Kraftstoffpreis: Warum Benzin viel zu billig ist


  • Wie wird denn der "kleine Mann" definiert?
    Ich denke, den findet man hier nicht so ohne weiteres.
    Nichts gegen eine grundsätzliche Diskussion, aber im Pan European Forum als Pan European Eigner zu sagen, man sei der kleine Mann, dass passt doch ( im Regelfall ) nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von matthes
    also leute


    wenn ihr sparsam fahren wollt kauft einen A6 und am besten noch einen wohnwagen dazu.sparsamer gehts nimmer.


    matthes


    Die Antwort passt zu deinem vorherigen Statement..... :-?


    Du willst nichts verstehen.......

  • Hallo Leute,


    eine Theorie von mir.


    Vielleicht sind die Spritpreise absichtlich durch Spekulanten so hoch gehalten, um die Billigautos in den Schwellenländer zu verhindern.
    1700 US Dollar für einen Viersitzer aus Indien ist die Realität.
    Da gibt es in dieser Regiion 400 Mio. potentielle Kunden.
    Dann lass doch auch noch die Chinesen mit dem Wunschgedanken auf billige Autos kommen und schon ist es vorbei mit 40 Jahren Weltspritvorräten.
    Achtung Zynisch gemeint:
    Also ist es gut so mit den hohen Spritpreiesen, Autos können die sich dann leisten, aber bewegen können sie diese nicht mehr.


    Charly


  • Auch wenn es als Stammtischparolen abgetan wird, es stimmt leider. :evil:



  • Der Deutsche geht nicht auf die Barrikaden. Hat er auch gar keine Zeit für und keine Traute. Warum sorgt ein Rentner nicht um Abhilfe ob seiner fehlenden Rentenerhöhung sonder 3er Nullrunden? Alle Rentner zusammen hätten die nötige Zeit und könnten in Berlin ein echtes Chaos veranstalten. Geht aber nicht, weil er zu Hause auf seine Enkel aufpassen muss, damit Mama arbeiten kann. Selbige sagt aber, dass sie nicht mehr bereit ist, mit ihren hohen Rentenabgaben die vielen Alten zu finanzieren. Schließlich hat sie ja bis 31 Jahre studiert um nun das Leben genießen zu können und nun kommt Vater Staat und möchte ihr das wohlverdiente Geld durch Zahlung an die Rentenversicherung schmälern. Diese vermaledeiten Alten aber auch... diese Lauschöpper... diese unnützen Glieder einer Gesellschaft...
    Eagleopa verzeih mir, ich hab meine Renteneinzahlung gerne für dich hergegeben... :M):M):M)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Hallo Andi,


    du scheinst ja ein "Sondermodell " zu haben! Unser Firmen A6 3,0 TDI braucht bei solchen Durchschnittsgeschwindigkeiten knapp 14L Diesel. Und 6 L hat der noch nie geschafft, 7,5 L war minimum. Unser BMW 530D der kann etwas weniger aber auch nicht viel. Mein Arbeitgeber will jetzt auch etwas am Verbrauch tun,mal sehen was kommt.


    Aber die Reaktion "Neidbrille" war auch klar da das ja der Grund ist wie viele die reaktion ihrer Umgebung auf so ein dickes Auto erklären. Ich gönne dir dein Fahrzeug, von mir aus darfst du auch gerne Rolls Royce oder Maybach fahren. Aber dann bitte eins: Wie auch an der Radarkontrolle mit anstand und Vollgas durch und ohne Murren und Diskussion bezahlen. Nur das gelingt vielen nicht, da sind meist andere dran schuld ..... (Ich musste grad den Idioten da vorn mit seiner langsamen Karre überholen und da können schon mal 130 auf der Landstrasse vorkommen :-shk )


    Viele Grüße und Gute Fahrt auch mit deinen 230Ps.


    Michael.


    P.S : Es könnte eine prise Sarkasmus drin sein, ist so gewollt......

