Routes des Grandes Alpes, Reisemotorad 3/2008

  • Hallöchen, -^-


    meine Frau und ich wollen am 28.6.08 nach Thonon - les - Bains, um von dort am 29.6.08 die Tour RDGA an zu gehen.


    http://www.grande-traversee-alpes.com


    Nun habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen.


    1. Hat vielleicht schon jemand diese Tour gemacht???


    2. Wer hat Alpenerfahrung - vielleicht sogar die Ecke - und kann Tips geben zu allem was man so beachten sollte. Wie z.B. Temperatur zwischen den Höhen und Tiefen. Wie schnell kann man im schnitt fahren? Bzw. welche Tageskilometer sind ohne Hast für Anfänger möglich?


    3. Was sollte man so grundsätzlich auf so eine 7-10 Tages Reise mit nehmen???


    4. Funktionieren die Sprechanlagen von Bike zu Bike in den Alpen oder ist da zu viel Störung - wenn man nicht gerade direkt hintereinander fährt? Möchte mir was kaufen habe aber Angst Schund zu kaufen... kann mir aber dieses Jahr auch noch nicht eine 500-600 oder mehr Euro Anlage leisten.


    Hmm... da waren noch tausend andere Fragen... aber erst mal schauen was hier so für Resonanz kommt -dankäääää =dank=

  • Hier hätte ich schon mal was zum Lesen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Hier hätte ich schon mal was zum Lesen.


    Jupp... danke, der Link war auch in der Zeitschrift... ist aber nicht ganz so ergiebig.... aber danke.

  • Falls auch was Geführtes und Vorkonfiguriertes in Frage kommt, wär das vielleicht was für Euch? (passt halt grad genau vom Termin her)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi Roger,


    Zitat

    Original von Roger S
    1. Hat vielleicht schon jemand diese Tour gemacht???


    ja, hammer, 2006, naja, den größten Teil jedenfalls.
    Wenn Du Bilder haben willst: http://familie-herr.fotoalbum-medion.de/
    dort dann Frankreich 2006 - sind aber nur Bilder...


    Zitat

    Original von Roger S
    2. Wer hat Alpenerfahrung - vielleicht sogar die Ecke - und kann Tips geben zu allem was man so beachten sollte. Wie z.B. Temperatur zwischen den Höhen und Tiefen. Wie schnell kann man im schnitt fahren? Bzw. welche Tageskilometer sind ohne Hast für Anfänger möglich?


    Tja, was soll ich sagen. Das ist stark vom Typ abhängig. Und mit unserer Situation auch nicht zu vergleichen - wir fahren ja mit Kind, können uns abwechseln und haben doch ein etwas anderes Fahrzeug...
    Temperaturunterschiede hatten wir aber keine sooo dramatischen, davon abgesehen, dass es oben doch oft so zugig war, dass wir die Motorradjacken auch beim Stopp lieber angelassen haben. Wie schnell man fahren kann hängt auch sehr vom Verkehr ab - der war bei uns meist mehr als uns lieb war. Besser war dann die Fahrt gen Norden ein paar km weiter westlich (nicht ganz so hoch, aber trotzdem noch schön)
    Wieviel km? Schwierig was zu sagen, wir sind "unseren" Teil in drei Tagesetappen gefahren, wobei wir im Süden dann in den Grand Canyon abgebogen sind - aber statt dessen hätten wir auch nach Nizza fahren können. Ich denke das sollte auch für jeden bequem zu schaffen sein. Etwas sportlicher ist die Tour wohl auch in zwei Tagen ohne übermäßige Hast zu schaffen.
    Als Tip: Rückzu über den Grand Canyon und dann über Sisteron (dort gibt es eine Motorrad-Pension in der Nähe: "Maison de Fombeton" (vorher anrufen!) - sehr nett) und da nördlich, immer noch bergig, immer noch Cols - aber sehr viel einsamer als die Route.


    Zitat

    Original von Roger S
    3. Was sollte man so grundsätzlich auf so eine 7-10 Tages Reise mit nehmen???


    Zahnbürste, Mastercard, Unterwäsche.... :lol:
    Tja, hängt doch von Deinen Bedürfnissen ab - also wir haben immer den halben Hausstand dabei....
    Sicherheitshalber würde ich natürlich das Thermofutter mitnehmen und auch was wärmeres zum drunter ziehen, im Süden weiß man auch nie ob gerade der Mistral zu Besuch ist. Badehosen nicht vergessen.


    Zitat

    Original von Roger S
    4. Funktionieren die Sprechanlagen von Bike zu Bike in den Alpen


    Also halbiere, besser viertel die bei den Sprechanlagen angegebene Entfernung und Du hast den Bereich wo Ihr Euch verständigen könnt. Ob Alpen oder nicht. Vom Galibier bis zum Iseran reicht allerdings keine.
    Wichtig: die Anlage muss zum Betrieb in Frankreich zugelassen sein! (das ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit in Deutschland zugelassen).
    Mehr Tipps kann ich dazu nicht geben - wir haben keinen Funk.


