Bremsen und ausweichen in Realität

  • Moin,


    ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Geschichte aufschreibe, weil man schnell in den Verdacht gerät sich mit so einem Beitrag nur selbst auf die Schulter klopfen zu wollen. Egal, ich mache es trotzdem.


    Ich hatte vor gut einer Woche die klassische Situation, wo mich ein Traktorfahrer umbringen wollte. Im Anhang habe ich eine Skizze eingestellt, damit man besser versteht was passiert ist und wie ich aus diese Situation heraus gekommen bin.


    Bei Sonnenschein und bester Sicht und ohne Blendung durch eine tief stehende Sonne, bin ich auf einer langen Geraden mit 98 km/h (lt. GPS Track) unterwegs. Mir kommt ein Traktor entgegen, der nach links abbiegen will. Aus schlechter Erfahrung lege ich schon die Hand auf die Bremse. Der Traktor hält an. Alles klar, er hat mich gesehen. Dann fährt er doch los. Das einzige was ich noch gedacht habe ist: Das reicht auf keinen Fall nur mit Bremserei. Alle nachfolgenden Handlungen liefen automatisch ab, ohne das ich einen Gedanken darauf verwendet hätte. Ging auch gar nicht, weil keine Zeit dafür vorhanden war. Es war also eine richtige Notsituation.


    Nachdem ich SOFORT voll in die Bremse gegriffen habe, was dank ABS ja gefahrlos möglich ist, bin ich während der Vollbremsung in einem Bogen diagonal durch die Kreuzung gebremst. Ca. in der Mitte der Kreuzung habe ich die Bremse aufgemacht, um mit einem Haken nach links auf den Radweg einzubiegen. Danach habe ich dann die restliche Geschwindigkeit abgebaut und kam mit wildem Puls zum Stehen. Als ich mich umschaute, stand der Traktor dort wo ich durchgerauscht bin. Er hat also meine Fahrlinie gekreuzt.


    Der Traktorfahrer zuckte verlegen mit den Achseln und fuhr weiter. Er ist nicht abgestiegen, es gab keine entschuldigende Geste, nix.


    Warum schreibe ich das alles? Wer mich persönlich kennt, hat bestimmt auch schon meinen Tick für Fahrsicherheit kennen gelernt. Und ich bin froh, dass ich diesen Tick habe. Denn ohne ihn würde ich vermutlich nix mehr schreiben können. Wer in so eine Situation gerät, und das kann dem vorsichtigsten Fahrer passieren, hat keine Chance sich seine Handlungsweise zu überlegen. Wer es doch tut, ist schon in den Traktor eingeschlagen. Normalerweise läuft in so einem Augenblick eine automatisierte Handlung ab. Wer keine parat hat, macht irgend etwas und hat verloren. Er schaut gebannt auf das Hindernis und wird dort sein Ende finden. Ganz sicher! Ich habe den Traktor gar nicht angeschaut (geht auch nur mit Übung), sondern die Augen waren auf den Fluchtweg zum Radweg hin ausgerichtet. Gott sei Dank habe ich vorher so viel geübt, dass der richtige Handlungsablauf AUTOMATISCH ablief. Und so etwas geht eben nur wenn man oft genug übt.


    Ohne ABS hätte ich es aber auch nicht geschafft, weil ich schlagartig voll gezogen habe. Auch das kann man in Notsituationen nicht steuern. Zumindest hätte ich es nicht gekonnt, weil ich in so einer Schrecksekunde einfach nur ziehe was geht. Was mich gewundert hat ist, dass man während einer Vollbremsung zwar keine richtige Kurve fahren kann, aber doch einen ordentlichen Bogen. Es rührt dann zwar im Fahrwerk und man schlingert etwas, aber es fühlt sich nicht gefährlich an und ich konnte recht gut die Richtung halten. Durch den Unfall von Heimo war ich sehr verunsichert was die Qualität des ABS an der PAN angeht. Das hat sich jetzt gelegt. Sorry Heimo wenn ich das jetzt einfach so behaupte, aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass du einen Fahrfehler hattest. Oder aber dein ABS ist defekt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Tut etwas für eure Sicherheit. Irgendwann macht es sich bezahlt.

  • Na, dann Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag :shock:


    Ich liebe Traktoren auf der Fahrbahn :evil:


    PS.Mitte August FSt in Lüneburg :oops:

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    PS.Mitte August FSt in Lüneburg :oops:


    Das du dich doch zu einem FST aufgerafft hast finde ich klasse! GOO Und du wirst auch deinen Spass haben, da bin ich mir sicher.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Durch den Unfall von Heimo war ich sehr verunsichert was die Qualität des ABS an der PAN angeht. Das hat sich jetzt gelegt. Sorry Heimo wenn ich das jetzt einfach so behaupte, aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass du einen Fahrfehler hattest. Oder aber dein ABS ist defekt.


    is schon ok Josef, ich seh das genau so ;-)


    achja, Gratulation zum 2. Geburtstag



    äh, was mich noch interressieren würde, wie trainirst Du solche Übungen ausser in nem FST noch??