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Ums Fahren ohne Notwendigkeit kann man sich ja noch drücken aber ums Heizen wohl kaum, also hier wird meine Kasse doch deutlich mehr belastet.


    Hi Adi,


    da hast Du natürlich Recht. Doch auch hier gibt es ein Aber (das geht jetzt nicht persönlich an Dich - eher an die "Umstände") Auch dafür gibt es Umweltverträglichere Lösungen. Etwa die Kraft-Wärme-Kopplung (der meiste Strom in Deutschland wird mit Wärmekraftwerken erzeugt - und die haben eigentlich einen schauderhaften Wirkungsgrad, wenn man die Wärme ungenutzt in die Luft pustet). Die so oft gescholtene DDR-Wirtschaft hat genau das (aus reiner "Notwehr") sehr intensiv praktiziert - und nachdem nun auch alle Kraftwerke modernisiert wurden, ist die Kraft-Wärme-Kopplung bis heute erfolgreich in Betrieb. Das heißt (leider) nicht, dass hier die Kosten für eine warme Wohnung nicht steigen - aber wenigstens ist mein Umweltbewußtsein nicht so belastet, wenn ich den Heizkörper aufdrehe.
    Wie gesagt - geht nicht gegen die Ölheizer persönlich, denn die können es sich meist nicht wirklich aussuchen, das geht gegen diejenigen die sowas nicht forcieren wollten.



    Und an Andi:


    Ich habe bestimmt keinen Neid wenn irgendwer mit einem noch so dicken Auto rumfährt - ich habe gar kein Auto und ich brauche auch keins! Und unsere Pan verbraucht mehr als ein aktueller Mittelklasse-Pkw - insofern kann ich auch nicht groß den Spritsparer rauskehren. Allein: die Pan fährt nur große Strecken, dafür ist sie gut, in der Stadt fährt mein Mädel Roller und ich Fahrrad. Klar wenn man den Verbrauch pro kg nimmt, ist Dein Audi ein Spritsparmeister - nur interessiert das die Umwelt herzlich wenig, auf die Umwelt wirkt immer der Absolute Verbrauch.
    Und an der Stelle bin ich (wie viele) der Meinung: so große, schwere Klötzer braucht kein Mensch, es geht alles immer etwas kleiner - auch beim Wohnwagen übrigens (auf den ich auch nicht neidisch bin - warum auch).
    Was will ich eigentlich mit einem Fahrzeug das über 200 fährt? Durchgehend kann ich diese Geschwindigkeit ja doch nicht lange halten - zumindest nicht legal. Wenn ich schnell von München nach Köln oder Hamburg will, steige ich in den ICE. Und wenn ich selber fahren will, dann will ich wirklich fahren und nicht über die Bahn fliegen - d.h. dann für mich Landstraße, da brauche ich für gewöhnlich auch von der Pan kaum mal mehr als 50% der Leistung.



    Hi Matthes,


    dem deutschen Volk geht es doch noch viel zu gut um aufzumucken. Eigentlich muss doch hier keiner Hunger leiden und fast alle können sich noch ein klein wenig Luxus leisten. Im Moment hat die Masse der Deutschen noch mehr zu verlieren (und Angst davor) als sie zu gewinnen glauben - trotz all dem Jammern, das machen wir doch auf hohem Niveau!

  • Zitat

    Original von michael-karl


    P.S : Es könnte eine prise Sarkasmus drin sein, ist so gewollt......


    Hallo Michael,


    war klar. Ich habs ja auch sehr überspitzt geschrieben.
    Ich wollte einfach mal reinhauen um klar zu stellen, das nicht alle "grossen" Autos Spritschleudern sind und nicht alle Fahrer selbiger Profilneurotiker.


