Leerlaufdrehzahl

  • Und das Ventil regelt was ? Die zugeführte Luftmenge ? Fragen über Fragen... :?: :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Und das Ventil regelt was ? Die zugeführte Luftmenge ? Fragen über Fragen... :?: :?:


    Bypassöffnungen in der Drosselklappeneinheit zur Drehzahlanhebung.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Werner,


    ich bin zwar nicht der Techniker vor dem Herrn, will aber trotzdem nen Erklärungsversuch starten.
    Bei dem Wachsventil handelt es sich bei der STX um ein in Wachs gebettetes Ventil zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Durch steigende Temperatur im Kühlmittelkreislauf wird das Wachs verflüssigt und dadurch letztendlich die Drehzahl bis auf das normal eingestellte Niveau abgesenkt. Hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.


    Ist schon in Ordnung,
    ich will auch nicht bis ins Detail aufgeklärt werden, zum Schrauben habe ich die Werkstatt. Mir war nur nicht die Bedeutung des Wachsventils klar. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass im Maschinenbau Wachs eingesetzt wird. Aber es wird klarer und reicht mir schon, danke Axel.

  • Hallo,


    @) Andi#87


    ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß Du extrem versiert auf dem Gebiet der STX 1300 bist.
    Ich habe zum Thema Wachsventil eine Frage.
    Ich habe mir heute meine Maschine am späten Vormittag abgeholt, gestartet und sie lief wie sie sollte. Bin dann quer durch Wien im dichten Stadtverkehr ins Büro gefahren und hab sie dann abgestellt. Währenddessen stand sie sicher an die 5 bis 6 Stunden in der prallen Sonne. Heute ist es in Wien ziemlich heiß.