zufrieden in deutschland

  • ... ich geh hier in diesem Discuss innerhalb von De, A und CH von ziemlich gleichen Bedingungen aus und bin der Meinung, dass man alles relativ betrachten muß. Was heisst hier eigentlich Zufriedenheit? ???
    Das Leben ist doch eigentlich das, was Du selber daraus machst. Oder etwa nicht? Kann es sein, dass viele Menschen hier in DE auf ziemlich hohen Niveau jammern? Leute, .... ist es nicht klasse, wenn man selber und auch die Familie einfach gesund ist und man die Dinge machen kann, die einem Freude machen? Das ist es doch, worauf es im Leben ankommt.
    Wir leben alle, ob in DE, A, oder CH in wirklich guten Ländern und können von Glück sagen, dass wir z. B. nicht in einem Haifischbecken wie den USA oder in Ländern leben müssen, die permanent von Naturkatastrophen heimgesucht werden. Relativ betrachtet (Und ich glaube, so muß man das sehen) leben wir vergleichsweise in einer Hängematte! Ich bin schon in vielen Ländern dieser Welt gewesen! Jedes Land war auf seine Art schön. Aber wenn man hinter den Vorhang schaut, bröckelt der Lack oftmals schnell ab. In Kalkutta (Indien) werden bis heute Menschen im Rinnstein geboren und sie sterben dort auch! Wer gesehen hat, dass dort jeden Tag mit Handkarren tote Menschen einfach entsorgt werden, kann doch nicht ernsthaft unsere Länder und unser soziales Umfeld infrage stellen. ... Ich kann nur jedem raten, einfach mal für 2-3 Jahre ins Ausland zu gehen. Ich behaupte, Er/Sie wird hinterher viele Dinge in einem ganz anderen Licht sehen! Und hier regt man sich über 10 Euro auf, die man/Frau dem Arzt alle 3 Monate auf den Counter legen muß! ... Echt klasse!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ... ich geh hier in diesem Discuss innerhalb von De, A und CH von ziemlich gleichen Bedingungen aus und bin der Meinung, dass man alles relativ betrachten muß. Was heisst hier eigentlich Zufriedenheit? ???
    Das Leben ist doch eigentlich das, was Du selber daraus machst. Oder etwa nicht? Kann es sein, dass viele Menschen hier in DE auf ziemlich hohen Niveau jammern? Leute, .... ist es nicht klasse, wenn man selber und auch die Familie einfach gesund ist und man die Dinge machen kann, die einem Freude machen? Das ist es doch, worauf es im Leben ankommt.
    Wir leben alle, ob in DE, A, oder CH in wirklich guten Ländern und können von Glück sagen, dass wir z. B. nicht in einem Haifischbecken wie den USA oder in Ländern leben müssen, die permanent von Naturkatastrophen heimgesucht werden. Relativ betrachtet (Und ich glaube, so muß man das sehen) leben wir vergleichsweise in einer Hängematte! Ich bin schon in vielen Ländern dieser Welt gewesen! Jedes Land war auf seine Art schön. Aber wenn man hinter den Vorhang schaut, bröckelt der Lack oftmals schnell ab. In Kalkutta (Indien) werden bis heute Menschen im Rinnstein geboren und sie sterben dort auch! Wer gesehen hat, dass dort jeden Tag mit Handkarren tote Menschen einfach entsorgt werden, kann doch nicht ernsthaft unsere Länder und unser soziales Umfeld infrage stellen. ... Ich kann nur jedem raten, einfach mal für 2-3 Jahre ins Ausland zu gehen. Ich behaupte, Er/Sie wird hinterher viele Dinge in einem ganz anderen Licht sehen! Und hier regt man sich über 10 Euro auf, die man/Frau dem Arzt alle 3 Monate auf den Counter legen muß! ... Echt klasse!


    Schon klar. Jammern auf hohem Niveau. Da hat Werner meines Erachtens schon Recht. Auch ich bin bereit die Abgaben in dieser Höhe(es bleibt einem ja nix anderes übrig) zu tragen. Wenn Sie denn vernünftig verwendet werden. Wie Wernickel schreibt, ist man froh im Ernstfall abgesichert zu sein. Das ist eben der Preis.
    Nur, bei unseren Politikern und Managern hat man den Eindruck, es geht alles nur in die eigene Tasche oder zum eigenen Vorteil. Das was unsere Vorfahren hart an Wohlstand erarbeitet haben, wird teilweise auf frustrierende Art und Weise verwaltet. Kein Bezug zur Realität,Vertrauen in die sogenannten Volksvertreter?? Mal umhören, gleich Null. Das ist vieleicht mehr das Problem. Wer 20 Jahre sorglos im Bundestag oder Europarlament überversorgt wurde, weiß nicht mehr um was es geht.