    14 Liter braucht mein A6 in der Stadt auch. NIEMAND braucht so ein Auto....das ist mal klar. Aber wenn meine Firma es sich leisten kann, dem Chef selbiges zu zahlen, warum nicht? (Und die Kosten (Leasing etc.) für den A6 liegen bereinigt unwesentlich über einem Ford Mondeo etc.) Es ist wesentlich angenehmer (z.b. beim Wohnwagen ziehen) oder überholen, wenn man die Leistung unter der Haube hat.



    Anyway....ich will mich nicht rechtfertigen.


    Wir verstehen uns ;-) (An Andy.....ich hab dich auch verstanden..passt.)

  • Hallo


    Diese Diskusion wird nie etwas bringen, und die Aufregung wird nie aufhören .


    1. Wir wollen gerne im Auto haben :
    Leistung
    Klimanlage
    Stereoanlage
    Navigationssystem
    Elektrische Fensterheber
    elektrische Spiegel und Bordcomputer usw .


    2. Wir wollen im Motorradhaben (vielleicht nicht alle)
    Leistung
    Navigationssystem, ABS usw


    (Ich will das haben (ausser ABS im Möpi) und deswegen braucht das Fahrzeug so viel)


    Wir wollen nicht das das Fahrzeug dann mehr Sprit braucht. Nehmen wir den Ford Taunus von meinem Vater wo Ich noch ein Kind war. Ich kann mich erinnern das die Ömme 16 Liter saugte ohne Luxus.


    Das der Sprit irgend wann einmal teurer wird das haben wir schon in Biologie bzw Wirtschaftskunde gelernt. Warum jammern ? (Weil wir Deutsche sind!).


    Ich persönlich habe ein Firmenwagen und bezahle im Durchschnitt 7 ct pro Kilometer und deswegen denke Ich an der Tanke nicht nach. Das Ich jetzt für meine Frau einen neuen 159 Alfa mit 150 Diesel PS gekauft habe ärgert mich auch nicht obwohl Diesel fast genau so teuer ist wie Benzin (Mein Frau schaut sehr auf sparsame Fahrweise und beobachtet im BC immer Spritverbrauch und Durchschnitt). Ich möchte damit nur sagen das wir diesen Luxus wollen, also zahle dafür. Mein Frau könnte genau so gut mit Ihrem Roller in die Arbeit fahren (was sie natürlich nich will).


    Wir wollen alles (aber nichts dafür geben) . Mich ärgert nur eins das täglich die Preise sich ändern und Ich denke das kann man ändern.


    Hochachtungsvoll Euer Thomas


    PS: Ich schreibe viel ohne was zu sagen :roll:

  • @ all,


    eigentlich wollte ich mich zu derartigen Themen gar nicht äußern, allein mich "sticht der Hafer":


    ich halte generell die Verbrauchsdiskussion überwiegend für eine Neiddebatte, mindestens aber für fragwürdig:


    Was interessiert mich ein Auto, was dreißig Liter verbraucht, wenn es eine Jahresfahrleistung von 2000 Km hat, wohingegen der smart Dieselfahrer seine Zigaretten zum nächsten Automat holen fährt und seine Brötchen und die Blödzeitung und was weis ich noch alles und allein deswegen schon zehnmal soviel fährt. Das tut er möglicherweise umweltfreunlich, aber völlig überflüssig, jenachdem ob man Nichtraucher, Nichtblödzeitungsleser usw ist.


    Es käme insoweit wirklich auf den tatsächlichen Verbrauch an und den kann man über den Preis wenigstens zum Teil steuern und natürlich über Steuern.


    Und ja, es macht mir mehr Spaß und zwar wesentlcih mehr und dazu stehe ich auch, ein Auto mit 300 PS anstatt mit 75 PS zu fahren. Und ich fahre auch gerne mit weit über zweihundert über die Autobahn, wenns möglich ist. Weil das aber zunehmend nicht mehr der Fall ist, ist downsizing angesagt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass man gezwungen wird, ein Auto mit der selbst gewollten Leistung auch zu kaufen oder eins mit 75 PS oder garkeins!.
    Gleichermaßen wird man natürlich nicht dazu gezwungen, eine Pan - meine braucht rund 7 ltr/100km - zu kaufen, um damit die Umwelt zu verpesten, denn wofür braucht man die oder einen Cayenne oder einen allroad quattro.


