Kühlerthermostat gewechselt

  • Hallo Leute,


    Da meine Dicke ständig nur zwei Balken auf der Kühleranzeige hatte, habe ich mich entschlossen, das längst überfällige defekte Thermostat zu wechseln.


    Das Thermostat wurde mittels der einfachen" Koczarski Methode" gewechselt und dauerte insgesammt auch nur 2,5 Stunden (ohne Verkleidung anschrauben).
    Beim genauen betrachten des " alten Kühlerthermostates" fiel mir auf, daß sich ein Metalspan ((1mm breit und ca 1,5 cm lang) in der Feder des Thermostates eingehängt hatte und ein weiterer Span in ähnlicher Größe hing im Thermostatgehäuse.
    Ich denke, das diese Späne die Ursache meiner zu teifenThermostatanzeige waren, da das Kühlwasser ständig im großen Kreislauf lief.
    Nun funktioniert die ganze Sache wieder und werde heute noch eine Kleine Spritztour starten.


    Gruß Charly

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Das Thermostat wurde mittels der einfachen" Koczarski Methode" gewechselt

    Was bitte ist denn darunter zu verstehen


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Andi #87 vor geraumer Zeit auch schon mal über Metallspäne in seinem Kühlmittel berichtet.....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Axel,


    da gibt es einen Ami, namens Koczarski ,welcher unter seiner Homepage ......http://www.Kozcarski.com.....(guckst du" Motorccycle links, dann St 1300, dann "Thermostat replacement"), eine bebilderte Anleitung zum Thermostatwechseln dort hinein gestellt hat.
    Statt über den Tank und abmontieren derEinspritzbatterie, geht Kozcarski von vorne an die Sache ran. Da wird der Kühler ausgebaut und schon ist man nach seiner methode fast am Ziel. Geht einfach und dauert nur die hälfte der Zeit.


    gruß Charly

  • Danke!


    @ Charly,


    was haste denn für den Thermostat gelöhnt? Die 18,95 USD vom Koczarski wohl nicht (iss ja auch aftermarket, aber ich würd´s trotzdem nehmen). Bei Honda rechne ich schon mit dem x-fachen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Axel,



    Der Thermostat mit Dichtring hatte beim HH ungefähr 56 Euro gekostet und dann nochmal bei Louise für 4 Liter Kühlmittel etwa 38 Euro.


    Der Mech hätte alles in allem dafür etwa 400 Euros verlangt.


    Insgesammt kann ich sagen, daß das Auswechseln des Thermostats nach oben beschriebener Methode, auch für Leutchen mit zwei linken Händen zu schaffen ist.


    grüße Charly

  • Hi Charly,


    also verstehen tu ich das nicht.


    Mr. Kotz....hat beide Verkleidungsteile demontiert. (Anders bekommt man IMHO den Kühler auch nicht runter). Im WHB ist genau DIESE Methode beschrieben. Was hat denn die Einspritzelektronik (Düsen) damit zu tun?

  • Hallo Andi,


    gem. WHB müßte ich zum Thermostat wechseln, den Tank und Luftfilterkasten entfernen, die darunterliegende Ansaughutzen mit Drosselgehäuse ausbauen( wie in Seite 5-65 beschrieben). Das alles ist genauer beschrieben unter Kapitel "Thermostat Ausbau " in Seite 6-9, dritter Abschnitt von oben.
    Da ist mitunter erklärt, daß ebenfalls die Bypassleitungen entfernt werden sollen und sämtliche Schlauchanschlüße vom Zylinderkopf abmontiert werden müßen.
    Vorausgehend all dieser Tätigkeiten muß die Verkleidung abmontiert werden.




    Kotz... empfiehlt folgendes:


    Verkleidung abbauen,
    Kühler entleeren dann entfernen,
    Querstrebe Stirnseite Motor entfernen,


    Dann kann man von vorne an das Thermostatgehäuse heran..


    dies ist meiner bescheidenen Meinung nach, die einfachere Lösung und ich habe mit meinen zwei linken Händen und entsprechendes Werkzeug nur 2,5 Stunden benötigt.


    gruß Charly

  • Charly,


    das deine Methode die bessere, weil einfachere und schnellere ist, steht vollkommen auser Zweifel. GOO Nur lese ich im WHB nicht explizit, das die von dir beschriebene Vorgehensweise zum Thermostatwechsel durchgeführt werden muss. Beschrieben ist hier der Ausbau des kompletten Wachsventils etc. wozu NATÜRLICH das ganze Einspritzgerödel runter muss.


    Anyway.......


    Ich kenne den Herrn Koslowski schon länger...und wer sich durch die HP wühlt dem wird teilweise schlecht vor Verzangelei..(Ein Wunder, das die Kiste bei Gewitter noch läuft ;-)) Deswegen stehe ich dessen Empfehlungen immer sehr skeptisch gegenüber.


    Aber: Dein Tip passt ja dann, vor allem wenn es ohne Verkleidungsdemontage funktioniert (ich hab im Winter meinen Kühler zur Reinigung auch abgehabt und meinte mich dran zu erinnern, das die 2 oberen Befestigungsschrauben nur zugänglich sind, wenn die Verkleidungsteile ab sind, ich kann mich aber auch irren.)

  • Hi ,Andi


    vielleicht habe ich mich da zweideutig geäußert oder es
    kann gut sein, dass ich da zuviel des Guten abmontiert habe.


    So wie ich Kortz.... verstanden habe,sollten die mittlere Verkleidung (respekt. rechte und linke Verkleidungsseite) entfernt werden, um an die Bauteile heranzukommen und diese Verkleidungsteile wurden dann auch von mir entfernt.


    gruß Charly

  • Hallo Charly,
    ich bin recht neu hier und habe die Geschichte mit dem Thermostatwechsel schon eine Weile verfolgt vor meiner Anmeldung.


    Ich habe auch bei meiner Pan ST 1100 das Thermostat gewechselt.
    Die Summe, welche Honda für ein "originales" Thermostat aufruft, ist ja unverschämt.
    Deshalb habe ich mich schlau gemacht und folgendes getan:


    Ich habe ein Pkw Thermostat für 9,90 Euro (bei e-bay) gekauft und eingebaut.
    Bei diesem Preis war der Dichtring (O-Ring) schon dabei. Versand war kostenlos.
    Da passt das Thermostat vieler asiatischer Hersteller, da es baugleich ist.
    Es ist auch deshalb so preiswert, weil es eben Massenware ist.
    So passt z.B. weil alles Baugleich auch mit der ST 1100 das Thermostat vom:
    Suzuki Vitara 1.6
    Mitubishi Colt IV 1.3
    Kia Sephia 1.6
    Mazda 323F IV 1.6
    Hyundai Poni 1.3i
    Honda Accord 1.6
    und das ist nur eine kleine Auswahl an Fahrzeugen.


    Ich habe dann bei der Gelegenheit auch gleich noch das Kühlmittel gewechselt.
    Schläuche musste ich nicht entfernen, da der Kühler unten links vorn eine Ablassschraube hat. Aufdrehen (Auffanggefäß unterstellen!) und ablassen.
    Dann habe ich auch nur den Deckel des Thermostates geöffnet und den Einsatz gewechselt ohne das alles auszubauen. Erfordert ein bischen Fingerfertigkeit, geht aber
    ganz gut.
    Nach Probefahrt funktioniert alles wieder tadellos.
    Also gern weiter sagen, das Thermostat muss nicht teuer sein.
    Grüße Meinhard