  • @ stxWerner 829: GOO Dein Statement trifft genau den Punkt. Ich habe während 5 Jahren im Ausland gelebt und gearbeitet und bin über 10 Jahre beruflich viel in Übersee unterwegs gewesen. Wenn man hinter die Kulissen schaut, sind leider die Zustände, wie sie Werner beschrieben hat, eher die Regel :-?
    Obwohl ich gerne reise und andere Länder kennen lerne, bin ich froh, hier leben zu dürfen. Hier, wo (fast) alles funktioniert, wo man sich abends noch vor die Haustür traut und die Kinder ohne Polizeischutz ins Training schicken kann.
    Unser Lebensstandard ist Normalität geworden, und es liegt in der Natur des Menschen, immer mehr haben zu wollen.
    Auch bei uns gibts leider Menschen, die am Existenzminimum leben müssen. Aber im Gegensatz zur sog. 3. Welt (wozu ich auch die USA im Sozialbereich zähle...), erhalten bei uns auch die Randständigen ein (Not-)Dach über dem Kopf, medizinische Grundversorgung, Essen etc.
    Auch ich bin der Meinung, dass die Meisten auf sehr hohem Niveau jammern. Ist schon fast zum Volksport geworden -%-


    @ Unterfranke: Geh mal auf den schwarzafrikanischen oder den südamerikanischen Kontinent. Dann wirst du feststellen, was Korruption und Abzockerei bedeutet und dort an der Tagesordnung ist. Auch wenn bei uns nicht alles zum Besten steht, wir haben m.E. im Vergleich nahezu paradiesische Zustände.

  • @ Werner,


    die Argumentation "überall anders isses ja noch viel schlimmer" ist IMHO einfach am Thema vorbei, denn das war es eigentlich ja immer schon...


    Auch ich war/bin viel im Ausland, wäre vor paar Jahren auch schon fast ausgewandert, etc... kenne also diverseste "Formen"...


    Nur ist dies hier einfach nicht mehr das Land das ich kenne, in dem ich aufgewachsen, dessen Strukturen, Gebräuche und Werte mein Leben geprägt, wofür ich einen Eid geleistet die Souveränität und Sicherheit des Staates und seiner Einwohner zu verteidigen...
    Die gewohnte Sache von wegen "das Volk ist der Staat (und vice versa)" ist leider hinüber, im Gegenteil drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf "der Staat" wende sich zunehmend gegen die angestammte Bevölkerung... zuweilen etsteht sogar das mulmige Gefühl daß Gegenzug "andere" bevorzugt... und das nicht nur in politischen Ausrichtungen, sonden in sehr realen, greifbaren Dingen; sei es juristisch/rechtlich, wirtschaftlich, finanziell, im Gesundheitswesen, in Familienunterstützungen/Beihilfen, Wohnraumföderung/Beihilfen, ja selbst im alltäglichen Leben...
    Und das ist was sich IMHO einfach keine Regierung ggÜ ihrem Land erlauben darf...


    Die ganzen Dingens wie Korruptionen, Mißwirtschaft, etc... dünken dagegen ja schon nur mehr wie bewußte Ablenkungsmanöver um die Leute von den tatsächlichen Problemen abzulenken...
    (klar greift man sich auf's Hirn wenn raus kommt daß zB die ASFINAG glatte 350km an Lärmschutzwänden ohne Begründung, ohne Auftrag und auch ohne Genehmigungen einfach so "verbastelt" hat... Hauptsache die Kohle wird verblasen...)


    Und ich denke das passiert nicht nur hier, in .de oder .ch, ich denke das betrifft inzwischen in ganz Europa...


    Dinge wie Ärztlich/ambulante Behandlungskosten explodieren ja nicht über Nacht, dafür beschäftigen diese "Dorfältesten" ja auf Steuerkosten ihre "Beraterstäbe" und "Trendforscher" um diese Dinge entsprechend zu beobachten und vorherzusagen; Jahrzehnte Vorlaufzeit um Gegenmaßnahmen zu setzen.
    Aber jetzt vollkommen überrascht zu tun und als "Strafmaßnahme" einfach beim Bürger abzucaschen?? Bedenklich...


