ABS - Problem

  • Hallo, bin neu hier und mir brennt eine Frage auf der Zunge:


    Bei meiner 14 Jahre alten Pan European 1100 SC26 funktioniert das ABS nicht mehr wirklich; beim "ersten Start des Tages" blinkt (wie immer) die ABS-Anzeigenleuchte und geht nach dem Anfahren nicht mehr aus; ich starte dann das Motorrad neu wodurch die 20-Ampere-Sicherung (Jump-Motor) für das ABS immer durchbrennt!
    Frage: wo soll ich mit der Fehlersuche starten - ev. Kurzschluss, ev. durch Reifenwechsel unsaubere Einstellung des Sensors, ev. Sensor kaputt, etc.


    Ich bitte euch um eure Hilfe!


    Danke und Gruß
    Erwin

  • Moin Erwin und zuerst mal ::- im Forum!



    Zitat

    ...beim "ersten Start des Tages" blinkt (wie immer) die ABS-Anzeigenleuchte...


    Hier liegt schon der erste Fehler. Sie geht an und bleibt es auch bis ca 10 km/h. Du hast also schon während der Selbstdiagnose vor Fahrtantritt einen Bug. Dazu habe ich die mal ein Funktions/Zeit - Diagramm am Ende dazugestellt.
    Du solltest erst mal die Fehler aus dem ABS - Speicher auslesen und wie das geht, steht im nachfolgenden Link.


    http://www.st1100.de/forum/jgs…show&eintrags_id=137&sid=

    Dateien

    • ABS.jpg

      (27,26 kB, 439 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,


    danke für deine Tips!
    Hab gerade ausprobiert den Fehler aus dem ABS-Speicher auszulesen, aber leider entspricht das Blinkzeichen des Motorrads nicht den angegebenen Problemcodes!
    So soll ja beim Problemcode 2 die ABS-Warnleuchte dreimal ausgehen - bei mir geht sie nur zweimal aus! :-?
    Hast du eine Ahnung wo da jetzt der Fehler liegen kann?


    Übrigens, vom Motorrad-Vorbesitzer wurde ein Radio mit Bähr-Gegensprechanlage eingebaut! Kann mein Problem mit dem ABS-System zusammenhängen?
    Ausserdem ist der hintere Radsensor durch die Impulsscheibe stark eingeschliffen. Könnte das eventuell auch diesen Fehler herbeiführen?


    Gruß Erwin

  • Der eingeschliffene Sensor haut dir zwar nicht die Sicherung durch aber wenn angeschliffen, dann auch kaputt. Die Teile sind bischen empfindlich. Da sie permanent überwacht werden, kann das schon der 1. Fehler sein. Da ist aber noch mehr, sonst würde die 20A Sicherung nicht abrauchen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    die ABS-Warnleuchte meiner ST1100, Jg. 94, hat sich nach einer kurzen Winterpause blinkend gemeldet. Mit Reset (ABS/TCS Warnlichtschalter) leuchtete nur noch die ABS 1 Warnleuchte.
    Habe alle Knöpfe gedrückt (wie in der Anleitung). Die Fehlermeldungen waren unterschiedlich und und....
    Am 3. Tag und ca. 300Km, stand ich bei Rot an der Ampel. Zündung aus und dann wieder ein (mit ABS/TCS Warnlichtschalter gedrückt oder nicht?). Nach dem blinken, dann nochmals kurz gedrückt. Die ABS 1 und 2 Warnleuchte sind beide eingeschaltet (ohne blinken). Nach dem anfahren war dann alles weg.
    Warum? ....das wissen die Götter


    Gruss Pedro

  • Hallo Heimus


    Guckst Du bei Pipus seinem Beitrag.


    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Zitat

    Original von Mungg
    Hallo Heimus ......


    Falls Du mich meinst.
    ähem, ich hab ne 13er


    aber dropsdem Danke ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo


    >,,<
    Entschuldigung (Dein Name und Dein Töff, erst noch Candy), habe ich übersehen. :oops:
    War am Samstag mit meiner blauen ST1100 im französischen Jura und träume noch ein bisschen davon. -$$-
    Darum übersah ich wohl den Schreibfehler und dass Du eine STX 1300 hast. :shock:
    Geht es vorwärts mit Deinem Bein? Ich wünsche Dir gute Besserung, Geduld, Trainingswille und Beharrung, schön dass du immer im Forum dabei bleibst! GOO
    Herbstgrüsse aus der Schweiz.

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema