Bremsen und ausweichen in Realität

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Was bei der 13er richtig blöd ist, - der nur mit unnatürlichen Verrenkungen erreichbare Lichthupenschalter, das war bei der 11er viel besser gelöst.


    Diesbezüglich vielleicht mal ne Frage an die Elektrikfraktion: Was wäre denn, wenn man die Lichthupe mit auf den Hupenschalter klemmen würde (von wegen elektrischer Last und so) :?:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561


    Diesbezüglich vielleicht mal ne Frage an die Elektrikfraktion: Was wäre denn, wenn man die Lichthupe mit auf den Hupenschalter klemmen würde (von wegen elektrischer Last und so) :?:


    ich würde einfach ein stinknormales Relais zur Hupenansteuerung dazuklemmen und vom Relais dann auf die Fernlichtleitung, somit gibet dann auch kein Problem wenste mit Fernlicht fährst.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Glückwunsch zum Geburtstag, Josef GOO


    Was die Lichthupe betrifft, würd ich tunlichst darauf verzichten, mit ihr andere Verkehrsteilnehmer an einer Kreuzung, Einmündung etc. auf sich aufmerksam zu machen.
    Ein Kollege wurde so "aufgeladen" als einer das als Aufforderung zum Losfahren missverstand :-?
    Ich denke, Tempo runter, Augenkontakt, Hupe und Schlangenlinie sind da sicherer.
    Zudem gilt bei uns im Strassenverkehrsrecht, auf Sicht fahren, um JEDERZEIT vor einem Hindernis anhalten zu können, ansonsten ist man schlicht zu schnell unterwegs, was strafrechtliche Folgen (Mitverschulden) haben kann, auch wenn man bei einem Unfall der Geschädigte ist.

  • Zitat

    Original von heimo s.
    sowass geht aber auch nur mit XXL Pratzen.


    Mit einer ergonomisch korrekt gehaltenen Schalterarmatur ist das überhaupt kein Problem... -%-
    Daumen auf Horn, Zeigefinger auf Lichthupe...


    Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Was die Lichthupe betrifft, würd ich tunlichst darauf verzichten, mit ihr andere Verkehrsteilnehmer an einer Kreuzung, Einmündung etc. auf sich aufmerksam zu machen.
    Ein Kollege wurde so "aufgeladen" als einer das als Aufforderung zum Losfahren missverstand :-?


    ehh, sorry, aber zwischen längerem VOLL AUFBLENDEN (= Warnung!) und 2~3x kurz Aufblitzen (= Vorangverzicht) besteht doch eindeutiger, unmißverständlicher Unterschied...
    Dies wird auch in allen Ländern in denen ich bis dato unterwegs war, einwandfrei und korrekt verstanden; sei es US of A, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, die 1/2 Ostblock-Geschichte, Ex-Yugo, Ägypten, ja selbst Thailand und Japan...

  • Zitat

    Original von mbrII
    ehh, sorry, aber zwischen längerem VOLL AUFBLENDEN (= Warnung!) und 2~3x kurz Aufblitzen (= Vorangverzicht) besteht doch eindeutiger, unmißverständlicher Unterschied...


    Wenn du's sagst... aber ganz offensichtlich kann's auch Irritationen geben.

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Wenn du's sagst... aber ganz offensichtlich kann's auch Irritationen geben.


    Klar, ob der immer stärker zunehmende Ignoranz, Egomanie, handwerkliche Minderbefähigkeit, vollkommene Ablehnung jeglicher Form von Eigenverantwortlichkeit, gefördert durch die stetige Aufweichung der StVo seitens Politik und Gerichtsbarkeiten, kann man sich da draußen in zunehmendem Maße lediglich darauf verlassen sich auf rein gar nix mehr verlassen zu können...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Klar, ob der immer stärker zunehmende Ignoranz, Egomanie, handwerkliche Minderbefähigkeit, vollkommene Ablehnung jeglicher Form von Eigenverantwortlichkeit, gefördert durch die stetige Aufweichung der StVo seitens Politik und Gerichtsbarkeiten, kann man sich da draußen in zunehmendem Maße lediglich darauf verlassen sich auf rein gar nix mehr verlassen zu können...


    Soll das heißen, das wir uns jetzt jeder ne Gatling auf den Blinker schnallen sollen um an der nächsten Kreuzung unsere verbriefte und im der STVO niedergeschriebene Vorfahrt zu bekommen?
    Oder ist es doch besser etwas Passiv zu fahren?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zitat

    Original von Hägar
    Soll das heißen, das wir uns jetzt jeder ne Gatling auf den Blinker schnallen sollen um an der nächsten Kreuzung unsere verbriefte und im der STVO niedergeschriebene Vorfahrt zu bekommen?
    Oder ist es doch besser etwas Passiv zu fahren?


    Ersteres wäre im ersten Impuls sicherlich verlockend :twisted:
    Die 7,62 für eine Schußfolge wiegen aber alleine schon über 80kg... ;-)


    Im Prinzip kann man aber immer nur versuchen seinen Fahrstil so abzustimmen als ob man unsichtbar wäre; was man in den Gehirnen der meisten Autofahrer ja auch tatsächlich ist.
    Denn die halten ja für eine Gefahr für sich selbst Ausschau, ergo Auto oder größer, und nehmen daher ein Motorrad subjektiv tatsächlich nicht war...
    Was ja auch deren grundsätzlich ersten Impuls "...der muß ja viel zu schnell gewesen sein, ich hab den gar nicht kommen gesehen..." erklärt
    (dabei bist eh schon mit deutlich <40kmh rangeschlichen...)