    Gleiches trifft IMHO ja auch auf diese Nokia Geschichte in .de zu...
    Kann mir keiner erzählen "man hätte das nicht abschätzen können"; denke die gleichen Politiker die hier nun öffentlich auf "entrüstet" machen, haben in Wirklichkeit im Hintergrund sogar den "EU Subventionierungsvertrag" für Rumänien eingefädelt und abgesegnet...


    War letztens in Prag, sprachen auch über die Geschichte der Stadt...
    Dabei auch über den "Prager Fenstersturz"... jaja, im Mittelalter ging's grob zu, nur manche dieser "Bräuche" kämen wohl auch heute wieder gut an ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    ...
    ... jaja, im Mittelalter ging's grob zu, nur manche dieser "Bräuche" kämen wohl auch heute wieder gut an ;-)


    Das ist das Problem, Martin. Zu der Zeit (Mittelalter) wurden aber auch Kräuterkundige auf den Scheiterhaufen geführt. Nur so´n bisschen wie Früher geht nicht. Das wäre wie Rosinen rauspicken. Wenn schon, dann das Gesamte betrachten und daraufhin abwägen.
    Man hört in unseren Landen von den Supersenioren immer öfte den Spruch: "Wenn der Adolf noch wäre, der würde hier schon aufräumen!" Und nur, weil die Kids nicht in ihr Bild von Zucht und Ordnung passen
    Ja nee, iss klar. Nur, bisschen Adolf geht nicht und in seiner Gesamtheit war das 1000 Jährige Reich ein riesiger Kothaufen voll Maden. Und hat nur 1% seiner angedachten Periode gehalten. GOO


    Und wenn der Pate Berlusconi hingeht und Strafverfolgung für ein Jahr außer Vollzug setzt, weil er selber Dreck am Stecken hat, ist das politisch zwar ein Desaster aber noch kein Grund nach dem Duce del Fascismo zu rufen.


    Also schauen, was hab ich, was möchte ich und wo ist mir das möglich. Und dann sieht man ganz schnell, zu Hause ist es doch schön... Zumal wir mit unserem Wesen an unsere Umgebung angepasst und Integriert sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus.


    Ist schon klar. Was Du schreibst ist sicherlich richtig, stellt auch keiner in Abrede.
    Aber:::
    Was der mbrII schreibt GOO, ist genau des was die Leute drückt. Ich kann Ihm da nur zustimmen. Drücke es mal ganz einfach aus. Im Januar große Versprechungen machen, um am 24.12 ganz überrascht zu sein das Weihnachten ist. Und dann den Leuten verkaufen zu wollen, das des doch sonst ganz anders war, nur wir Bevölkerung verstehens halt net.
    Verstehst.?

  • Versteh ich durchaus... :idea:
    Nur ist dieser Sermon überall gleich. Ob China, wo wir alle im Moment unser Augenmerk drauf haben, Korea, Afrikanische Staaten und endlos weiter. Ich käme vom Regen in die Traufe. In dieser Beziehung sind alle Länder gleich und nun kommt zum Standort DE noch hinzu: Soziale Sicherheit,(mehr oder weniger) ausgereiftes Gesundheitssystem (wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern) und relativ hoher Lebensstandard.
    Ich glaub, ich bleib hier GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Das ist das Problem, Martin. Zu der Zeit (Mittelalter) wurden aber auch Kräuterkundige auf den Scheiterhaufen geführt.


    Na datt isja klar ;-)
    Es ging mir lediglich darum daß Politiker und Co in ihrem Filz heute rundum "unantastbar" und respektive für die verursachten Folgen nicht haftbar zu machen...
    Im Gegenteil werden sie allerhöchstens "befördert", denn weiter oben können sie weniger Schaden anrichten... (aber 16 Nebengschäftln am Laufen haben...) oder gehen mit vollkommen überzogenen (Mehrfach)Pensionen heim...


    Finde ich nicht OK; wenn ich eine Firma leite und diese in den Bankrott treibe, bin ich wegen fahrlässiger Krida dran...
    Genauso sollten Politiker auf "Erfolgsbasis" beurteilt werden...


    Zitat

    Man hört in unseren Landen von den Supersenioren immer öfte den Spruch: "Wenn der Adolf noch wäre, der würde hier schon aufräumen!"


