Heizgriffe, was stimmt nicht?

  • Jungs, ich hab da auch ein merkwürdiges verhalten entdeckt,
    vielleicht kann mir einer das erklären:


    gestern (schön warm draußen), bewunderte mein Nachbar die schöne Pan.
    Dann wollte er wissen was das für ein Schalter an der linken Seite sei.
    Das ist die Griffheizung, erklärte ich und schaltete diese ein. Doch die Diode
    leuchtete nicht. Noch 2 x draufdrücken, die Dioden leuchteten kurz
    auf (blinkend) und gingen wieder aus. Wenn ich mehr Gas gebe leuchten die Dioden, bei Standgas blinken sie und weg sind sie. :?:


    Liegt es an der Baterriespannung ? Ich hatte vorher etwa 5-10 Minuten
    nur den Schlüssel umgedreht (Licht war an) oder ist da doch ein Temperatursensor irgendwo versteckt ? Die Heizung hat kürzlich noch tadellos funktioniert (während der Fahrt)


    Gruß
    Ernst

  • Hallo,
    hm, ja könnte ein Spannungsproblem sein. Du hast eine stufenlose Steuerung, richtig ? Und du hast ein Multimeter ?
    Dann miss doch mal an den Heizgriffen nach, wie die Spannung ist. Du solltest gegen +12V messen, nicht gegen Masse, da die Steuerung die Masse schaltet.
    Wenn du dein Multimeter angeklemmt hat und du drehst den Regler von kälter in Richtung wärmer sollte die gemessene Spannung mit steigen, also größer werden (PWM Signal).
    Wenn das so ist, dann ist die Steuerung in Ordnung, falls nicht ist da irgendwo ein Problem.
    Am besten du misst an den Heizgriffanschlüssen, an einem Ende am linke und das andere Ende am rechten und die Verbindung zwischen beiden natürlich nicht auftrennen (Reihenschaltung). Du kannst ja dann mal ein paar Werte für ein paar Stellungen des Einstellknopfes notieren und durchgeben.
    Ein Temperatursensor ist AFAIK nicht vorhanden.


    Grüße


    engi

  • Zitat

    Original von engi
    ......hm, ja könnte ein Spannungsproblem sein.......


    Yep, wenn´s die orischinale Steuerung ist, dann ist da ein Spannungswächter integriert. Insbesondere nach dem Start fusioniert die Heizung erst ab ner gewissen Drehzahl. Auch wenn man längere Zeit mit eingeschalteter Heizung unterwegs ist (und noch weitere Verbraucher wie Navi, Sitzheizung, Radio etc. an sind) kann´s schon mal passieren, dass die Griffheizung unterwegs abschaltet.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo


    Meine Werkstatt hat mir nach der Montage der Griffheizung an meiner ST1100 ABS/TCS erklärt, dass diese erst ab einer Motordrehzahl von ca. 3000 U/min heizen würde. In der Praxis hat sich das so in etwa bestätigt.

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Yep, wenn´s die orischinale Steuerung ist, dann ist da ein Spannungswächter integriert. Insbesondere nach dem Start fusioniert die Heizung erst ab ner gewissen Drehzahl. Auch wenn man längere Zeit mit eingeschalteter Heizung unterwegs ist (und noch weitere Verbraucher wie Navi, Sitzheizung, Radio etc. an sind) kann´s schon mal passieren, dass die Griffheizung unterwegs abschaltet.


    Ja das könnte hinkommen, der Spannungsregler kriegt einfach gesagt, vorne nicht mehr genügend rein bei niedriger Drehzahl, also kommt hinten auch nicht genug raus... wundert mich allerdings doch etwas, weil das eigentlich bei jeder Drehzahl funktionieren sollte.
    Na ja, meine ging kurz nachdem ich die Vara gekauft hatte (gebraucht) kaputt und ich hab sie durch eine Eigenbaulösung ersetzt und die kennt die Probleme nicht.


    Grüße
    engi

  • Zitat

    Original von MES
    Wenn ich mehr Gas gebe leuchten die Dioden, bei Standgas blinken sie und weg sind sie. :?:


    Vielleicht auch nur lediglich irgendwo ein Kontaktproblem in der (Masse)Verkabelung? Der zusätzliche Widerstand sorgt für Spannungsabfall.
    Checke alle Anschlüsse, mach bei Bedarf bt. Rahmenstelle nochmal blank und versiegle die Stellen mit Batteriepolfett o.Ä.

  • @Ernst


    wie Axel schon gepostet hat, die Griffheizung für die ST1300 ist batteriespannungsabhängig, wird ein gewisses Limit unterschritten, schaltet sie sich selbst ab (=highsophisticated technik inside :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) Habe die Heizung bei mir als Nachrüstung.


    Grüße, Robert.

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: