Garmin vs TomTom

  • Der ADAC hat den Rider2 gegen den Zumo550 ins Rennen geschickt und ich bin erstaunt...


    Test

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da staune ich mit !
    Für den Preisunterschied ! :shock:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Ich habe letztes WE eine Tour zusammen mit einem Freund unternommen (inkl. Anhang). Von Sinsheim in den Schwarzwald, genauer Schiltach. By the way nettes Örtchen. Der Hinweg mit TomTom sollte eine nette Route werden. Das Ergebnis Bundesstraßen und Seitenhiebe der Allerliebsten in unser beider Rücken ("Fahrt langsam!"). Der Rückweg mit Garmin Zumo, Ausnahmen Autobahn und Bundesstrassen war einfach nur Traumhaft. Das waren Strassen nach meinem Herzen: Kurven satt, kaum Dosen und eine herliche Gegend.


    Mein Testergebnis 10:0 für den Zumo!

  • Da ich meine Touren mit dem MTP plane und dann auf den TomTom exportiere, bin ich sehr zufrieden mit dem TomTom...

  • Immer die Frage welche "obskuren" Testmaßstäbe die dann denn angelegt hatten; IMHO praktizieren die alle meistens vollkommen praxisfremde Testabläufe.


    Und checkt doch auch mal deren Berschreibungen der Geräte:


    HansHans
    Zumoti


    Ich meine da werden bei dem einen Gerät Dinge als MINUS angeführt, die beim anderen ja noch nicht mal erwähnt werden...
    Also wie jetzt??


    Und RDMMP, Du liegst ganz falsch!
    Laut deren Tests hast Du gefälligst den "ADAC-TourPlaner" zu verwenden :lol:

  • Zitat

    Original von Hofi
    Ich habe letztes WE eine Tour zusammen mit einem Freund unternommen (inkl. Anhang). Von Sinsheim in den Schwarzwald, genauer Schiltach. By the way nettes Örtchen. Der Hinweg mit TomTom sollte eine nette Route werden. Das Ergebnis Bundesstraßen und Seitenhiebe der Allerliebsten in unser beider Rücken ("Fahrt langsam!"). Der Rückweg mit Garmin Zumo, Ausnahmen Autobahn und Bundesstrassen war einfach nur Traumhaft. Das waren Strassen nach meinem Herzen: Kurven satt, kaum Dosen und eine herliche Gegend.


    Mein Testergebnis 10:0 für den Zumo!


    Für die, die ihn haben, nicht besonderes, sondern Alltag.


    Genau wie bei denen, die zum ersten mal ne Pan fahren und dann ins schwärmen kommen, für uns nichts neues sondern Alltag.

  • Ich habe bereits das 2. Garmin Gerät und auch einen iPaq mit TomTom und kann Folgendes dazu sagen:


    Mein erstes Garmin war der V und der war bei weitem zu langsam. Ich hab da an Kreuzungen gestanden und gewartet bis endlich die Anzeige kam wohin ich fahren muss. Das ist aber Jahre her!


    Dann habe ich einen iPaq mit TomTom gekauft. Der ist sehr praktisch um Adressen aus dem persönlichen Adressbuch anzufahren, oder andere Adressen und POI's. Für Routenplanung war das Ding nicht zu gebrauchen: auf dem mikrigen Schirm sieht man entweder nur Hauptstrassen oder man verliert den Überblick weil der Ausschnitt zu klein ist. Des weiteren hat TomTom nach einem Software-Upgrade (ich wollte doch nur aktuellere Karten) seine eigene GPS-Maus nicht mehr erkannt - man musste eine fremde GPS-Maus einstellen damit es wieder funktioniert hat und eine Steckkarten Maus ist seither überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Anfragen bei TomTom blieben alle unbeantwortet.


    Mit dem Garmin 2610, der ja auch nicht mehr der neueste ist, bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich durchaus Verbesserungsvorschläge hätte. Vor allem die Planung von Rundtouren am PC ist ist sehr effizient, aber muss darauf achten, genügend Wegpunkte zu definieren, da die Berechnungsalgorhythmen (und die Einstellungen dazu) nicht identisch sind.


    Ich habe auch den Motorrad-Routen-Planer, aber den benutze ich meistens nur um die schönen Strecken zu suchen. Dies weil der Bildaufbau wegen der vielen Details sehr langsam ist und nach jeder Änderung einer Route muss man den letzten Ausschnitt wieder suchen denn es wird immer automatisch die gesamte Route angezeigt. Mit meinen zwei Bildschirmen sind so die schönsten Routen in sehr kurzer Zeit geplant.


    Die 7700km die ich im Juni/Juli gefahren bin, musste ich allerdings ohne MRP planen: Skandinavien ist da leider (noch) nicht enthalten.