    Zitat

    Original von Roger S
    kann mir aber dieses Jahr auch noch nicht eine 500-600 oder mehr Euro Anlage leisten.


    Kauf Dir einfach eine und probiere sie aus. Am besten in der Stadt - da sind die Störungen viel höher als in den Alpen - und wenn sie da kläglich versagt: zurückgeben mit der Begründung dass die angegebene Reichweite nicht erreicht wird (stimmt garantiert!) - wenn nicht ohnehin eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen möglich ist.


    Bei Campingplätzen könnte ich jetzt noch Tipps geben - aber bei festen Quartieren kenne ich nur die Maison de Fombeton. Wenn Ihr neben Fahren auch noch etwas Touristik wollt: nördlich vom Iseran liegt die höchste Gemeinde Europas Tignes mit einem Gletscher mit sehenswerter Höhle.
    Im Canyon kann man raften (wenn genug Wasser da ist) und überall auch immer wieder klettern.
    Naja, frag wenn Dir noch was einfällt.

  • Für Anfänger würde ich etwa 200km als Tagesetappe einplanen, wenn ihr auch die kleinen Straßen fahren möchtet.
    Das ist aber abhängig von den Stunden, die ihr auf dem Moped zubringen möchtet. Nur es ist auch wie im sonstigen Leben: lange Motorradfahren will trainiert sein. Wenn ihr noch nicht so lange fahrt, fahrt lieber etwas weniger, dafür aber mit voller Konzentration. Die französischen Alpen sind anspruchsvoll.
    Wollt ihr im Hotel übernachten? Dann würde ich vorbuchen, oder zumindest vorplanen. So viele Hotels gibt es nämlich nicht. Die Qualität ist im Verhältnis zum Preis in der Regel viel schlechter als in Deutschland.
    Wenn ihr Hotels vorbuchen solltet, nehmt sie nicht so weit auseinander. Lieber noch mal nen Schlenker fahren, wenn man noch fit ist, als sich in den Bergen kilometerlang durch Regen oder Gewitter quälen.



    Die Entscheidung mit der Sprechanlage kann ich Dir zwar nicht abnehmen, aber siehe mal unter dem Thread billiges Werkzeug. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    Ich würde dann lieber noch warten und ohne Sprechanlage fahren. Alternatv gaaanz billig mit dem Wissen, das Zeug geht nächste Saison auf den Müll.


    Zu der Frage mit den Temperaturen:
    Wenn das Wetter super ist, ist es oben angenehm Kühl im Vergleich zum Tal. Ist das Wetter eh schon Sch..., friert ihr euch oben auf den Pässen die Allerwertesten ab. Dazwischen ist alles möglich.
    Nehmt auf jeden Fall warme KLeidung mit.


    Ganz wichtig:
    Tankstellen haben Mittags geschlossen, Sonntags ganz.
    Sonntags vormittags kannst Du an den großen Supermärkten eventuell noch tanken, oder auf der Autobahn.


    Und jetzt lese ich gerade, dass dies euer erster Motorradurlaub werden soll.


    Wenn man sich am Anfang zu sehr fordert, kann es sein, dass man sich überfordert und sich das schönste Hobby der Welt selbst versaut, weil es nämlich aufgrund der noch fehlen Erfahrung der pure Streß wird.


    Das ist jetzt mein voller Ernst: wie wäre es denn erst mal mit ner Woche Schwarzwald, oder einem anderen netten Mittelgebirge mit vielen Kurven?
    Im Schwarzwald gibts an jeder Ecke ein nettes Hotel, Tagestouren können häufig abgekürzt werden, ein Ausflug in die Vogesen kann man auch machen um mal ansatzweise die schweren Ziele kennen zu lernen.
    Meine Empfehlung:
    macht Frankreich ein anderes Mal, dann wird es ( vermutlich ) ein Genuß.
    Steigert euch langsam und beginnt nicht gleich mit dem Motorradhighlight.

  • Gerade habe ich auch gemerkt, dass es Euer erster Motorradurlaub ist, und da muss ich zrudi recht geben!


    Wieviel Erfahrung hast Du insgesamt mit Motorradfahren?
    Und Deine Frau?
    Alpen sind schon anstrengend, wenn man es nicht gewöhnt ist!
    Hier solltet Ihr es Euch sehr gründlich überlegen was Ihr macht.
    Eine Woche Vogesen würde ich da eher empfehlen, und wenn es besonders git läuft ein wenig Jura ranhängen. Das sind sehr schöne Motorradgebiete, der Fahrspaß ist sicher nicht kleiner als in den Alpen - aber der Stress nicht ganz so groß. Und bedenke: wenn Ihr die Rout tatsächlich bis ans Mittelmeer fahrt, müsst Ihr auch wieder zurück! Aus den Vogesen seid Ihr recht schnell wieder zu Hause.


    Also dann nochmal: plant eine Tour mit 200-250 km pro Tag, lieber weniger und dafür kleinere Straßen wählen bzw. wenn Ihr das Etappenziel zeitig erreicht und noch nicht genug habt, macht noch eine Runde drumrum.