    Hör mir mit dem Scheiß auf! Ist doch genau was ich weiter oben schon ablehnte! Eine Stimmung im Volk heranzüchten welche Nährboden für so Schwachsinn bietet... ist leider genau das was IMHO heute aber passiert...
    Würde es jedem hier wirtschaftlich gut gehen, sich jeder vom Staat entsprechend vertreten und geschütz fühlen, dann hätte auch niemand Anlass sich mit solchem Kram auch nur andeutungsweise zu befassen...
    Nur sind's ja paradoxer Weise gerade die "ultra-Linken" am Ruder die mit ihren überzogenen Aktionen genau diesen "Rechtsruck" im Volk veursachen...
    Der Schmäh erhält immer in den Gebieten & Gruppierungen "Zuspruch" in denen es den Leuten wirtschaftlich schlecht geht und sie nur "leere Versprechungen" seitens der aktuellen Politik erfuhren...


    Zitat

    Zumal wir mit unserem Wesen an unsere Umgebung angepasst und Integriert sind.


    Tjo, leider funktioniert das hierzulande auch nicht mehr...
    Wenn man mit den gebräuclichen Umgangsformen im eigenen Land nicht mehr weiter kommt, wird's halt auch bedenklich...

  • ich finde so vergleiche mit indien und z.b. kalkutta anzustellen ist zu einfach.da ist doch eine ganze menge noch dazwischen.
    um auf der sozialen schiene zu bleiben---- es kann doch nicht sein das jemand nach 40 jahren arbeit und darauffolgender arbeitslosigkeit mit hartz 4 BELOHNT wird während in görlitz polnische familien mit einem deutschstämmigen ururgrossvater ebenfalls ohne arbeit und nichts in die arbeitslosenversicherung eingezahlt haben ein vielfaches mehr bekommen als dieser jemand zuvor.
    wenn man das als gerecht akzeptieren soll ist mein rechtsverständnis allerdings sehr schnell erschöpft.




    matthes

  • Zitat

    Original von matthes
    es kann doch nicht sein das jemand nach 40 jahren arbeit und darauffolgender arbeitslosigkeit mit hartz 4 BELOHNT wird während in görlitz polnische familien mit einem deutschstämmigen ururgrossvater ebenfalls ohne arbeit und nichts in die arbeitslosenversicherung eingezahlt haben ein vielfaches mehr bekommen als dieser jemand zuvor.


    Wohl nicht nur Deine Auffassung von "Gerechtigkeit"...


    Aber es gibt ja auch die Fälle in denen Harz 4 Empfänger netto mehr haben als wenn sie tatsächlich Arbeit hätten:
    - keine Wohnbeihilfe, etc... mehr
    - zusätzliche Kosten um täglich zur Arbeitsstelle zu gelangen
    - weiteres...


    Wir haben ja ähnliches hier...
    So darf es halt aber auch nicht sein, der "Anreiz" zur Arbeit darf nicht zerstört werden...


    Anderes Beispiel:
    Alleinerziehende Verkäuferin, Teilzeit, <30h/Woche, verdient netto gerade mal 4-stellig...
    Wie sich das mit Wohnung, 2 kids, etc... ausgehen soll kann sich jeder ja mal ausrechnen...
    ABER: würde sie in dem Laden nun aber gar 38,5/40h arbeiten, hätte sie Netto plötzlich deutlich weniger als zuvor...
    - Wohnbeihilfe weg
    - Kindergartenbeihilfe weg
    - etc...
    zZ steigt sie jeden Monat mit ~200,- minus aus
    würde sie aber besagte Vollzeit arbeiten, wären es plötzlich ~400,- minus...
    Ein Teufelskreis, wenn mehr-Leistung de facto bestraft wird...

  • Jetzt wird es mir aber doch zuviel Polemik!


    Also: Im Grundgesetz (und nicht in irgendwelchen neueren Verordnungen) ist festgelegt, wer einen deutschen Pass bekommen kann - das sind u.U. Ausländer mit einem deutschen Ururgroßvater (aber nicht jeder der einen deutschen Groß- oder anderen Vater/Mutter hat zählt dazu!)
    Und wenn dieser dann so einen Pass hat, kann er von seinem neuen Vaterland dann auch Geld bekommen - aber nicht mehr als einer der schon immer hier lebt - im konkreten Beispiel exakt gleich viel (weil weniger als Harz 4 gibt es nicht).


    Alle die dann "ein vielfaches mehr" bekommen, haben sich das auf nicht gesetzeskonforme Weise erschlichen - das gibt es, das machen aber auch nicht wenige Deutsche (und zwar auch ohne jemals richtig gearbeitet zu haben).


    Ich will das nur mal richtig stellen - Stammtischparolen wie diese helfen uns doch auch nicht weiter und nicht jeder Ausländer oder "Spätaussiedler" ist auch gleich ein Verbrecher der uns nur auf den Taschen liegt. Ich habe einige in meinem näheren Wohn-Umfeld (ok keine Polen, die kommen alle von noch weiter östlich) und die meisten davon (eigentlich bis auf die Alten und Kinder) gehen genauso arbeiten wie ich - also ganz normale Mitmenschen, die mir auch noch (weil sie alle mehr Kinder haben als der deutsche Durchschnitt) die Rente sichern werden - wenigstens das was bis dahin davon übrig geblieben ist....


    Ob ich zufriden bin in D? - Im Wesentlichen schon. Es gibt vieles was mich stört, aber eine wirkliche Alternative kann ich nicht sehen, also was bleibt?
    Zufriedenheit hat auch was mit Ansprüchen zu tun, vielleicht habe ich ja einfach nur geringere Ansprüche.....

  • Zitat

    Original von Andy
    Ich will das nur mal richtig stellen - Stammtischparolen wie diese helfen uns doch auch nicht weiter...


    Najo, aber wieso entstehen sie?
    Wohl weil auch in diesen Themen einfach zu geringe politische Transparenz an den Tag gelegt wird.
    Die Leutz müssen daher von dem ausgehen womit sie tagtäglich konfrontiert...


    Zitat

    ... ganz normale Mitmenschen, die mir auch noch (weil sie alle mehr Kinder haben als der deutsche Durchschnitt) die Rente sichern werden - wenigstens das was bis dahin davon übrig geblieben ist...


    Optimist! :lol:
    Also wenn's bei Euch tatsächlich so abläuft, dann wär's fein...


    Bei uns hier ist es leider etwas diffiziler:
    "...nix deitsch...nix Arbeit...wollen wohnen..."
    Die bekommen dann staatlich gesponsert eine Wohnung für die ein Österreicher 5~600 Euro Miete abdrücken müßte, Telefon-grundgebührbefreit, Rundfunkgebührenbefreit, Sozialstütze und Kinderbeihilfe für 4 G'schroppen... (daneben wird halt gepfuscht was das Zeug hält...weil wie sonst kann da ein BMW oder Benz vor der Türe??)
    Die kids schlängeln sie bei uns dann gratis durch Kindergarten und Schule wo sie schon genügend Terror verbreiten, anschl. sind auch die Arbeitslos (Stütze! Weil nix finden oder net wollen...isja klass, bei uns gibts auch für's Nixtun Kohle...), stromern als Gangs durch Fußgängerzonen und Einkaufzentren, machen nur Radau und blaffen jeden der sich traut was anzumerken mit "...scheiß Ghetto, scheiß Österreich, scheiß Österreicher..." an...
    Rufst die Polizei weil zB wieder mal die Stüle und Tische von nem Schanigarten durch die gegend geworfen werden, hörst maximal "...na da können wir auch nix machen..."


    Gebrechliche Pensionistinnen jenseits der 70 müssen sich unvermittelt und vollkommen grundlos von diversen Kopftuchträgerinnen als "...DU NIX GUT!!! DU BÖSES FRAU!!!..." beschimpfen lassen... huh?!


    Weibliche Bankangestellte (zB Filialleiterin) hören sicherlich 15x am Tag "...du frau ruhig..."


    Kleiner Dackel (hallo "Kampfhund") wird vollkommen grundlos per Fußtritt +5m weit geschleudert, der erboste HalterIn des winselnden Tierchens dann mit "...was du wollen? Ich dich zeigen an wegen Ausläderfeindlichkeit!!!..." nieder gemacht...
    2 Straßen weiter halten selbige Migranten nächtens aber illegale Hundekäpfe ab...
    Rufst die Exikutive (siehe oben) hörst ggF vielleicht unter der Hand dann mal "...naja wissens, wir dürfen nicht, weil politisch unpopulär..."


    Keine Frage daß es genügend gibt die sich vernünftig benehmen, nur diese ganzen Mühsamkeiten sind ja keine Erfindungen, das erlebt man tagtäglich, im S-Markt, am Fußweg, in den Öffis...
    Und DAS macht das Bild, nur wie soll man das lösen wenn die Politik hier VOLLKOMMEN versagt??
    Wenn hier die eigene Bevölkerung solchen Dingen straffrei exponiert wird, kann man ja kaum gut heißen...