    Und da wären wir dann am Punkt: wer soll denn bestimmen, was man braucht oder brauchen darf?? Das geht noch am besten über den Geldbeutel und da wird dann das Geld zum Umverteilen reingeholt. Ansonsten könnte man das auch noch ganz verbieten. Danach kämen dann die nicht ordnungsgemäß wärmegedämmten Häuser dran. Anschließend wird die Wohnraummaximaltemperatur vorgeschrieben. Die ewig frierenden Mädels lassen grüßen. Das könnte man noch fortsetzen.


    Es kommt noch soweit, dass Gestalten wie úns Oskar das Sagen kriegen, dann dürfen Pans wegen GRÖWAZ = größter Wahnsinn aller Zeiten nicht mehr bewegt werden, das ist politisch unkorrekt. Aber dann hat eh keiner mehr Geld, und da ist es dann auch egal, wieviel der Sprit kostet.


    Zum Sparen fällt mir dann wieder der folgende joke ein:


    Treffen sich zwei Kumpels nach einer durchzechten Nacht zum Frühschoppen. Fragt der eine: und wie bist du nach Hause gekommen?
    Sagt der andere: ich mußte hinter dem Bus zu Fuß laufen, der ist mir vor der Nase weggefahren. Aber das Gute daran: ich hab 1,80 € gespart.
    Darauf der andere: du bist ein Trottel, wärst du einem Taxi hinterhergelaufen, hättest du 20 € gespart! :mrgreen:


    und weg


    mfatalistischenG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi
    wer soll denn bestimmen, was man braucht oder brauchen darf??
    hermi


    Darum ging es eigentlich auch gar nicht.
    Niemand will hier irgendwas vorschreiben!
    Der Auslöser war, dass in unserer Gesellschaft, die mehr vom Schein als vom Sein geprägt wird, den Leuten eingeredet (nicht vorgeschrieben) wird, dass sie große, Mächtige Autos, große, heizintensive Wohnungen/Büros etc. brauchen. Fährt der Chef eines erfolgreichen Unternehmens mit einem Kleinwagen beim Kunden vor, gibt das schon Minuspunkte - als ob die Leistungsfähigkeit der Firma am Fahrzeug des Chefs abzulesen ist. Das ist nicht erfunden, das ist wahr.
    Und so geht es weiter. Nachbarn und Kollegen rümpfen die Nase, wenn man sich ein kleineres Auto zulegt.
    Die Werbung sagt uns dauernd wie stark und schnell das neueste Modell ist.
    usw.
    Das heißt, es gibt zwar keinen gesetzlichen, wohl aber einen gewissen gesellschaftlichen Zwang zum Größenwahn - und das halte ich für genauso schlimm wie gesetzliche Regelungen - jeder Zwang ist mir zuwieder!


    Ich versuche mich da rauszuhalten, gar kein Auto zu haben ist da schon mal ein Ansatz (bei Motorrädern sehen nicht so viele durch). Aber auch sonst - häufig stoße ich bei meinen Mitmenschen auf Unverständniss weil ich irgendwas ganz anders mache (letztens: Mit dem Fahrrad zur Familienfeier, nein, nicht wegen den Spritpreisen, am nächsten Tag habe ich zwei Tankladungen durchgeblasen...) Ich lass mich halt nicht gerne in das Korrsett zwängen "weil es alle machen" oder "weil die Nachbarn sonst so komisch schauen".


    Wer Spaß an dicken Autos hat: von mir aus! Aber dann bitte nicht über Kosten jammern. Aber kenne Leute, die würde viel lieber ein kleineres Auto fahren - aber die Kunden würden es nicht akzeptieren ...