    Was ich noch vergessen hatte: Tanken kann man in F billiger an Supermärkten. Leider für Deutsche nicht rund um die Uhr, deutsche Karten werden zwar generell angenommen, aber nicht von den Automaten da - leider. Deshalb am besten noch samstags volltanken.


    Wenn Ihr Vogesen fahrt, lohnt es sich vielleicht auch ein Hotel/Pension für mehrere Tage zu buchen und von da aus Runden zu fahren. Schau mal unter http://www.tourenfahrer.de ins Hotel-Portal, vielleicht ist was nach eurem Geschmack dabei.


    Die Route läuft Euch nicht weg - das haben wir uns 2002 auch schon gesagt - und siehe da, sie war 2006 tatsächlich noch da :lol:
    Also: viel Spaß im Urlaub und laßt Euch bloß nicht von falschem Ehrgeiz stressen, Urlaub soll Spaß machen - und der ist nicht von den Höhenmetern abhängig!!

  • Hey super... na das sind doch schon mal einige Tips... danke... werde mich dazu auch noch mal direkt melden.


    Gerne noch mehrrrrrr.....


    Zu dem Thema Anfänger...


    ... als ich bin schon XXXXXXXXX Km gefahren... mit langen Pausen dazwischen. Aber Touren von 1500 Km am Tag waren kein Problem.
    Von daher ist zwar Motorrad Urlaub neu aber nicht das lange und viel fahren.... aber die Alpen und die vielen schönen Kurven...träummm....


    Allerdings ist meine Frau noch nicht so erfahren. Sie fährt erst seit einem Jahr richtig.. davor immer nur mal kurz.
    Lange Strecken ist sie meist bei mir hintendrauf mit gefahren...
    Seit ein paar Wochen trainiert sie fleißig mit Tagestouren 200-400 KM und auch zwei - drei Tage hintereinander und es klappt gut.


    Sie traut es sich zu... vorallem, da die Etappen ja wahrscheinlich so 200-250 Km liegen werden. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie lange diese in den alpen sind.... den man fährt ja keine Autobahn!!! Was wir ja auch nicht wollen.
    Wenn jetzt z.B. für eine 200 KM Strecke 4-5 Std. angesetzt sind ??? zu lang - zu kurz??? dann häatte man ja genügend Tag noch für Pausen zwischendurch. So dass das ganze keinen Streß macht - sofern das wetter mit spielt - meine einzigste Sorge für meine Frau.


    Das schlimmste ist ja, das man wohl die Zimmer reservieren muß und somit die Ziele erreichen muß und nicht einfach sagen kann ich fahre einen Tag später weiter... oder das Risiko eingehen.. nur wenn man dann kein Zimmer bekommt????????


    Na ich grübel noch ein bissl.... vielleicht kommen ja noch interressante Vorschläge.


    Grüße Roger

  • Und bedenke: wenn Ihr die Rout tatsächlich bis ans Mittelmeer fahrt, müsst Ihr auch wieder zurück!



    Ja das ist auch etwas worüber ich grübel.... dehalb war ja die Frage in welcher zeit man entspannt die Tour fährt.
    Wir wollten vielleicht den Zug für die Rückfahrt buchen... gibt leider nur zwei Termine mit wenig Plätzen, so dass hier die Zeit drängt.
    Ansonsten war die Idee, dass die Rücktour durch Frankreich Land geht und nicht durchs Gebirge.

  • Als ANhaltspunkt für die Länge der Tagesetappen.
    Wenn ich mit meinen Kollegen in den franz Alpen bin und das bin ich einmal jährlich, fahren wir gegen 10:00h los und kommen gegen 18:00h zurück.
    ( Wir mieten immer ein Ferienhaus ). Die Streckenlänge liegt bei etwas über 300km +/- 30km. Nur kleine Straßen. Eine Mittagspause, sonst nur tanken und rauchen.
    Wir sind allerdings Profis, denn wir fahren jeden Tag auf dem Motorrad, bei jedem Wetter, außer Schnne und Eis, sind also schon einiges gewöhnt.
    Abends sind wir dann platt, weil wir den ganzen Tag hochkonzentriert unterwegs sind. Und hochkonzentriert mußt Du dort fahren.



    Ab und zu fahren wir auch mit Fahranfängern im Oberbergischen. Die sind in der Regel mit ner Strecke von 150km ziemlich platt. Allerdings sind es dann auch Halbtagestouren.

  • Und noch einer hinterher:
    Ist doch ne schöne Ecke bei Euch.
    Fahrt über Land via Odenwald, Schwarzwald, längs des Jura in die franz Alpen ( so steigert ihr den Anspruch der Strecken täglich ) und seht zu, wie weit ihr in vier oder fünf Tagen kommt. Dann macht Euch auf ner schönen Strecke auf den Rückweg, oder fahrt weiter gen Süden und auf der Bahn zurück. Ist in Frankreich ne ganz entspannte Sache - wenn auch langweilig.

  • Aus meiner Erfahrung in den franz. Seealpen ist es eigentlich überhaupt kein Problem, eine Bleibe zu finden. Kommt natürlich auf eure Ansprüche an :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann