Rücklichtbeleuchtung zu schwach?

  • Hallo ihr alle,


    auf der letzten Spessarttour wurde ich mehrmals auf mein im Verhältnis zu anderen Motorrädern ( GL 1800, BANDIT, versch. BMW`s) nicht gut zu erkennende Rücklichtbeleuchtung angesprochen. Habe heute alles nachgesehen, es ist keine Lampe defekt. Was ist zu tun? Gibt es stärkere Leuchten dafür?


    Viele Grüße
    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Hugo,
    man kann z.b. die 23/8W von Tante Luise verwenden. Die sind schon ein bißchen heller als die 21/5W OEM.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Servus Hugo,


    kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Auch vergangenes Wochenende bei der Ausfahrt hatten wir ein paar kurze Tunnels, da fällt der Unterschied 1100/1300 im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge. Ich habe daher etwas gebastelt, die Apparatur hat jetzt auch die Funktion einer Nebelschlußleuchte (dann schalte ich über einen extra Schalter die Bremslichtstufe der Zusatzleuchten auf Dauer)

  • Moin alle,


    danke für die Antworten. Die Idee mit dem Dauerlicht auf Bremse ist mir zu gefährlich, da habe ich ständig Angst, meine Horde fährt mir in den "Allerwertesten".


    Die etwas helleren Lampen wären eine Alternative.


    Gruß HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Zitat

    Original von Hugo...Die Idee mit dem Dauerlicht auf Bremse ist mir zu gefährlich, da habe ich ständig Angst, meine Horde fährt mir in den "Allerwertesten".


    Genau lesen! :lol:


    Ich habe geschrieben, "Dauerlicht auf Bremslicht = Nebelschlußleuchte und extra zu schalten"! Ansonsten sind das ganz normale LED- Rückleuchten, die nur dann noch heller werden, wenn das Bremslicht dran ist! Im normalen Rücklichtbetrieb ist es "normale" Helligkeit, würde sagen, entspricht dann etwa der Helligkeit wie bei der 1100er.

  • Hi Georg,
    du hast Recht, etwas hellerem Licht ist auch mehr Sicherheit.
    Der Haken daran ist nur unser lieber Freund vom TüV sagt was dran ist muss auch funktionieren, aber mehr wie ein Rücklicht oder Bremslicht an einem Motorrad ist verboten.
    Musste von meiner Wing letzten Jahres alle anderen Lichter hinten und zur Seite durch abkleben unbrauchbar machen. (Habe das Kreb nach erhalt von Unterschrift, Stempel und Siegel vor seinen Augen wieder abgemacht.)
    Nur was sagt dann unser Freund und Helfer dazu.
    Es sind schon einige Biker von hinten von seinem Motorrad geholt worden weil sie das Rücklicht einfach übersehen hatten.
    Was Gut und Richtig ist ist nicht immer erlaubt.
    Eine Grauzone die jeder für sich selber entscheiden muss


    Gruß


    Kare

  • Hallo Kare,


    also ich gehe in solchen Fällen einfach nach dem Motto: wer lange fragt, geht lange in die Irre ;-)


    Zudem: sowas wie Euren TÜV haben wir hier nicht, das "Pickerl" kommt von meiner Werkstatt und die hatten diesbezüglich noch nie was zu bemängeln. Polizei habe ich zum Glück noch nie getestet GOO
    Glaube auch nicht, daß die was zu bemängeln hätten - die Bremsleuchten sind zugelassen (E- Kennzeichen) und so angebracht, daß sie gut und gern als "Einheit" durchgehen. Ich verlaß' mich mal drauf, daß zusätzliche Sicherheit kein strafbarer Tatbestand ist 8-)

  • Zitat

    Original von GeorgH
    ... Ich verlaß' mich mal drauf, daß zusätzliche Sicherheit kein strafbarer Tatbestand ist 8-)


    Tja Georg, .... das ist bei uns eben ganz anders!
    Den Schnittlauchs und TÜV-Fredos in DE ist es voll banane, ob Du bei technischen Veränderungen einen Sicherheits-Zugewinn im Auge hattest oder nicht. Frei nach dem Motto" Dat is nich Orschinol" oder "da kann ja jeder kommen", wird das in den Orkus der Amtsmühle gedrückt, und Du hast voll nen Anschiss an der Backe! ... what to do? :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden