Leerlaufdrehzahl

  • Und das Ventil regelt was ? Die zugeführte Luftmenge ? Fragen über Fragen... :?: :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Und das Ventil regelt was ? Die zugeführte Luftmenge ? Fragen über Fragen... :?: :?:


    Bypassöffnungen in der Drosselklappeneinheit zur Drehzahlanhebung.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Werner,


    ich bin zwar nicht der Techniker vor dem Herrn, will aber trotzdem nen Erklärungsversuch starten.
    Bei dem Wachsventil handelt es sich bei der STX um ein in Wachs gebettetes Ventil zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Durch steigende Temperatur im Kühlmittelkreislauf wird das Wachs verflüssigt und dadurch letztendlich die Drehzahl bis auf das normal eingestellte Niveau abgesenkt. Hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.


    Ist schon in Ordnung,
    ich will auch nicht bis ins Detail aufgeklärt werden, zum Schrauben habe ich die Werkstatt. Mir war nur nicht die Bedeutung des Wachsventils klar. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass im Maschinenbau Wachs eingesetzt wird. Aber es wird klarer und reicht mir schon, danke Axel.

  • Hallo,


    @) Andi#87


    ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß Du extrem versiert auf dem Gebiet der STX 1300 bist.
    Ich habe zum Thema Wachsventil eine Frage.
    Ich habe mir heute meine Maschine am späten Vormittag abgeholt, gestartet und sie lief wie sie sollte. Bin dann quer durch Wien im dichten Stadtverkehr ins Büro gefahren und hab sie dann abgestellt. Währenddessen stand sie sicher an die 5 bis 6 Stunden in der prallen Sonne. Heute ist es in Wien ziemlich heiß.
    Am frühen Nachmittag hab ich sie wieder in Betrieb genommen und beim Starten lief sie mit einer Drehzahl von rund 500 bis 600 U/min, immer so knapp vor dem Absterben. Nach kurzer Fahrt, nach Erreichen der Betriebstemperatur lief sie am Stand wieder so, wie es sein sollte. Etwa um die 1100 U/min.
    Bin dann sofort in die Werkstätte meines Vertrauens und hab die dort mit bösen Worten auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, weil mich dieses Vorkommnis so an die vergangene Woche erinnerte.
    Der Werkstattleiter hat mir mitgeteilt, daß das Wachsventil bei hohen Temperaturen dem Motor mehr oder weniger vorgegaukelt hat, daß er Betriebstemperatur hat, sprich das Wachs vermutlich noch flüssig war und dieser Umstand eben zu diesen niedrigen Leerlaufdrehzahlen geführt hat.


    Ist dieser Erklärung der Werkstätte Glauben zu schenken oder hat man mir nur etwas vorgeflunkert, um mich bei Laune zu halten.t.


    Ich bin etwas verunsichert, da ich mein Motorrad seit nunmehr 3 Jahren besitze und in der Zwischenzeit gab es ganz sicher auch mal den einen oder anderen heißen Tag, an dem meine Maschine auch in der prallen Sonne stand.


    Vielen Dank im Vorhinein für Deine Mühe



    LG


    Harry

  • Zitat

    Original von stratocaster
    Am frühen Nachmittag hab ich sie wieder in Betrieb genommen und beim Starten lief sie mit einer Drehzahl von rund 500 bis 600 U/min, immer so knapp vor dem Absterben. Nach kurzer Fahrt, nach Erreichen der Betriebstemperatur lief sie am Stand wieder so, wie es sein sollte. Etwa um die 1100 U/min.


    Ist vollkommen normal, wenn auch Grenzwertig. Bei so geringen Drehzahlen solltest du mit der "Hand" etwas nachhelfen, weil faktisch kein Öldruck mehr vorhanden ist und auch das Kippmoment auf die Kolben extrem gross ist.


    Die Wachsventilgeschichte hat Vor und Nachteile.


    Der Vorteil ist ganz klar: Preiswert und Robust.
    Der Nachteil: Sehr rudimentäre Regelung (500 bis 1100U/Min.) und die Regelbedürfnisse (wie in deinem Fall) werden von dieser Mechanik garnicht erkannt.


    Aber da so ein Fall nur 0,5/Jahr vorkommt, spart Honda eben das Geld für Servomechanik und setzt zudem auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit...... :-? oder so :oops:

  • Hallo,


    die "Unendliche Geschichte".Motorrad zurück mit neuem Thermostat und Wachsventil und......
    einmal dürft Ihr raten.


    Dieselben Probleme. Motorrad springt an, läuft am Stand mit rund 500U/min und stirbt dann ab. Muß sie am Laufen halten, bis sie warm ist. Dann gehts. Dann läuft sie auf rund bei etwa 1200 U/min. Trotzdem die Maschine über Nacht abgekühlt ist. Sie steht in der Tiefgarage bei einer Temperatur von rund 20 Grad.


    Wem fällt dazu noch etwas ein? Außer daß möglicherweise die Werkstatt Pfusch gemacht hat?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG


    Harry

  • ich bin ja nicht der Profi, aber mein Haussverstand ist der Meinung dass die ja gar nciht auf 500 herunter fallen darf , dazu ist ja doch die Leerlaufeinstellschraube da damit die Drehzahl auch bei wamen Motor immer so um die 1100 gehalten wird.


    also ich denke da hat der MEch woihl beim erneuern des Wachsventils die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt.
    womöglich war das wachsventil noch im Kaltmodus und der Mech hat die Leerlaufdrehzahl runter gedreht wiel er meinte die Maschine wäre schon warm.
    könnte ja sein, oder er hat das Wachsventil gar nicht erneuert oder deas neue ist auch schon weider putt

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @) heimo s.


    wenn sie Betriebstemperatur erreicht hat, läuft sie ja so, wie sie sollte. Tut sie nur vorher nicht. Wenn man die Leerlaufdrehzahl über die Stellschraube verstellt, tut man das über den gesamten Bereich. Dies würde bedeuten, daß die Maschine im betriebswarmen Zustand dann um die 2000 U/min laufen würde, wenn man im kalten Zustand die Drehzahl anhebt.
    Laut Betriebsanleitung ist jedoch die Einstellung der Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor vorzunehmen.


    Mittlerweile hat sich Honda-Austria dazu bereit erklärt, nach dem Rechten zu sehen. Ein gewisser Christian Zwedorn wird sich des Problems annehmen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Nach einem kurzen Gespräch mit Honda-Austria hat man dort vorsichtig die Vermutung geäußert, daß das Problem vielleicht auch woanders liegen könnte, ohne sich jedoch festlegen zu wollen.
    Der Erklärung meines Mechanikers, daß die große Hitze und die direkte Sonneneinstrahlung Schuld daran sein könnte, daß das Wachsventil nicht richtig arbeitet, konnte man seitens Honda nichts abgewinnen. Eben mit der Begründung, daß die STX 1300 auch in wärmere Länder (z.B. Spanien) ausgeliefert werden würde.


    Nun denn, die Werkstatt hat sich mittlerweile bereit erklärt, mir ein Leihmotorrad kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zur Zeit bin ich auf einer Deauville unterwegs und werde nächste Woche eine Varadero ausgehändigt bekommen.


    LG


    Harry

  • Hallo


    nach mittlerweile 3 Wochen Werkstattaufenthalt hab ich meine Rote vergangenen Freitag wieder abgeholt, allerdings mit dem selben Problem. Die Werkstätte war nicht in der Lage, dieses Problem zu lösen.
    Mittlerweile läuft sie am Stand auf 2000 U/min, um sicherzugehen, daß sie nicht abstirbt. Zusätzlich weist sie noch Drehzahlschwankungen auf.
    Wenn man im warmen Zustand die Leerlaufdrehzahl auf ein normales Maß reduziert, kann es geschehen, daß sie auch im betriebswarmen Zustand abstirbt.
    Honda Austria hat sich nun bereit erklärt, die gesamte Drosselklappeneinheit auf Kulanz auszutauschen. Somit stelle ich meine Rote heute wieder in die Werkstätte und warte auf die Dinge die da kommen.



    LG


    Harry

  • Hallo Günther


    ich hab sie seit einer Woche wieder. War rund 1 Monat in der Werkstätte.
    Sie haben das gesamte Drosselklappengehäuse getauscht. lt. Honda-Techniker war die Beschichtung der Drosselklappen????????? hinüber und das soll die Ursache für die Startprobleme gewesen sein.


    Jetzt läuft sie wieder so, wie sie sollte.


    Zu guter Letzt haben sie mir in der Werkstätte noch den vorderen Kotflügel demoliert. Diese Werkstätte sieht mich nie wieder. Leider ist die STX kein Massenmotorrad. Da fürchte ich, daß die Mechaniker in anderen Werkstätten auch so ihre liebe Not mit ihr haben, wenn mal was kaputt geht, was außer der Norm ist bzw. über ein Service hinausgeht.
    Ich mach mich wohl oder übel auf die Suche nach einer anderen Werkstätte.
    Gibts seitens der österreichischen Fahrer in diesem Forum Tips hinsichtlich einer guten Werkstätte?


    LG


    Harry


  • Bis vor einigen Wochen lief sie problemlos. Lediglich am Morgen, wenn es etwas kühler war, neigte sie im Leerlauf zum Absterben. Das gab sich dann, als sie Betriebstemperatur erreicht hatte.
    Bei der letzten Inspektion wurde u.a. auch die Leerlaufdrehzahl erhöht, Kerzen getauscht, Luftfilter gewechselt. Danach war wieder alles paletti.
    Gestern allerdings ist sie mir sofort nach dem Starten in der Garage wieder abgestorben.
    Das ganze hab ich dann ein paar Mal wiederholt. Immer wieder das selbe.
    Bin dann zu einer kleinen Runde aufgebrochen und hab sie mühsam am Laufen gehalten. Ist nach rund 50 Kilometern auf der Autobahn im Leerlauf sofort ausgegangen. Eigentlich müßte sie da bereits Betriebstemperatur erreicht haben.


    Hallo zusammen!
    Ich muss dieses Thema leider wieder aufgreifen, denn seit heute zähle ich mich auch zu den "Glücklichen":-?, die anfangs nur leichte Kaltstartprobleme hatten und nun geht gar nichts mehr.
    Nach rd. 400 Kilometern heute ( Besuch beim STOC Braunschweig ), hat sich nichts getan.
    Selbst beim Gas-Wegnehmen und Runterschalten geht meine Dicke aus.
    Anhalten funktioniert also nur mit gedrückter/gezogener Bremse, Runterschalten ( und zwar schnell, bevor sie wieder ausgeht ) und einer nervösen, rechten Hand, die versucht, die Gasstellung in annehmbaren Drehzalbereichen zu halten. :evil:
    Hat irgend jemand evtl. neuere Erkenntnisse zu diesem Problem?
    Hat sich vielleicht mal eine Werkstatt etwas intensiver dazu ausgelassen?


    KM-Stand: knapp 24.000


    Danke im Voraus,