    Zusätzlich kommen noch fahrzeugspezifische Aspekte zum Tragen, cab-forward design verlängert den Vorderwagen (Auto steht viel weiter raus bis der endlich Einsicht in Querverkehr) rückt die A-Säulen weiter in's Blickfeld, durch airbags werden diese A-Säulen zudem auch immer breiter, was den "abgedeckten Sichtkegel" immens verbreitert (da kannst inzwischen Bus & LKW dahiner verstecken)


    Das ganze wird zudem aber auch noch durch die vom Gesetzgeber zT bewußte Aufweichung der StVo sowie der immer weiter rückgehenden Aktion der Exikutive ggÜ den mehr und mehr einreißenden Unsitten auf den Straßen verstärkt...
    Im Zuge dessen ist es heute ja auch gar nicht mehr gesagt daß Du als Benützer der Vorangstraße bei einer Vorangverletzung durch einen anderen dann auch tatsächlich Recht bekämst...
    Ganz im Gegenteil sind heute Stäbe von diversen "Sachverständigen" nur damit beschäftigt dir als "öffentlich unpopuläre Randgruppe" was "an's Zeug flicken zu können"...
    Das geht dann so aus daß ungeachtet der Tatsache daß hier einer knapp vor Dir über ne Stoptafel oder so, vor Gericht dann irgend so ein Power-Point Wichser plötzlich einen Umkehr-Theorieschluß aufstellt in dem Du ggF 5kmh zu schnell dran gewesen sein könntest...
    Und urplötzlich bist Du der Schuldige, denn mit besagten 5kmh weniger, hättest Du ja vielleicht sogar noch rechtzeitig anhalten oder ausweichen können...
    Das da einer ohne "auf den herrannahenden bevorangten Verkehr Rücksicht zu nehmen" einfach über Stop/Nachrangtafel raus, interessiert plötzlich keine Sau mehr...


    Was ich auch schon mal vernommen hatte (O-Ton!!):
    "... naja, Sie sind ja langjähriger FS-Besitzer, wie hier zu entnehmen zudem regelmäßig beruflich unterwegs, mit Ihrer Fahrerfahrung hätte Sie doch mit dem Eintreten einer solchen Situation rechnen können..."


    Vertrauensgrundsatz, Grundregeln der StVo ?! Vergiss es!!

  • Das was mbrII gesagt hat ist vollkommen richtig und ich bin zu 100% seiner Meinung. :-res


    Und das sagt einer, den die meissten hier wahrscheinlich als stehendes Verkehrshinderniss im Straßenverkehr bezeichnen würden, so aber schon viele km auf vielen Motorrädern gemacht hat.


    Aber was ist los, du hast ne Pan, was kümmern dich 80kg?


    Zitat

    Original von mbrII:


    Die 7,62 für eine Schußfolge wiegen aber alleine schon über 80kg...

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zitat

    Original von Hägar



    Soll das heißen, das wir uns jetzt jeder ne Gatling auf den Blinker schnallen sollen um an der nächsten Kreuzung unsere verbriefte und im der STVO niedergeschriebene Vorfahrt zu bekommen?


    Sei nicht so altmodisch :shock:


    Links und rechts ne Stinger montiert und die Überreste sind Staub :evil:


    wobei, Deine idee mit dem PASSIV Fahren ist garnicht so schlecht -%-


    @ MBR


    den Wortlaut (OTon) kenn ich auch :oops:

  • Moin Joseph!


    Lese gerade Deinen Bericht. Irre! Toll reagiert. :lol:
    Ich hätte wohl den Fehler gemacht schockiert auf den Schlepper zu starren um ihn zu rammen.
    Zwei Freunde , erfahrene Motorradfahrer , schauten mir gerade über die Schulter und lasen ebenfalls deinen Bericht inkl. Skizze.........lange Gesichter......denn die hätten den gleichen Fehler gemacht wie ich.
    Ein Sicherheitstraining wollte ich auch schon einmal mitmachen.Ist bestimmt total sinnvoll.
    Jedoch habe ich ein wenig Angst das ich mit meiner STX stürze ...siehe Heimo ( und das ist ein alter Hase) Nicht das mir etwas dabei passiern könnte ABER die Maschine ist verdengelt. :cry:


    Grübel Grübel


    Senior


    Übrigens :Den Schlepperfahrer hätte ich mir gegriffen........ :twisted:

  • Zitat

    Original von Senior


    Jedoch habe ich ein wenig Angst das ich mit meiner STX stürze ...siehe Heimo ( und das ist ein alter Hase) Nicht das mir etwas dabei passiern könnte ABER die Maschine ist verdengelt. :cry:


    Hallo Senior, Heimo, das ist ein Einzelfall ( im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: )


    Nach den Berichten hier im Forum haben seeeeehr viele ( und nicht nur ein mal ) an einem FSt teilgenommen.


    Mach`s wie ich, fang ganz von vorne an ( ich hab schon 68TKM mit der Pan )und wenn Etwas verlangt wird, was Du Dir nicht zutraust, kannst Du auch NEIN sagen GOO