Zümo550 im Auto

  • @all,


    ich benutze den Zümo sowohl auf dem Motorrad als auch im Auto.
    Jetzt fällt mir immer häufiger der Scheibenhalter mit dem Saugnapf ab. Ich hab auch die Scheibe schon sauber gemacht. Gibt es irgendwelche Tips, den Halter dauerhaft seiner Funktion zuzuführen ??


    Weiteres Problemchen: ich habe an dem Zümo den tmc Verkehrsfunkempfänger angeschlossen. Wenn eine Verkehrswarnung kommt, wird diese in Verzögerung umgerechnet, die stimmt aber nicht mit - und zwar ganz und gar nicht - mit der errechneten Ankunftszeit überein. Beisspiel: es wird eine Verzögerung von 2 minuten angesagt, die Ankunftszeit verschiebt sich um anderthalb Stunden. Wenn dann der Stau überwunden ist, wird die Zeit meistens nicht zu rückgerechnet, auch beim Löschen und anschließender Neueingabe des Ziels nicht. Manchmal aber auch nicht. Normal oder wie??


    Dann nochmals: die "vorgegebene" Ankunftszeit! Kann man da nix verstellen? Bei jedem Popelroutenperogramm und selbst bei meinem alten lidl pda ließ sich die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen. Beim Zümo beispielsweise ist die vorgegebene Berechnungsgrundlage in Städten meist viel zu hoch, das heiß: ich "verliere" Zeit.
    Ich hab auch schon den LKW - modus ausprobiert. Das will ich auch nicht glauben:bei einer Strecke von rund 920 km ist die Lkw - Fahrzeit rund 14min länger, das kann kaum stimmen oder??


    Schließlich: Adressuche. Grundsätzlich kein Problem, aber jetzt ist mir mehrfach aufgefallen: die hausnummerngenaue Navigation. Geht das nicht überall??
    Ich will ein Ziel an der adria finden und habe eine Strasse mit HN, er findet die Strasse und schlägt diese dann zweimal und einmal mit der HN 194 vor, ich suche aber 340.
    das macht so 2-4 km Unterschied aus. Ist das normal, dass selbst in so einem touristischen Ballungsraum wie cesenatico die HN nicht gefundenwerden/nicht hinterlegt sind??


    Es wäre schön, wenn mir jemand mal mitteilen könnte, ob und welche Erfahrungen er diesbezüglich gemacht hat.


    mfg
    hermi

  • Zu 1)
    Ist mir leider auch schon 1, 2mal passiert.


    zu 2)
    2Minuten dürfte die Verzögerung durch den Stau sein, die Ankunftzeit übber die Umleitung wenn du Stau vermeiden angegeben hast, aber die Staufunktion ist immer nur so genau wie die Meldungen im Radio auch und da kannst du nun selber entscheiden ob die genau sind oder nicht -%- ;-)


    zu 3) da kannste nix einstellen, die Garmin Geräte lernen sozusagen deine Fahrweise (frag mich nicht wie, konnte mir noch keiner erklären), wenn du also eine längere Strecke (vieleicht mehrere Tage hinternander) nur Autobahn gefahren bist verkürzt sich die Fahrzeit bei der nächsten zu berechnenden Route, also leider auch im Stadtverkehr.


    zu 4)
    Das mit HN genau liegt nicht am Gerät sondern am Kartenmaterial, ist also bei allen anderen Herstellern mit dem gleichen Kartenmaterial genauso und da es nur zwei gibt ist da der Unterschied nicht groß.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi
    zu 3) da kannste nix einstellen, die Garmin Geräte lernen sozusagen deine Fahrweise (frag mich nicht wie, konnte mir noch keiner erklären), wenn du also eine längere Strecke (vieleicht mehrere Tage hinternander) nur Autobahn gefahren bist verkürzt sich die Fahrzeit bei der nächsten zu berechnenden Route, also leider auch im Stadtverkehr.


    So intelligent sind die :?: ;-) GOO


    Dieser Fred ist zwar von nem anderen Gerät aber auch hilfreich zu lesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3667


    Die Errechnung der Ankunftszeit besiert mit Sicherheit auf Statistischen Werten. Aber diese muss man doch beeinflussen können? Wie ist das denn beim überspielen von Routen aus Map Source? Dort kann man ja die Geschwindigkeiten einstellen. Wie verhält sich das Zumo denn dann?

  • Bei mir funktioniert das mit dem TMC einwandfrei. Allerdings habe ich auch eingestellt, dass er nicht automatisch die Route neu berechnen soll, wenn er einen Stau hat. Er zeigt dann nur die Wartezeit im Stau an und wenn ich dann auf das rote Dreieck mit der Wartezeit tippe, bietet er "Stau umfahren" an. Wenn ich das dann anwähle, verändert sich die Ankunftszeit. So kann ich jederzeit erkennen, was günstiger ist: In den Stau stellen oder Stau umfahren.


    Meine Erfahrungen damit über mehrer 1000km sind, dass man gut beraten ist, auf die vom Zumo empfohlene Stauumfahrung einzugehen. Meistens spart das wirklich Zeit.


    Will ich dann zwischendruch mal sehen, was sich jetzt verändert hat, tippe ich auf Route Stop, lasse sie neu berechnen und sehe dann nach kurzer Zeit, wie lang (Zeit) der Stau noch ist und kann neu entscheiden.

  • Ha, Forum lesen lohnt sich wieder etwas gelernt. Der Mix aus 38 jährigem Wohnmobil Fiat 616N und einer Pan, einer Transalp und einem Passat Synchro scheinem dem Zümo gut zu bekommen. Mein Zümo ist in allen Fahrzeugen erstaunlich genau :-) was die Ankunftszeit angeht. Ich würde sagen mit der Pan fahre ich am schnellsten im Mix, mit der Transalp in engen kurvigen, steilen Strassen, mit dem Passat auf der Autobahn und mit dem Womo gehts höchstens mit 90 kmh über Land und den Berg hinauf kann es schon mal auf 40 sinken :-) ich habe aber nie Stau damit -%-

  • Zitat

    Original von Jubel
    ich habe aber nie Stau damit -%-


    is klar, wen man erster ist :twisted:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Im Naviboard wird die Geschichte mit dem runter fallenden Halter auch grad durchgekaut.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @Axel,
    danke für den Tip, hat das mit dem Haarspray schon jemand ausprobiert und vor allem, lässt sich das rückstandsfrei entfernen??


    mfG
    hermi