    Edwin

  • Wieso erstaunt Hannes und wieso wegen des Preises, @Skymen #1136,


    das relativiert sich dadurch, dass z.B. ich mit dem cardo beim tomhans nix anfangen kann, aber eine Autohalterung brauche, die beim zumo dabei ist.
    Dann den Verkehrsfunkempfänger beim zumu, für mich sehr wichtig, dazugekauft, dafür musste bei hansi extra löhnen, spätestens im zweiten Jahr hast Du evtle Mehrkosten wohl wieder eingespart.
    Welches Verkehrsmeldesystem allerdings besser ist, weiss ich nicht. Billiger ist auf Dauer wohl der Verkehrsfunk, da abgesehen von der Einmalanschaffung und möglicherweise GEZ :mrgreen: ohne Folgekosten.


    Ansonsten: warum sollte Garmin generell besser sein als hansi??


    Vom generellen Angebot her sollte man das meinen, da man mit einem Garmin sehr schnell auch Heringsschwärme orten kann =NZF=, jedenfalls mit dem entsprechenden Gerät und ich glaube, da muß hansi passen, aber sonst??


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von pantastisch


    Für die, die ihn haben, nicht besonderes, sondern Alltag.


    Genau wie bei denen, die zum ersten mal ne Pan fahren und dann ins schwärmen kommen, für uns nichts neues sondern Alltag.


    Ich kenne den Zumo nicht, daher kann ich mir auch kein Urteil über das Gerät erlauben.
    Kann nur sagen, seit 3 Jahren den Rider, damals noch zu nem Preis von über 700 Euro, aber absolut zufrieden. Routen auf dem MTP und gut. Besonders die Rundtourfunktion erbringt Staunen.
    Wenn ich aber den Post von Hofi lese und daraus schließe, das der Zumo wohl ne Knopf mit landschaftlich schönen Strecken hat und diese auch in die Routenberechnung einbezieht, ja dann. Geht eigentlich nur Zumo ;-) ;-) -%-

  • ... auch wenn er auf große Distanzen ganz manierlich arbeitet.
    Problem ist, dass ich die Hausstrecken in Pfälzer Wald und Vogesen gut kenne und seine Rechnerei nach gut und schlecht einordnen kann.


    Aktuell habe ich 4 Anfragen an den Kundendienst laufen, die aber beliebig erweitern könnte:


    1)
    Die Routenberechnung führt häufig zu geradezu grotesken Ergebnissen, z.B. soll die Korrektur einer Abweichung von der errechneten Route über unbefestigte Wald- oder sumpfiges Wiesengelände führen; die Routenberechnung unterbricht die geradlinige, direkte Straßenführung, um einen großen Bogen über andere Wege vorzugeben und schließlich von "hinten" wieder auf die ursprüngliche Straße zu münden und zu einer dann nicht mehr aktuellen Abkürzung über Nebenstraßen zu führen, obwohl das Ziel mit der falschen Wegeberechnung ab einem bestimmten Punkt auf kürzerem und besserem Weg zu erreichen wäre.
    Wie kann man solche Fehlberechnungen vermeiden resp. an TomTom melden. Kartenfehler im eigentlichen Sinn sind das nicht, weil die ursprüngliche Straße existiert.


    2)
    Auf meinem TomTom ist das Menue Kartenanzeige de- / aktivieren nicht mehr angezeigt. Ich bin mir sicher, damit bereits gearbeitet zu haben, aber nach 2D / 3D Umschaltung gibt es kein Icon, das der Beschreibung und Funktion lt. Handbuch entspricht.
    Wie kann ich diesen Menuepunkt wieder erreichen;Mehr/ Weniger Menuepunkte anzeigen bringt keine Besserung (die Ausblendung / Aktivierung anderer Menuepunkte funktioniert)


    3)
    Ich möchte demnächst nach Prag (CZ) fahren und habe mir neben meiner Westeuropa- die Osteuropakarte gekauft und installiert.
    Ich kann jedoch keine Route nach Prag erstellen; TomTom meldet mir, keine Ortsdaten zum GPS-Standort (=Heimatort) zu finden.
    Welche Möglichkeit gibt es, die Karten zusammenzuführen oder zumindest das grobe Straßennetz der Autobahnen / Bundesstraßen einzubinden?


    4)
    *** den Text habe ich nicht mehr vorliegen, ist aber schnell erklärt:


    man gebe unter Routen erstellen Frankreich, Chateauneuf ein; es wird die Liste der Ch-neufs angezeigt, u.a. auch Ch-neuf sur Loire; dieses als Ziel auswählen und Route berechnen lassen; wenn er fertig ist, über Detail die Route anzeigen oder auch aus der Routenplanung raus - und dann staunen, wo das Ding einen hin entführen will.
    Bei Ort-Suchen-Anzeigen wird der Ort übrigens richtig gezeigt, falsch dagegen wiederum bei Navigieren zu ... .
    Ich warte seit 4 Wochen auf eine Antwort und berichtigt ist dieser Klops auch noch nicht


    Gruß rundum
    und gute Fahrt trotz TomTom