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    wie trainirst Du solche Übungen ausser in nem FST noch??


    Auf öffentlichen Straßen mache ich ab und zu eine Vollbremsung oder fahre "eckig" um einen Kanaldeckel mit anschließendem Haken wieder zurück in die ursprüngliche Spur, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist. Aber Fluchtwege suchen und vor allem auch fahren mache ich natürlich nicht real. Ich kann ja schlecht den Ausritt in eine Wiese testen ;-). Ich überlege mir aber während der Fahrt wohin ich ausweichen könnte, wenn es jetzt in diesem Moment keine andere Möglichkeit geben sollte und spiele es im Kopf durch. So stelle ich mir vor, dass es sich wesentlich angenehmer auf einer Wiese rutschen lässt als auf Asphalt mit anschließendem Einschlag in ein Hindernis. Wie ich festgestellt habe reicht es aus sich damit beschäftigt zu haben. Zumindest war es bei mir so, dass ich automatisch den Fluchtweg eingeschlagen habe.


    Außerdem ist mein Kumpel Fahrlehrer und Motocross-Fahrer. Wir sind manchmal als Tourguide mit mehreren Leuten unterwegs und machen dann auf einem großen Parkplatz ein paar Übungen, die die Teilnehmer gerne einmal ausprobieren möchten. Diese Übungen fahre ich immer gerne mit. Kann ja nicht schaden. Interessant dabei ist, dass noch nie ein Fahrer dabei war, der gesagt hätte: "Es hat mir nix gebracht" oder "es hat keinen Spaß gemacht".

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Ich hatte vor gut einer Woche die klassische Situation, wo mich ein Traktorfahrer umbringen wollte.


    Das sind so die Momente, in denen ich mal wieder drüber nachdenke, das Moppedfahren an den Nagel zu hängen :-?
    Mit den Traktoren hast du es aber........ Aber du hast schon Recht, wenn Du in so ner Situation beginnst, über Dein Handeln nachzudenken, haste schon verloren. Retten kann Dich nur dein intuitives Handeln

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Das sind so die Momente, in denen ich mal wieder drüber nachdenke, das Moppedfahren an den Nagel zu hängen :-?


    Das stimmt. So ging es mir auch. Ich bin danach direkt nach Hause gefahren und hatte erst mal genug. :-?


    Zitat

    Mit den Traktoren hast du es aber


    Auch das stimmt, nur dieses mal mit einem besseren Ausgang.

  • Hi @ll,
    dann muss ich mich ja auch mal wieder zu Wort melden.


    Gratulation Josef haste gut gemeistert GOO
    Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, selbst der vorsichtigste Fahrer kann irgendwann mal in so eine Situation geraten, und wer dann sein Mopped nicht in Schräglage, richtiges Bremsen (ganz Wichtig Blickführung) bringen kann, der wird dann einen Einschlag nicht mehr verhindern können.


    Stimme Josef 100% zu, immer- und immer wieder solche SHT/KVT mit zu machen, kann man eigentlich nicht oft genug üben.
    Mir fällt vermehrt auf das die Leute eher sämtlichen Schnick/Schnack an ihr Bike basteln aber solche Trainings für überflüssig halten. :cry:


    In diesem Sinne, immer schön üben und die Pan auch mal ordentlich in Schräglage bringen, das Motorrad kann das schon, der Kopf hingegen eher weniger. ;-)

  • Hallo Josef


    GOO volle Zustimmung und herzlichen Glückwunsch zur perfekten Reaktion. Das Einzige was ich anders gemacht hätte, ich wär nicht direkt nach Hause gefahren sondern hätte den Bauerndepp direkt vom Bock geholt :evil:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Josef
    Auch von mir > Glückwunsch <
    War bei mir vor ca. 2 Monaten ähnlich.
    Hab nach meinem Unfall im Februar die neue STX abgeholt und bin ne kleine Tour in Richtung Heimat gefahren.
    Nach ca. 90 Km Fahrstrecke auf der Uhr und noch ca. 1,5 Km von Zuhause entfernt kommt ein Traktor von links auf die Strasse.
    Ich bin natürlich voll in die Eisen und hab das Möppi sehr gut verzögert.
    Der Traktor ist sofort rechts in einen Feldweg abgebogen und dadurch blieb mir weiteres erspart da ich auf der Strasse geradeaus blieb.
    Soviel zu Traktoren. Passt auf euch auf - ein Freund von mir starb mit dem Möppi wegen einem unaufmerksamen Traktorfahrer der auf die Strasse fuhr.
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Moin,


    ... Ich habe den Traktor gar nicht angeschaut (geht auch nur mit Übung), sondern die Augen waren auf den Fluchtweg zum Radweg hin ausgerichtet. ...


    Ich glaube das ist es. "What you see - is what you get!" Ich werde nun am 27. mein drittes FST absolvieren - erwische mich schon mal dabei, zu denken "Lohnt doch nicht - immer das Gleiche!". Andersrum wird ein Schuh draus: "Lohnt sich - immer das Gleiche!"