich

  • Zitat

    Es geht auch bei eingebautem Sattel, ich drücke die Kolben mit dem Finger zurück. Bei jeder Möppiwäsche werden die Sättel mit Reiniger eingesprüht (Louise oder Polo) und mit dem Kärcher gereinigt.

    -%-


    Hallo Erich
    lass das mal nicht deine Werkstatt hören.
    Der beste Freund der Werkstätten ist die Firma Kärcher, oder wie die sonst alle heissen. :-?


    Wenn du die Sättel schön einsprühst und dann den ganzen bösen Strassen und Bremsstaub wegkärcherst, dann blässt due auch den Schmierfilm weg, der auf den Kloben ist.
    Das hat zurfolge, das die nicht mehr auf dem Gleitfilm rutschen und fangen dann schön an einzulaufen und bekommen Riefen.


    Die beste Pflege ist das nicht und kann auch verherende folgen haben.


    bitte, :evil: FINGER WEG VON BREMSEN!! :twisted:


    Das kann böse ins Auge oder auf andere Köperteile gehen.
    Du glaubst nicht was man alles so in einer Werkstatt mit bekommt, wozu Leute alles in der Lage sind, wenn sie keine Ahnung haben. :cry:


    Genauso klasse ist es wenn man Verkeidungteile und Lager so richtig schön abkärchert.
    Das macht das Plastik brüchig und spült aus den Lagern das Fett raus, oder zumindest Wasser rei, was auch nicht besser ist.


    Grüsse vom Neckar


    Frank # 190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Du wirst auf keinem Bremskolben der aus dem Bremssattel rausragt einen Schmierfilm finden, wenn das der Fall ist sind deine Vierkantringe hinüber. Denn die Ringe sollen abdichten und nichts rauslassen, auch keinen Schmierfilm. denn da wo was rauskommt, kommt auch was rein und das soll nicht sein.


    Und mit dem Kärcher wird nur gespült und nicht weggeblasen, reinigen tut das Reinigungsmittel. Das mach ich schon immer so (37 Jahre arbeite ich als KFZ-Mechaniker) und hatte noch nie Probleme. Wie gesagt spülen nicht abschießen :mrgreen:


    Gruß aus der Pfalz
    Erich

  • Sollte auf dem Bremskolben gewollt ein Gleitfilm existieren, würde dieser innerhalb kürzester Zeit mit Bremsstaub und Straßendreck überzogen sein, was wiederum kontraproduktiv für die Dichtungen an den Bremskolben wäre bzw. die Bremskolben verklemmen würde.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Erich


    Du soltest als Mech. wissen was du machst.
    Aber das mit dem Schmierfilm lasse ich so nicht stehen.
    Auf dem Kolben ist ein Film, oder warum hat die Firma ATE diese Paste herausgebracht, mit der man die Dinger einschmiert, bevor man sie einbaut.
    Und es wird immer etwas auch ausserhalb der Vierkantringe zu finden sein und der Film verhindert das eindringen von Feuchtigkeit in die Bremsanlage.
    Und das mit dem Kunststoff und den Lager solltest du auch wissen.
    Mit allen Reinigern, entziehst du den Plastikteilen Weichmacher, wenn die felhen, wird durch UV Einstrahlung Kunststoff früher brüchig.


    Grüsse auch aus der Pfalz (ich arbeite in Speyer)


    Frank # 190
    Kraftfahrzeug-Techniker- und Zeiradmechaniker-Meister

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Sollte auf dem Bremskolben gewollt ein Gleitfilm existieren, würde dieser innerhalb kürzester Zeit mit Bremsstaub und Straßendreck überzogen sein, was wiederum kontraproduktiv für die Dichtungen an den Bremskolben wäre bzw. die Bremskolben verklemmen würde.


    Genau so und nicht anders GOO



    Und Bremskolben darf man nicht trocken einbauen, das ist ja auch klar, aber die Vierkantringe dichten ab. Und wenn der Kolben eingebaut ist muss das ganze sauber sein, sonst ist es so wie Axel schreibt.
    Die Bremsen funktionieren immer am besten wenn der Sattel sauber ist.


    Gruß Erich

  • Zitat

    Sollte auf dem Bremskolben gewollt ein Gleitfilm existieren, würde dieser innerhalb kürzester Zeit mit Bremsstaub und Straßendreck überzogen sein, was wiederum kontraproduktiv für die Dichtungen an den Bremskolben wäre bzw. die Bremskolben verklemmen würde.



    Deswegen gibt es Staubmanschetten und Staubdichtungen.


    Aber du wirst immer zwischen dem erst und zweiten Trapezring einen Schmierfilm finden. Um die Ringe geschmeidig zu halten und das sie besser gleiten.


    Wen du die Bremse hinein drückst, ohne den Dreck vorher zu entfernen, lagert sich dieser beim wieder herausdrücken zwischen dem ersten und zweiten beiden Trapezring ab, weil dieser anschliessend über die Endposition der Staubdichtungen hinweggleiten, je nach verschleiß der Bremsbeläge. Und dort hinterlässt der Dreck seine Spuren.


    Deshalb soll ein Bremskolben nicht ohne ihn vorher gereinigt zu haben zurückgedrückt werden.


    Besser noch, man drückt ihn heraus, reinigt und fettet die Bremskolben (bitte nur mit Spezialpaste), überprüft die Dichtungen und was defeckt ist wird erneuert und baut alles wieder ein.


    Grüsse aus der Palz, in die Pfalz und überall hin
    Frank # 190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.


  • Sorry Wilfried, aber das muß nun `raus: Folge, in Deinem Fall, dem Rat von Hägar. "Finger weg von Bremsen".
    Es mag ja sein, das Du das schon mal gemacht hast. Aber Die Fragen, mit denen Du dich outest, lassen darauf schließen, das Dir offensichtlich die nötigen Grundlagen fehlen. Ich vermute, Du bist noch nichtmal in die Knie gegangen, um Dir die Bremssättel richtig anzusehen. ---- Man muß kein Fachmann sein, wenn man die Bremsen selber macht, aber das Wissen eines Fachmanns sollte man haben. Durch Eigenarbeit Geld zu sparen, ist genauso anstrengend, wie das Geld für die Werkstattkosten zu verdienen. Das macht man nicht nebenbei.
    Nochmal sorry, Wilfried !! Aber solche Fragen in der Öffentlichkeit lösen einfach bei mir diese Reaktion aus. Top Bremsen sind unser Leben (und das der Anderen).